A van Groen Die Kuckuckstochter

Inhaltsangabe zu „Die Kuckuckstochter“ von A van Groen

Auftakt einer historischen Familien-Saga
Polen, 17. Jahrhundert: Für die 18jährige Gutsherrentochter Juljana nimmt das Leben eine entscheidende Wende, als ihr Vater im Krieg stirbt. Als sie zwangsverheiratet werden soll, entschliesst sie sich zur Flucht. Auf ihrer Reise begegnet sie Cecile, einer verstoßenen Tochter aus einflussreichem Hause, die bald bei einem tragischen Unfall ums Leben kommt. Juljana erkennt die Chance auf ein neues Leben und schlüpft in Ceciles Rolle.

Eine wechselvolle Liebesgeschichte mit vielen anschaulichen historischen Details aus dem Leben auf dem Gutshof, auf einer Burg sowie am polnischen Königshof. (Quelle:'E-Buch Text/16.12.2017')

Eine Reise in eine andere Zeit und in ein Leben am Seidenen Faden. Sehr ergreifend und Spannend.

— Monice

spannende Zeitreise in das Königreich Polen im 17. Jhdt und eine ungewöhnliche Liebe

— Ladybella911

Die Stealmach-Saga hält mich von Anfang an gefangen. Die Geschichte um Juljana ist so spannend und lebendig geschrieben, als wäre man dabei.

— littlesparrow

Die Schwester des Tänzers

Schönes Buch

brauneye29

Der Reisende

Deutschland November 1938 --ein eindrückliches und beklemmendes Dokument aus einer Zeit, die gerade mal 80 jahre her ist ... Unbedingt Lesen

makama

Yolande

• Reise in ein neues Leben

Monice

18. January 2018 um 09:09

"Die Kuckuckstochter" von A. van Groen, ist ein wirklich toller Historischer Roman. Die Autorin versteht es, einen Roten Faden der Spannung durch das Buch zu ziehen. Wir, als Leser, dürfen sehr viele Personen kennen lernen, die den Hauptprotagonisten gut aber auch schlecht gesinnt sind. Der Schreibstil lässt es zu das man sich als Leser immer wieder in die unterschiedlichen Personen einfühlt und so teilweise auch die Handlungen versteht. Viele Geheimnisse und auch ein wirkliches Großes Geheimnis begleiten uns durch das Buch, das ein oder andere scheint am Rande und unwichtig, doch immer wieder tauchen die kleinen Geheimisse mit großer Wirkung wieder auf. In eine Welt mit all den verschiedenen Machtpositionen und Regeln einzutauchen war wirklich sehr interessant. Das Buch hat mich förmlich gefesselt und ich konnte es kaum noch aus der Hand legen. Ich kann es nur jedem Empfehlen dieses Buch zu lesen, denn hier trifft man auf Menschen, welche einem wirklich zeigen was wichtig ist im Leben, nämlich die Familie und vertrauen zum Partner. Zum Inhalt: Juljana hat ein einfach aber doch gutes Leben auf dem Gut ihres Vaters. Als ihr Vater im Krieg fällt und ihr der Magnat die Wahl lässt den für sie ausgesuchten Johann zu ehelichen oder mit ihm zu kommen, entscheidet sich Juljana das Gut zu verlassen. Nur wenig später muss sie feststellen das auch auf der Burg des Magnaten Mylan die Ehe auf sie wartet, mit einem Mann der ihr nicht gut gesinnt ist. Auf ihrer Flucht vor der Ehe, lernt sie Cecile kennen, Tochter aus gutem Haus. Allerdingt hegt Cecile groll gegen ihre Familie. Schnell versucht sie Juljana davon zu überzeugen, das sie für Cecile sich an der Familie rächen soll. Als Cecile bei einem tragischen Unfall ums Leben kommt entschließt sich Juljana wirklich in deren Rolle zu schlüpfen. Nichts ahnend, das ihr Leben komplizierter und von Intrigen und Lügen geprägt sein wird, reist sie als Cecile in Warschau ein.

• Buchverlosung zu "Ich töte dich: Thriller" von Brenda Novak

Ich töte dich: Thriller

aufbauverlag

Ein Alptraum wird wahr …Als sie sechzehn Jahre alt war, wurde Evelyn Talbot von ihrem Freund eingesperrt und gequält. Sie wurde nur gerettet, weil er sie für tot hielt. Nun ist sie Psychologin in einer Anstalt im fernen Alaska, die von vielen Einwohnern argwöhnisch beäugt wird. Als eine Einheimische ermordet wird, hat man sofort jemanden aus der Anstalt in Verdacht. Doch Evelyn weiß es besser – es ist ein Hinweis an sie, eine Drohung und das Zeichen, dass die Vergangenheit noch längst nicht vergangen ist. Zum Glück ist sie nicht allein. Der Polizist des Ortes hat sich in sie verliebt, doch spielt er ein faires Spiel? Hier zur LeseprobeJetzt bewerben!Wir verlosen 25x das Taschenbuch "Ich töte dich" von Brenda Novak. Bewerbt euch bitte mit Klick auf den "Bewerben"-Button und beantwortet folgende Frage: Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?Viele Grüßeeuer Team vom Aufbau Verlag* Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zum Schreiben einer Rezension, nachdem ihr das Buch gelesen habt. Bestenfalls solltet ihr vor eurer Bewerbung für eine Buchverlosung schon mindestens eine Rezension auf LovelyBooks veröffentlicht haben.** Bitte beachtet, dass es sich hier um eine Buchverlosung handelt und nicht um eine Leserunde. Ihr könnt natürlich trotzdem gerne hier über das Buch diskutieren, aber eine Moderation wird es nicht geben

• Buchverlosung zu "Die Nachtigall" von Kristin Hannah

Die Nachtigall

aufbauverlag

„Ich liebe dieses Buch – große Charaktere, große Geschichten, große Gefühle.“ Isabel AllendeZwei Schwestern im besetzten Frankreich: Vianne, die Ältere, muss ihren Mann in den Krieg ziehen lassen und wird im Kampf um das Überleben ihrer kleinen Tochter vor furchtbare Entscheidungen gestellt. Die jüngere Isabelle schließt sich indes der Résistance an und sucht die Freiheit auf dem Pfad der Nachtigall, einem geheimen Fluchtweg über die Pyrenäen. Doch wie weit darf man gehen, um zu überleben? Und wie kann man die schützen, die man liebt? »Kristin Hannah ist es gelungen, historische Ereignisse so emotional aufzubereiten, dass einem beim Lesen die Tränen kommen.« Freundin Hier zur LeseprobeÜber die AutorinKristin Hannah, geboren 1960 in Südkalifornien, arbeitete als Anwältin, bevor sie zu schreiben begann. Heute ist sie eine internationale Top-Bestseller-Autorin und lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn im Pazifischen Nordwesten der USA und auf Hawaii.Jetzt bewerben!Wir verlosen 15x das Taschenbuch "Die Nachtigall".  Bewerbt euch bitte mit Klick auf den "Bewerben"-Button und beantwortet folgende Frage: Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?Viele Grüßeeuer Team vom Aufbau Verlag* Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zum Schreiben einer Rezension, nachdem ihr das Buch gelesen habt. Bestenfalls solltet ihr vor eurer Bewerbung für eine Buchverlosung schon mindestens eine Rezension auf LovelyBooks veröffentlicht haben.** Bitte beachtet, dass es sich hier um eine Buchverlosung handelt und nicht um eine Leserunde. Ihr könnt natürlich trotzdem gerne hier über das Buch diskutieren, aber eine Moderation wird es nicht geben

• Liebe und Kriege unter Polens König Sigismund

Ladybella911

05. January 2018 um 05:38

Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte in einer ungewöhnlichen Zeit. Wir befinden uns im Königreich Polen im 17. Jhdt. Das Land wird von König Sigismund regiert der seine Ansprüche auf den schwedischen Königsthron mit kriegerischen Aktionen durchsetzen möchte und seinen Fürsten, den sogenannten Magnaten, befiehlt, mit ihren Mannen für seine Ziele zu kämpfen. Einer davon ist Mylan Stealmach, zu dessen Besitztümern auch Gut Lobrow gehört, das Gut, auf dem die junge Juljana aufgewachsen ist. Als diese mit 18 Jahren durch den Tod ihres Vaters zur Vollwaise wird und auf Geheiß des Verstorbenen einen ihr kaum bekannten Mann heiraten soll, entzieht sie sich dem und folgt dem Magnaten, der sich durch ein Versprechen an ihren Vater für sie verantwortlich fühlt, auf seine Burg. Allerdings steht ihre Begegnung unter keinem guten Stern, denn Juljana macht ihn indirekt für den Tod ihres Vaters verantwortlich, und sein Stolz lässt es nicht zu, ihr dies nachzusehen, denn er fühlt sich in seiner Fürstenehre gekränkt. Aus dieser Ausgangslage heraus kommt es zu Lügen, Betrügen und Gewalt, immer wieder zu brenzligen und sogar lebensgefährlichen Situationen, in die sie sich hineinmanövrieren, verbunden durch eine gegenseitige Anziehungskraft, die keiner von ihnen wahr haben möchte. Sehr anschaulich und in bunten Bildern beschreibt uns die Autorin das Leben der Menschen in der damaligen Zeit, nimmt uns mit in die großartige Burg des Fürsten, wir gehen zusammen mit Juljana auf den Wochenmarkt und verkaufen selbstgefärbte Stoffe, wir begleiten sie auf ihrer Flucht und in das furchtbare Unwetter, wo sie zwei liebgewonnene Reisegefährtinnen durch den Tod verliert bis hin nach Warschau, wo sie als Tochter einer hochangesehenen Adelsfamilie bis an den Königshof gelangt und nach etlichen Abenteuern auch ihre große Liebe findet. Es ist eine spannende Zeit, in die uns die Autorin entführt, mit interessanten Protagonisten, die uns durch ihr Handeln und Wirken glaubhaft und lebensecht nahe gebracht werden. Die Charaktere und ihre Entwicklung sind durch ihre Vielschichtigkeit, ihren Stolz, ihre Wahrhaftigkeit und nicht zuletzt durch ihre Anmut schnell zu unseren Lieblingen geworden, insbesondere Mylan und Juljana und ihre Getreuen wachsen dem Leser ans Herz. Auch die historischen Ereignisse, die den Rahmen dieser Saga bilden, sind hervorragend eingearbeitet und fesselnd dargestellt, man ist regelrecht gefangen von der Geschichte. Obwohl das Buch mit über 600 Seiten recht umfangreich ist, kommt zu keiner Zeit Langeweile auf, denn der Schreibstil ist so lebendig und erfrischend, dass man das Buch kaum zur Seite legen kann und ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung.

• Leserunde zu "Die Kuckuckstochter (Stealmach-Saga, Band 1)" von A. van Groen

A_vanGroen

Auftakt einer historischen Familien-Saga *Hust Hust* Bin ganz nervös... liest mich jemand? :) Also, hier kommt meine erste Leserunde zu meinem Debütroman: "Die Kuckuckstochter". Ich würde mich über viele Leser freuen! Doch worum geht es? Polen, 17. Jahrhundert: Für die 18jährige Gutsherrentochter Juljana nimmt das Leben eine entscheidende Wende, als ihr Vater im Krieg stirbt. Als sie zwangsverheiratet werden soll, entschließt sie sich zur Flucht. Auf ihrer Reise begegnet sie Cecile, einer verstoßenen Tochter aus einflussreichem Hause, die bald bei einem tragischen Unfall ums Leben kommt. Juljana erkennt die Chance auf ein neues Leben und schlüpft in Ceciles Rolle. Ab da beginnt ihr Leben kompliziert zu werden, besonders als sie an den Königshof gelangt und dort wieder auf die Liebe ihres Lebens trifft, den Magnaten Mylan Stealmach. Leider kennt dieser sie unter ihrem echten Namen… und sie bangt um ihr Leben, denn wer den König belügt, wird mit dem Tod bestraft. Ob Mylan sich ihrer erbarmt? Eine wechselvolle Liebesgeschichte mit vielen anschaulichen historischen Details aus dem Leben auf dem Gutshof, auf einer Burg sowie am polnischen Königshof.   Was begeistert mich an der Zeit? Eine unterschätzte „fast“ vergessene Epoche in Europa - Glanz des goldenen Zeitalters vom Königreiches Polens. Polen war um 1600 einer der größten Länder Europas. Zwischen den Osmanen im Süd-Osten, Moskau im Osten und dem Hause Habsburg im Westen, ermöglicht diese komplizierte Adelsrepublik ungeahnte Möglichkeiten für zwischenmenschliche Handlungen und Geschichten.  Warum nur nach England, Frankreich oder Deutschland in historischen Romanen reisen?    Wer bin ich? A. van Groen, im Süden Deutschlands aufgewachsen und ein sogenanntes "Third Culture Kid". Mein multikultureller Familien- und Freundeskreis, begünstigte somit schon früh die Liebe zu anderen Kulturen und Reisen. Viele Jahre schlummerte mein Erstlingswerk "Die Kuckuckstochter" auf der Festplatte, nie gänzlich vergessen. 2017 fasste ich Mut und brachte es zu Ende. Nun hat es das Licht der Welt erblickt und wartet auf freudige Leser.   Ich freu mich auf DICH! Bewerbe dich - vor allem wenn Du kein Zugang zu KindleUnlimited hast - und bekomme eins von 5 Ebooks! Viele liebe Grüße A. van Groen

• Die Reise der jungen Juljana

littlesparrow

30. December 2017 um 18:26

Titel: Die Kuckuckstochter Historischer Roman Verlag: Independently published Erscheinungsdatum: 21. Dezember 2017 Autor: A. van Groen ISBN 9781976705373 627 Seiten als Taschenbuch Inhalt Der Roman spielt im 17. Jahrhundert in Polen. Die junge Juljana verliert durch den Krieg ihren Vater und soll einen Mann heiraten, den sie nicht liebt. Die unliebsame Alternative ist es, den eigenen Hof zu verlassen und den Magnaten Stealmach zu begleiten. Doch auf dessen Burg findet sie keine Ruhe und flieht. Auf der Flucht begegnet sie Cecil. Diese versucht Juljana jedoch für ihre eigenen Pläne zu begeistern. Als diese plötzlich durch einen Unfall stirbt, nehmen die Ereignisse in Juljanas Leben einen scheinbar unaufhaltsamen Lauf. Hauptpersonen Die Protagonistin in diesem Werk ist die anfangs 18-jährige Juljana Lobrow. Sie ist trotz der unruhigen Zeit und ohne Mutter behütet aufgewachsen. Die neuen Erlebnisse, bei denen sie auf sich allein gestellt ist, lassen sie wild und ungestüm handeln. Der Magnat Mylan Stealmach, der sich für die nunmehr verwaiste Juljana verantwortlich zeigt, ist hin- und hergerissen zwischen seinem Stolz, seinem Stand, seinen eigenen Erlebnissen und der Verantwortung, die er nun einmal als Magnat trägt. Mit seinen Ecken und Kanten ist es für ihn nicht einfach, der teils aufmüpfigen Juljana den notwenigen Raum zu geben. Meine Meinung Bei dem Roman Die Kuckuckstochter handelt es sich um einen historischen Roman. - Auch wenn ich nicht in der Zeit des 17. Jahrhunderts in Polen aufgewachsen bin, so kann ich mich - dank der Beschreibung und der wohlformulierten Sätze - gut in diese Zeit hineinversetzen. Ich fühle mich hineinversetzt in eine Zeit, in der große Strecken mit Pferden zurückgelegt werden mussten. Eine Zeit, in der man auf den Markt ging, um Waren zu tauschen oder zu erwerben. Eine Zeit der Kriege, wo Macht und Herrschaft eine übergeordnete Rolle spielten. Eine Zeit, in der es oft ums nackte Überleben geht. Die Handlungen der Charaktere sind dabei für mich stets nachvollziehbar, auch wenn sie teilweise echten Mut erfordern. Dabei handeln die Personen stets authentisch zu ihrem Charakter. Liebhaber historischer Romane kommen hier auf jeden Fall auf ihre Kosten. Der Roman ist zudem unterhaltsam geschrieben. Die sprachliche Gestaltung ist angenehm, erscheint mir für das 17. Jahrhundert manchmal modern. - Was der Stimmung beim Lesen aber keinen Abbruch tut. Die Geschichte an sich lebt vom Inhalt und ihren lebendigen Charakteren. Die Kuckuckstochter ist so geschrieben, dass man sich jederzeit in die Geschichte einfinden und sie hautnah miterleben kann. Fazit Die Kuckuckstochter ist bereits während des Lesens zu einem meiner Lieblingsbücher geworden. Das Leben der jungen Juljana zu verfolgen, ist äußerst kurzweilig, spannend und stets interessant. Ich freue mich auf Band 2 der Stealmach-Saga und bin schon ganz gespannt, wie es weiter geht. Zumal mir auch alle anderen Charaktere in der Geschichte ans Herz gewachsen sind.

• historisches Wirrwar

SilVia28

28. December 2017 um 17:10

Im Polen des 17. Jahrhunderts, wird durch den Tod des Vaters, das Leben der gutstochter Juljana völlig durcheinander gewürfelt. Sie wird vom Mangaten mit auf dessen Burg genommen und dort wird ihr ein Ehemann zugesprochen, da sie davon aber nicht begeistert ist flüchtet sie. Auf ihrer Flucht, trifft sie durch Zufall Cecil, die ihre Familie hasst und Rache will, da sich Juljana und sie sehr ähneln, möchte sie das diese ihren Platz einnimmt. Ein historischer Roman im 17. Jahrhundert der an Spannung kaum zu überbieten ist, mich hat die Geschichte der Protagonistin Juljana völlig in seinen Bann gezogen. Die Beschreibungen der Autorin sind sehr genau im Detail und man fühlt sich beim lesen in diese zeit versetzt. Der Handlung kann man sehr gut folgen und sich gut in die Protagonisten hereinversetzen. Mich hat diese Genschichte um Juljana völlig begeistert und es fiel mir schwer das Buch nach Beginn aus der Hand zu legen. Sehr zu empfehlen.

• Leserunde zu "Die Kuckuckstochter (Stealmach-Saga, Band 1)" von Anett van Groen

A_vanGroen

Hallo zusammen,
    mir ist leider ein Fehler unterlaufen - hier die aktuelle und korrekte Leserunde.

Muss die Leserunde noch einmal aufsetzen. Wäre toll wenn du dich hier noch einmal kurz bewirbst. Es tut mir leid :(

Grüßle
    A. van Groen