YOUCAT DEUTSCH

Inhaltsangabe zu „YOUCAT DEUTSCH“ von

Unter dem Patronat des Wiener Kardinals Christoph Schönborn und in Zusammenarbeit mit Jugendlichen entstand aus dem großen Katechismus der Katholischen Kirche (KKK) ein jugendgemäßes und modernes Lern- und Lebensbuch des Glaubens: der YOUCAT. Der von Jugendlichen mitgestaltete Jugendkatechismus erscheint parallel in 13 Sprachen der Welt und soll ein prägendes Element des Weltjugendtages in Madrid werden. In einem eigenen Vorwort wendete sich Papst Benedikt an die Jugendlichen der Welt und fordert sie auf: „Studiert den Katechismus. Das ist mein Herzenswunsch! … Studiert den Katechismus mit Leidenschaft und Ausdauer! Opfert Lebenszeit dafür! Studiert ihn in der Stille Eurer Zimmer! Lest ihn zu zweit, wenn Ihr befreundet seid! Bildet Lerngruppen und Netzwerke, tauscht Euch im Internet aus. Ihr müsst wissen, was Ihr glaubt!“

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

YOUCAT DEUTSCH
    christine94

christine94

16. March 2014 um 21:52

Zu allererst: Von dem normalen Katechismus war ich anfangs nicht so der Fan, da es einfach ein Buch voller REGELN ist. Konnte da auch nichts damit anfangen. Aber: Dieser Katechismus ist verständlich für Jugendliche geschrieben und man traut sich da auch wirklich an Themen ran, die schwierig sind. Doch es wird gut erklärt. Man kann es sozusagen, als Nachschlagewerk benutzen. An den Rändern der Seiten sind dann auch Zitate und Sätze von Heiligen, Priestern oder Laien beigefügt. Auch kleine Zeichnungen und Skizzen sind darin zu finden. Zitat: Es ist ein Katechismus, der verständlich, ehrlich und - das ist das wichtigste - zeitgetreu, geschrieben ist. Nicht veraltet, es ist für Jugendliche geschrieben, die aus dem Buch wirklich wichtige Dinge mitnehmen können.