Wurzeln Im Treibsand

Inhaltsangabe zu „Wurzeln Im Treibsand“ von

Wir verfolgen mit dieser Broschüre zwei Ziele, die nicht immer einfach zu verbinden waren. Erstens wollen wir eine Handreichung liefern, die den Einstieg in die Klimagerechtigkeitsbewegung in Deutschland erleichtert. Zweitens wollen wir mit dieser Broschüre in die bestehende Bewegung intervenieren. Vieles lieben wir an unserer Bewegung und oftmals können wir mit unseren Unterschiedlichkeiten gut leben. Doch hier wollen wir unsere Position einmal lauter vertreten, sie thesenhaft der kontroversen Diskussion ausliefern und sicherlich mit unseren Ecken und Kanten Reibungswärme erzeugen. Wir werden in dieser Broschüre im ersten Kapitel die politische Weltanschauung der Gruppe ausgeCO2hlt darlegen. Dies ist das erste Mal in mehreren Jahren, dass wir als ausgeCO2hlt so ausführlich ein Papier mit unseren Grundüberzeugungen veröffentlichen. Im zweiten Kapitel werden wir uns der Geschichte unserer Bewegung widmen und verschiedene Perspektiven auf Klimagerechtigkeit eröffnen. Dieses Kapitel steckt den Rahmen ab, innerhalb dessen wir kämpfen. Im dritten Kapitel widmen wir uns den Vorraussetzungen von politisch organisierten Gemeinschaften und der Idee des transformativen Community Organizing. Dieses Konzept hat die US-amerikanische Orignialbroschüre stark geprägt, ist aber in Deutschland (noch) kaum bekannt und angewandt. Wir geben einen Überblick über die Idee und diskutieren Stärken und Schwächen des transformativen Community Organizing für die deutsche Klimagerechtigkeitsbewegung. Im vierten Kapitel legen wir dar, wie wir politisch arbeiten wollen. Unsere Arbeit sollte Betroffenheiten und Beziehungen in den Mittelpunkt stellen. Daneben finden sich dort weitere Reflexionen aus unserer Arbeit, zum Beispiel zum Thema Gegenwind und Care-Arbeit. Im letzten Kapitel widmen wir uns unserer politischen Strategie, mit der wir die Welt verändern wollen. Neben theoretischen Überlegungen zeigen wir euch auch praktische Werkzeuge, die ihr in eurer konkreten Arbeit anwenden könnt.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg