Uns fehlen die Worte

von 3sat
Uns fehlen die Worte

Inhaltsangabe zu "Uns fehlen die Worte"

Dass der Geruch nach einem Sommerregen »Regenwürze« heißen muss, leuchtet ein. Die Regenwürze erfreut auch Menschen, die während eines Liebeskummers untröstlich, kurz »balzwund«, sind. Ein »Glimmerli« scheint auf, eigentlich nur das kleine Licht im Lichtschalter. Kann aber auch als Licht am Horizont fungieren. Das sich allerdings rasch wieder verdüstert, wenn man etwas nicht mehr findet, obwohl man es bewusst an einem völlig logisch erscheinenden Ort abgelegt hat. Der wurde dann leider zur »Verwahrfalle«. Der Mensch wird unter diesen Umständen leicht nörgelig und mürrisch, also schlicht und einfach »nörrisch«. Der vom Fernsehsender 3sat ausgerufene Wettbewerb um Wörter, die in der deutschen Sprache fehlen, stieß auf ein gewaltiges Echo. Mehr als 1000 äußerst kreative Wortsucher und -finder haben sich gemeldet, die meisten mit mehreren Vorschlägen. So musste die hochkarätig besetzte Jury notgedrungen eine Auswahl treffen, durch die sie sich zu eigenen Wortgeschichten inspirieren ließ. Das Ergebnis liegt in diesem Buch vor. Die Autoren: Peter Eisenberg, Kirsten Fuchs, Axel Hacke, Franz Hohler, Günter Paal (Gunkl), Kathrin Passig, Ernst Pöppel, Rafik Schami, Volker Strübing, Feridun Zaimoglu

Sprache:
Verlag:dtv
Erscheinungsdatum:22.10.2009

Molkss avatar
    Molksvor 8 Jahren
    Rezension zu "Uns fehlen die Worte" von 3sat

Wenn einem ein Wort fehlt kann man entweder umschreiben, oder einfach nach einem neuen Wort suchen. "Uns fehlen die Worte" ist ein Spielplatz der deutschen Sprache, der den Leser hier und da zum Schmunzeln bringt. Kreative Wortschöpfungen gepaart mit kurzen Geschichten bringen volle 5 Sterne!

LESE-ESELs avatar
    LESE-ESELvor 7 Jahren