Cover des Buches i T-Rex (ISBN: 9783440140963)
sabistebs avatar
Rezension zu i T-Rex von

Ausbaufähig

von sabisteb vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Netter, noch nicht ganz ausgereifter Gag. Deutlich ausbaufähig, das ist eher eine erste Rohversion, um mal zu zeigen, was möglich ist.

sabistebs avatar
sabistebvor 10 Jahren
=== Installation der App ===
Die App ist im googleplay store einfach zu finden und schnell auf dem Galaxy Tab installiert. Wie gewohnt werden Windows Phone Nutzer natürlich diskriminiert, die App läuft nur unter Android und auf Apple Geräten.
Hier fällt bereits auf, dass die App Zugriff auf Dinge verlangt, die sie eigentlich für den Betrieb nicht braucht (siehe Bild).
Geräte ID und Anrufinformationen?! Wofür?
WLAN Verbindungsinformationen?! Wofür?
Kamera und Mikro – OK, werden benötigt
Fotos, Medien und Dateien – OK, werden benötigt
Besonders bei Anrufinformationen fühle ich mich ein wenig unwohl.

=== Was bringt die App ===
Insgesamt funktioniert die App auf genau 4 in Worten VIER Seiten dieses Buches. Die Seite definiert den animierten Dino. Dieser bewegt sich so langsam, dass man schnell genervt ist und die Freude verliert. Die Bewegungen sind ruckhaft und unecht, die Steuerung in 4 Richtungen behäbig bis nervig. Wenn man sich die 4 Dinos mal angesehen hat ist auch gut. Ein paar Fotos als Gag gemacht und schon ist man durch. Ein netter Gag, aber weder didaktisch wertvoll noch sonderlich unterhaltsam. Ärgerlich ist, dass nicht alle vorgestellten Dinos auch als „lebende“ Exemplare in der App verfügbar sind.

=== Das Buch ===
Da man davon ausgehen kann, dass diese App in ein paar Jahren Makulatur ist, weil es sie entweder nicht mehr geben wird oder weil die Geräte und die Technik sich so sehr verändert haben, dass man keine Geräte mehr findet, auf denen sie nutzbar ist, bleibt letztendlich das Buch übrig, das die Zeit überdauern wird und das somit auch für sich alleine funktionieren muss.
Das Buch ist bunt, für meinen Geschmack etwas überladen aber durchaus kindgerecht, so dass ein Kind auch ohne App Spaß an dem Buch haben kann, aber da gibt es halt auch deutlich bessere Dino Bücher als dieses.

=== Fazit ===
Netter, noch nicht ganz ausgereifter Gag. Ausbaufähig, deutlich ausbaufähig, das ist eher eine erste Rohversion, um mal zu zeigen, was möglich ist. Nur 4 der Dinos in der App zur Verfügung zu stellen ist aber schon ein wenig armselig. Zudem greift die App auf Dinge zu, die sie nichts angehen, das finde ich auch nicht ganz so prickelnd, da kann man sich gleich ein NSA Hintertürchen mit einfangen, das muss nicht sein.