A. A. Reichelt Saisonabsch(l)uss - Ein Bad Füssing Krimi

Inhaltsangabe zu „Saisonabsch(l)uss - Ein Bad Füssing Krimi“ von A. A. Reichelt

Saisonabsch(l)uss – Ein humorvoller Kriminalroman, der in Bad Füssing und Pfarrkirchen spielt. Passauer Neue Presse: Auch sämtliche, beinahe schon slapstickartigen Situationen mit Patienten hat sich der 37-Jährige Pfarrkirchner Andreas Reichelt einfallen lassen. Wie nebenbei werden kleine Spitzen gegen Schwaben, Oberbayern und „Preußen“ zuckersüß verpackt. Spätestens nach dem Luftgewehr-Anschlag auf die Freundin einer Patientin wird der tägliche Rhythmus des liebenswerten Protagonisten unterbrochen. Er hat nach und nach alle möglichen Menschen im Verdacht und versucht – oft hin- und hergerissen zwischen Faulheit und Moral – den Vorgängen auf den Grund zu gehen. Dabei gerät er in allerhand kuriose Situationen, nicht nur bei seinen detektivischen Verfolgungsjagden, sondern auch in der Familie und im Beruf, die dem Leser die Lachtränen in die Augen treiben. Zwar gibt es auch immer wieder spannende Momente, doch die amüsanten Passagen überwiegen: „Keiner muss Angst vor Albträumen haben“, schmunzelt Reichelt. Kurzum: Das Buch beschert dem Leser kurzweilige Lesestunden und macht Lust auf mehr – ein weiterer Roman um den sympathischunbeholfenen Protagonisten ist schon geplant, wie Reichelt verrät. Unddieser wirdvoraussichtlich ausschließlich in Pfarrkirchen spielen.

Ist nicht so ganz mein Fall, aber das liegt an dem Humor, mit dem ich nichts anfange kann.

— tigger0705
tigger0705

Sehr humorvolles Buch - tatsächlich musste ich wirklich herzhaft lachen!

— TheMaster
TheMaster

Böse Seelen

Solider Thriller, konnte mich aber nicht richtig mitreißen.

JuLe_81

Todesreigen

tinstamp

• 3-4 Sterne

27. January 2017 um 08:43

Es geht um den Leiter einer Physiotherapiepraxis, die in einem Hotel im Kurort Bad Füssing liegt. Aus Liebe zu seiner Frau pendelt er täglich von Pfarrkirchen nach Bad Füssing, auch wenn ihm das Aufstehen eher schwer fällt. Sein geordnetes Leben kommt durcheinander, als erstens ein neuer Kollege eingestellt wird und zweitens es eine Anschlagserie mit einem Luftwaffengewehr gibt. Jetzt ist sein Spürsinn geweckt. Die Hauptperson bleibt recht blass, außer dass er sich seine Langweile zurück sehnt und der Meinung ist, er wisse eh alles besser. Sei es wie man Patienten behandelt, ok sonst wäre er wohl nicht der Leiter der Praxis, oder wie die Polizei ihren Job macht. Man ist ja schon sehr qualifiziert, wenn man nur einige Krimisendungen im Fernsehen sieht. Ehrlich gesagt, ging mir die Hauptperson ziemlich auf den Keks. Auch wenn der Titel es beschreibt, handelt es sich bei diesem Buch nicht um ein Krimi, sondern um ein humorvolles Buch mit Krimizügen im Ansatz. Es wird nicht geklärt, wer es war oder warum er das gemacht hat. Leider konnte ich mit dem Humor so gar nichts anfangen. Ich hab wenn es hochkommt ein- bis zweimal geschmunzelt. Vielleicht muss man in dem Bereich arbeiten oder aus Bayern kommen, um das zu verstehen. Für mich war es leider nicht so geeignet. Der Schreibstil ist recht gut, aber fesselte mich nicht besonders. Für die Länge von ca. 160 Seiten (laut Verlag), brauchte ich auch einfach zu lange. Ich gehöre wohl eher nicht der Zielgruppe an, daher fällt mir die Beschreibung und Bewertung dieses Buches so schwer. Ich empfehle es Personen, die aus Bad Füssing kommen und / oder dort gerade eine Kur machen. Viel Spaß bei dem Buch.

• Eher Komödie als Krimi

MatthiasSD

MatthiasSD

31. December 2016 um 17:15

Andreas A. Reichelt hat sich unglaublich schnell in die Riege arrivierter Autoren eingereiht, die trotz regional angesiedelter Erzählungen ein überregionales Publikum ansprechen. Regionalisierung als Phänomen und Erfolgsformel, als Gegenbewegung zur Globalisierung. Kaum eine größere Stadt, die mittlerweile nicht ein Tatort-Team aufzuweisen hat. In Deutschland grassiert das Krimi-Fieber. Damit komme ich auch schon zu meinem Kritikpunkt, zur Bezeichnung des Romans als »Krimi«. Klar, dass sich das verkaufsstrategisch besser vermarkten lässt. Es weckt damit aber auch eine gewisse Erwartungshaltung bei der mittlerweile sehr erfahrenen Leserschaft.Die kennt die wenigen Grundzutaten, die in der Auflistung simpel, in der Ausführung umso vieles schwerer sind. Ausgangspunkt ist immer ein Verbrechen, die Tat. Und da hängt die Latte sehr hoch. Kapitalverbrechen unterhalb des Schweregrades Mord reichen da heute kaum noch aus. Die Spurenlage muss unklar, widersprüchlich sein. Das Tatmotiv kauert versteckt im Dunkeln und lässt sich so leicht nicht finden. Aber der Dreiklang Schock, Rätsel und Täterjagd ist nach wie vor bewährtes Strickmuster leichter Whodunit-Krimis aus dem Vorabendprogramm. Auf verschlungenen Pfaden nähert sich der Ermittler dem (vermeintlichen) Täter. Was bei den Klassikern wie Sherlock Holmes und Hercule Poirot noch reine Denksportaufgabe, die den Leser ob deren Kombinationsgabe verblüfft zurücklassen sollte, war, ist heute durch Angstspannung angereichert und fast ersetzt. Es muss sich eine bedrohliche Spannung zuspitzen, eine Ungewissheit die Nerven bis ins Extrem reizen, die erst im finalen Showdown kulminiert. Von allen Gattungen, die mit Spannungsbögen arbeiten, sind es die Formate Krimi und in verschärfter Form Thriller, welche die Leserschaft am stärksten und heftigsten emotional bewegen wollen.Das alles weiß Reichelt. Es gehört zum Handwerk. Und er spielt mit diesem Wissen - und mit der Erwartungshaltung des Lesers. Erhellend ist der Epilog, der den Untertitel »Ein Bad Füssing Krimi« konterkariert: »Aber dass ein einfacher Therapeut über sich hinauswächst und einen fiesen Straftäter dingfest macht, hatten Sie nicht erwartet, oder doch?« Was haben wir? Ich fasse mal zusammen: Das beschauliche Bad Füssing. Der Kurbetrieb wird aus der Sicht eines hypernervösen Therapeuten beschrieben. Eine skurrile Figur, herrlich überzeichnet. Dann fuchtelt ein Unbekannter mit einem Luftgewehr herum und schießt aus dem Off auf Urlauber. Die Taten, die im Sinne dramaturgischer Taktung eines Krimis mit Abstand auftreten müssen, gleichen hier eher wohlgesetzten Akupunkturstichen in eine bloß vom Arbeitsalltag überreizten Oberfläche.Überhaupt, die Hauptfigur ist der krasse Gegenentwurf eines Detektives vom Schlage Philipp Marlowe, der in jeder Szene irgendwie doch noch ein Whiskey-Glas zu fassen bekommt und als Steppenwolf am Ende dennoch nüchtern den Verbrecher stellt. Reichelts Therapeut ist kein Ermittler. Er ist ein Anti-Ermittler, ein Jedermann. Er will gar nicht ermitteln, sondern rutscht irgendwie mehr und mehr durch Umstände in die Situationskomik hinein. Es sind vor allem Befürchtungen und Angst, die ihn antreiben Verdachtsmomenten nachzugehen. Am Ende bleibt sogar das Motiv völlig im Unklaren.Was ist »Saisonabsch(l)uss« nun? Ein Anti-Krimi, eine Persiflage? Auf jedenfalls eine Komödie, die funktioniert. Von Radio Planet wurde das erkannt und unlängst ausgezeichnet: als »Buch des Jahres in der Kategorie Humor 2016«. Eine 2. Auflage, die zu erwarten ist, sollte den Untertitel entsprechend anpassen.

• Bayernkrimi mit "Schuß"

Carol-Grayson

Carol-Grayson

06. November 2015 um 12:33

Ein Krimi mit einem gehörigen Schuß bayrischen Humor. Im Ernst, ich hätte mir an Stelle des Protagonisten gut den verstorbenen Schauspieler Dieter Pfaff vorstellen können. Im beschaulichen Kurort Bad Füssing treibt eine Art "Luftgewehr-Sniper" sein Unwesen und schießt auf harmlose Urlaubsgäste. Und ausgerechnet ein eigentlich behäbiger urbayrischer Physiotherapeut will in amerikanischer Agentenmanier den Täter überführen. Ein herrlich skurriles und gleichzeitig sympathisches Bild. Mit diesem Buch voller bildreicher "Schmankerl" gelingt es dem Autor, uns ein entspanntes Lesevergnügen zu bescheren. Nur schade, dass das Buch so kurz ist. Ich hätte gerne mehr gelesen.