ethikos 12

Inhaltsangabe zu „ethikos 12“ von

»ethikos« ist ein neu entwickeltes Arbeitsbuch für die gymnasiale Oberstufe in Bayern. Im Mittelpunkt stehen jeweils drei Themenkapitel zu den Bereichen "Theorie und Praxis des Handelns" (Einführung in die Grundlagen der Ethik, Grundpositionen der philosophischen Ethik, angewandte Ethik) sowie "Freiheit und Determination" (Psychologie und Soziologie, Biologie und Physik, Freiheitsphilosophie). »ethikos« berücksichtigt vor allem die folgenden grundlegenden Zielsetzungen: selbsttätiges Erarbeiten der Inhalte kognitives und motivierendes Lernen Schulung in den verschiedenen Argumentationsweisen bzw. in der philosophischen Gedankenführung und Vermittlung einer vertieften Sprachkompetenz Förderung eines werteinsichtigen Urteilens und verantwortlichen Handelns Übung und Erweiterung der Medien- und Methodenkompetenz Unterstützung von vernetztem Denken Nutzung des interdisziplinären und fächerverbindenden Arbeitens Wissenschaftspropädeutische Kompetenzvermittlung und Integration der Seminarfächer Fokussierung des Abiturwissens Ermöglichung offener Unterrichtsverfahren und -formen

Ess-Medizin für dich

bin total enttäuscht - soll wohl als Werbung in eigener Sache dienen

Gudrun67

Rattatatam, mein Herz

Bambisusuu

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

strickleserl