Inhaltsangabe zu „Wolf Schneider: Deutsch für Profis, Wege zum guten Stil (Illustriert von Luis Murschetz)“ von

• Wichtiger denn je

Rheinzwitter

01. April 2015 um 19:52

Erstrezension vom 10.07.2007, andere Ausgabe: In diesem Fall bringt es die Inhaltsangabe auf den Punkt: Dieses Buch sollte Pflichtlektüre für all jene sein, die mit der deutschen Sprache zu tun haben. Aber das haben wir nun mal alle, nicht nur Profischreiber, wie der Klappentext vielleicht suggerieren könnte. Schülern werden Denkansätze geliefert, über ihren Umgang mit der Sprache nachzudenken, und ältere Semester werden sich häufiger bei zustimmendem Nicken ertappen. Einer bestimmten Klientel aber sollte man das Buch ins Hirn prügeln! Denn seit der Erstveröffentlichung 1984 hat sich in den Redaktionsräumen anscheinend nicht viel geändert: "Sprachdurchfall", Angeberdeutsch und Schwulstjargon werden weiterhin abgesondert, und das ausgerechnet von jenen, die ihr Handwerk beherrschen sollten: den Journalisten. Vielleicht manchmal ein wenig oberlehrerhaft, so hat Wolf Schneider in seiner Analyse meistens recht. Und das sehr unterhaltsam. Lesen!