Wirtschaftsregion Bonn/Rhein-Sieg

Inhaltsangabe zu „Wirtschaftsregion Bonn/Rhein-Sieg“ von

Die Neuauflage der Wirtschaftsmonographie aus der Reihe „Monographien deutscher Wirtschaftsgebiete“ wurde gemeinsam mit dem Verlag Kommunikation und Wirtschaft aus Oldenburg herausgegeben. Michael Pieck, Pressesprecher der IHK Bonn/Rhein-Sieg, hat das Projekt redaktionell betreut.
Die Monographie erscheint zweisprachig (dt./engl.) und enthält auf 184 Seiten eine Fülle an Informationen und neuen Entwicklungen in der Wirtschafts- und Wissenschaftslandschaft der Region Bonn/Rhein-Sieg. Die Autoren, Stephanie Bulang-Matern und Birthe Fiedler (Die PR-Manufaktur) und der Wirtschaftsjournalist Lothar Schmitz (WORT & WIRTSCHAFT), zeichnen dabei ein umfassendes Bild der Chancen, Perspektiven und Stärken der Bundesstadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises. Dabei reicht das Themenspektrum vom Wandel der Bundesstadt Bonn vom Behörden- zum Wirtschaftsstandort über die Darstellung der starken Branchen, wie zum Beispiel Automotive, Maschinenbau und Kunststoffindustrie mit Global Playern im Rhein-Sieg-Kreis, bis hin zu neuen Aufgaben- und Kompetenzfeldern: Gesellschaftliche Unternehmensverantwortung wird anhand des neuen CSR-Kompetenzzentrums in Bonn genauso beleuchtet wie die Positionierung der Region als Standort für erneuerbare Energien unter dem Stichwort REGINEE (REGIonales Netzwerk für EnergieEffizienz). Abgerundet wird das Buch durch eine Vielzahl von Unternehmensporträts, die die Region wirtschaftlich prägen und ihren ausgezeichneten Ruf dokumentieren.
IHK-Präsident Wolfgang Grießl und Hauptgeschäftsführer Dr. Hubertus Hille unterstreichen in ihrem gemeinsamen Vorwort „Stark und selbstbewusst“ die besondere Stellung der Region im internationalen Wettbewerb: „ Die Region ist in Bewegung und entwickelt sich äußerst dynamisch: Bonn und der Rhein-Sieg-Kreis sind eine Wachstumsregion. Nach der Bevölkerungsprognose des Statistischen Landesamtes IT.NRW werden Stadt und Region mindestens bis 2040 weiter wachsen.“
Bonn und der Rhein-Sieg-Kreis haben in den vergangenen 25 Jahren alle Befürchtungen und negativen Erwartungen in Bezug auf Wirtschaftskraft und Attraktivität der Region eindrucksvoll widerlegt. Die Bundesstadt Bonn boomt wie kaum eine andere deutsche Stadt dieser Größenordnung, der Rhein-Sieg-Kreis hat sich als Standort zukunftsträchtiger Industriebranchen auch international einen Namen gemacht. Und die differenzierte und außerordentlich innovative Wissenschafts- und Bildungslandschaft der Region sorgen zusätzlich für wirtschaftliche Dynamik, Ideenreichtum und qualifizierte Nachwuchsfachkräfte.
Eine Einschätzung, der sich auch Wolfgang Grießl und Dr. Hubertus Hille anschließen: „Durch zahlreiche neue Einrichtungen, Neugründungen und Ansiedlungen wurden nach dem Regierungsumzug mehr als 25 000 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen. Städterankings bescheinigen Bonn immer wieder eine hohe Attraktivität, etwa hinsichtlich Arbeitsmarkt und Wohlstand, Demografie und Lebensqualität, Kaufkraft und Wirtschaftsstruktur. Die Zahl der IHK-zugehörigen Unternehmen stieg seit 1991 um fast 50 Prozent auf rund 53 000. Dominierend ist dabei der Dienstleistungssektor, insbesondere die Informations- und Telekommunikationsbranche, die Logistikbranche und andere produktionsnahe Dienstleister.“

Sex Story

Ein tolles informatives Buch