Wohnen im Alter

Wohnen im Alter

Inhaltsangabe zu "Wohnen im Alter"

Kann ich im Alter in meiner gewohnten Umgebung bleiben oder muss ich in eine kleinere Wohnung umziehen, die besser für mich passt? Diese Frage bewegt viele Menschen im fortgeschrittenen Alter. Schließlich geht es dabei um eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben.
Bislang gibt es bei den Älteren zwei wesentliche Strategien: entweder der Verbleib in den eigenen vier Wänden oder der Umzug in eine altersgerechte Wohnung. Daneben können Sie auch häusliche Pflege nutzen oder eine Option wie etwa das betreute Wohnen wählen, die ein möglichst selbstständiges Leben ermöglicht.
Die Broschüre bietet einen umfassenden Überblick zu allen diesen Wohnalternativen und ihrer Finanzierung. Soweit einkommensteuerliche Vorschriften zu beachten sind und entsprechende Gestaltungsmöglichkeiten bestehen, erfahren Sie das auch. Checklisten unterstützen Sie bei der Entscheidungsfindung. Folgende Fragen werden ausführlich beantwortet:

Sie wollen in Ihrer bisherigen Immobilie wohnen bleiben: Was ist zu tun?
- Bauliche Veränderungen am bestehenden Objekt,
- öffentliche Förderung,
- häusliche Pflege und ihre Finanzierung.

Sie ziehen aus Ihrer bisherigen Immobilie aus: Wo leben Sie danach?
- Kauf oder Bau eines altersgerechten Hauses oder einer entsprechenden Wohnung,
- Mieten einer altersgerechten Immobilie,
- alternative Modelle wie das gemeinschaftliche oder betreute Wohnen.

Was passiert mit Ihrem »Altobjekt«? Welche steuerlichen Folgen hat das?
- Vermietung des bisherigen Zuhauses an fremde Dritte oder einen Angehörigen,
- Verkauf dieses Hauses bzw. dieser Wohnung über den freien Markt.

Ausgabe:Buch
Verlag:Akademische Arbeitsgemeinschaft