World Press Photo 2009

Inhaltsangabe zu „World Press Photo 2009“ von

Die seit 1955 bestehende Stiftung World Press Photo ermittelt jährlich durch einen internationalen Fotowettbewerb die besten Pressefotos eines Jahres. Der vorliegende Band versammelt die von einer unabhängigen Jury ausgezeichneten Bilder aus dem Jahr 2008. Fotos, die der Welt einen Spiegel vorhalten: Erinnerungen an Ereignisse, die wir lieber vergessen möchten, an Geschehen, die wir nie vergessen dürfen, und an solche, die wir gern im Gedächtnis behalten. Sie stellen Fragen an die Verantwortlichen, an jeden einzelnen; Fragen nach dem Warum, aber auch über unsere Bereitschaft, uns wachrütteln zu lassen. Darüber hinaus erhebt sich die Frage nach der Aufgabe und Verantwortung des modernen Fotojournalismus. Die grossen Pressefotografen sind nicht allein Berichterstatter des Geschehens; ihre Interpretation und ihr Betroffensein fliessen mit ein in ihr fotografisches Sehen. Fotografie vermag die Welt nicht zu verändern, doch sie kann unsere Sicht der Ereignisse beeinflussen.

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen