A Roger Ekirch In der Stunde der Nacht

Inhaltsangabe zu „In der Stunde der Nacht“ von A Roger Ekirch

Ehefrau und Ehemann des Nachts im Bett Zeit für Zärtlichkeiten. Aber da liegen noch die fünf Kinder und zwei Gäste mit unter der Decke. Ganz normal in früheren Zeiten. Was taten die Menschen nachts, in den Zeiten vor der Industriellen Revolution? Das Königreich der Nacht hatte seine eigenen Gesetze und eine reichhaltige Kultur; es war vom Tag strikt getrennt. Die Nacht war heilig und sagenumwoben, aber auch gefährlich und bedrohlich für Leib und Seele. Sie bot Raum für persönliche Freiheiten, wurde aber durch Sperrstunden und Nachtwächter eng begrenzt. Staat und Kirche nahmen das niedere Volk an die Kandare. Nach dem ersten Schlaf folgte oft eine Phase der Wachheit. Man stand auf, um zu urinieren, zu rauchen, zu arbeiten, sogar um Nachbarn zu besuchen. Unsere moderne 24-Stunden-Gesellschaft wurde viel früher eingeleitet, als bisher angenommen. Ein faszinierendes Panorama der Sozialgeschichte, ein wichtiger und hochinteressanter Beitrag, um unsere moderne Gesellschaft zu verstehen.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104