tuché: 28a46

Inhaltsangabe zu „tuché: 28a46“ von

Tuché ist der Moment, in dem sich eine neue Möglichkeit auftut. In dem sich ein Spalt öffnet, der Licht durchscheinen lässt auf ein altes Muster, welches wir für unsere Realität hielten. Das tuché rüttelt uns auf, macht uns Angst, schüttelt uns und ist trotzdem zutiefst befriedigend und abenteuerlich. Tuché-Momente sind die zentralen Ereignisse einer jeden Psychotherapie- und Analyse. Dieser magische Moment fasziniert Carley. Andreas Carley berichtet von seiner problematischen Kindheit mit einem Alkoholikervater und einer depressiven Mutter. In Paris während seines Studiums in einem gefährlichen Banlieue-Vorort wird er depressiv. Da es keine andere Lösungsmöglichkeit mehr sieht, begibt es sich in Psychoanalyse. An der Türe der lacanschen Therapeutin muss er den DigiCode 28a46 eingeben, um die Türe zu öffnen. Eigentlich wollte er sich nur kurz wieder fit und funktionsfähig machen. Doch je tiefer er in seinen emotionalen Stollen fährt, desto mehr realisiert er über sich selbst, seine Kindheit, seine Beziehungen zu anderen Menschen und die Gesellschaft an sich. Neben der psychoanalytisch betrachteten Schilderung seiner Kindheit und Jugend schreibt Carley auch über Mythen, Lügen und Ideologien in der Gesellschaft: Themen (Auszug) • Scheitern als Chance • Religion • Burnout und Depression • 2. Weltkrieg • Psychoanalyse • Self-Help-Mythen • Patina und Fake-Patina • Integration von dunklen Persönlichkeitsanteilen

Leben lernen - ein Leben lang

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo