Wortwerkstatt. Deko- und Geschenkideen mit Sprüchen, Zitaten & Co.

Inhaltsangabe zu „Wortwerkstatt. Deko- und Geschenkideen mit Sprüchen, Zitaten & Co.“ von

Cooler Spruch, doch was macht man jetzt damit? Posten? Liken? Geht da nicht noch mehr? Doch, natürlich! In diesem Buch findest du 30 Ideen und Anleitungen, um dein ganz persönliches Statement in deine kreative Welt zu holen: auf deine Lieblingstasse, auf eine selbstgemachte Karte, an die Wand... Wie das jeweils geht, erfährst Du hier, und die Sprüchesammlung mit sage und schreibe 1000 Sprüchen, von weise bis ironisch, hält garantiert auch das Statement bereit, das du gerade brauchst. Drück dich rundum kreativ aus!

Für alle, die gerne selbermachen und Sprüche lieben!

— Bookling
Bookling

Viele Sprüche, die ich kenne, aber auch einige Unbekannte. Zusätzlich noch Anwendungstipps dafür! Für Groß und Klein ein Spaß! :)

— WriteReadPassion
WriteReadPassion

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

• Hier wird jeder fündig

Kenda

Kenda

24. July 2017 um 09:45

InhaltWie die Wortwerkstatt funktioniertProjektideen aus der WortwerkstattGrundanleitungHandlettering-AlphabeteSprüchesammlungUnterteilt in:Glück & WeisheitLiebe & FreundschaftFamilie & ZuhauseCharakter & EigenheitenDas Leben & IchDarauf folgt zum Schluss das Impressum„Wortwerkstatt. Deko- & Geschenkideen mit Sprüchen, Zitaten & Co.“ beginnt mit einer ganz kurzen aber deutlichen Übersicht wie die Wortwerkstatt funktioniert.Hier wird geworben mit: 30 Projektideen x 1.000 Sprüche = 30.000 Möglichkeiten also genug Möglichkeiten um sich auszutoben.Darauf folgt schon gleich der nächste Abschnitt in dem wir als erstes eine kleine aber feine Übersicht über 23 Projektideen, unter Angabe der Seite, finden können. Gleich im Anschluss folgen die Seiten mit deinem großen Übersichtlichen Bild und der Beschreibung wie man die Vorlage nacharbeiten kann. Dazu findet man auf der Doppelseite ein kleines Symbol das den Schwierigkeitsgrad angibt, welche Materialien gebraucht werden, ob man für das ausgewählte Projekt Vorlagen downloaden kann und wie man beim basteln vorgehen sollte.Zum Download muss man beim Verlag ein Konto haben und den Code, der sich im Impressum befindet einmalig dort eingeben. Es ist eine saubere Lösung aber ich hätte eine beiliegende CD bevorzugt.Nach den Beispielprojekten folgen ein paar Seiten Grundanleitung. Hier wird unter anderem erklärt wie Vorlagen übertragen werden können. Somit kann wirklich jeder die Beispielprojekte nach basteln.Jetzt folgt noch eine Doppelseite Handlettering-Alphabete, es ist leider nur eine „Schriftart“ gewählt und aufgezeigt aber auf einschlägigen Seiten kann man ja mehr finden. Ich hätte mir hier noch etwas mehr Auswahl gewünscht aber für den Anfang genügt auch eine Vorlage.Gleich darauf folgen die 1.000 Sprüche. Ich habe sie nicht nachgezählt aber schätzungsweise kommt es sehr gut hin. Die Sprüche sind ansprechend präsentiert. Unten, neben der Seitenzahl finden wir die Kategorie in der wir uns gerade bewegen. Das Design ist ansprechend und die Sprüche gut zu lesen. Mich konnten diese Seiten absolut überzeugen. Es wurden wirklich jede Menge Sprüche abgedruckt so dass wirklich jeder einen passenden Spruch für unterschiedliche Nutzungen finden kann.MEIN FAZIT:Allgemein finde ich diese Buch sehr gelungen und übersichtlich. Das Cover und der Inhalt sind ansprechend gestaltet und regen zu kreativen Arbeiten an. Mit diesem Buch kann wirklich jeder, mit recht geringem Materialaufwand, tolle Projekte realisieren. Einzig hätte ich mir zusätzlich die Beigabe einer Vorlagen-CD gewünscht auf der evtl. auch noch eine k Auswahl an Handlettering-Alphabeten zu finden wäre. Dennoch kann ich „Allgemein finde ich diese Buch sehr gelungen und übersichtlich. Das Cover und der Inhalt sind ansprechend gestaltet und regen zu kreativen Arbeiten an. Mit diesem Buch kann wirklich jeder, mit recht geringem Materialaufwand, tolle Projekte realisieren.“ sehr empfehlen. Ob Anfänger oder Fortgeschrittener Bastler, jeder wird hier fündig.

• Handlettering kann mehr als Grußkarten

SeilerSeite

SeilerSeite

28. June 2017 um 17:40

Handlettering kann mehr als nur Grußkarten. Gemäß diesem Motto zeigt die Wortwerkstatt dreißig Projekte, in denen mit Schrift dekoriert oder Schrift-Geschenke erarbeitet werden. Das klassische Handlettering-Material Papier kommt zwar noch vor, steht jedoch nicht mehr im Mittelpunkt der Möglichkeiten für die Schriftgestaltung.Das Buch startet mit einer Erklärung der Vorgehensweise. Daraufhin werden die Projektideen vorgestellt. Im Anschluss verdeutlicht die Grundanleitung einige Techniken, die im Buch verwendet wurden. Dies sind z.B. Embossing, Stempelschnitzen oder das Vorbereiten von Textilien. Auf zwei Handlettering-Alphabete folgt dann bereits die Sammlung der 1.000 Sprüche, aus der der eigene Lieblingsvers ausgewählt und kreativ umgesetzt werden kann.Leider hört sich das in der Theorie teilweise besser an, als es sich in der Realität zeigt. Die Erklärung der Vorgehensweise ist einerseits gestalterisch sehr schön aufbereitet. Dass man sich aber ein Projekt und einen Spruch auswählt und beides umsetzt, darauf kommt man eigentlich auch ohne ein zweiseitiges Hinweisschild. Die Grundanleitung erklärt die gezeigten Techniken sehr gut, leider fehlen jedoch auch Handgriffe, die in Projekten verwendet werden und die nicht einfach als bekannt vorauszusetzen sind. Die Handlettering-Alphabete sind eigentlich nur ein Alphabet derselben Schriftart in Groß- und Kleinbuchstaben aus dem Buch "Handlettering – Das große Buch der Schmuckelemente" von Frau Annika. Noch dazu wird dieses Alphabet bei keinem Projekt verwendet. Warum hat man hier nicht verschiedene Schriftarten oder zumindest kalligrafische Alphabete eingefügt?Dafür erweisen sich sich die Projekte als sehr vielseitig, spannend und gut umzusetzen. Handlettering kommt auf Materialien wie Holz, Stoff oder Porzellan zum Einsatz. Einige der Ideen dienen als dekorative Wandgestaltung, andere haben einen praktischen Nutzen und so gut wie alle lassen sich verschenken. Verantwortlich für die Modelle ist Susanne Pypke, die bereits mehrere Kreativbücher bei TOPP veröffentlicht hat. Auch die Sprüche sind witzig, thematisch breit aufgestellt und passen auch von der Länge zu den verschiedenen Projekten. Wer neue, ungewöhnliche oder herausfordernde Ideen zum kreativen Umgang mit Schrift sucht, wird in diesem Buch sicher fündig. Natürlich sind bei der eigenen Nacharbeit der Fantasie und Weiterentwicklung der Projekte keine Grenzen gesetzt. Man sollte sich jedoch schon einmal mit dem Thema des Handlettering auseinandergesetzt haben. Allerdings hätte dem Buch ein größerer Projektteil und dafür vielleicht nur fünfhundert Sprüche ganz gut getan. Seitenzahl: 256Format: 19,2 x 24,9, gebundenVerlag: Topp