A. B. Bittermann , Renate Wagner-Wittula Palatschinken & Co

Inhaltsangabe zu „Palatschinken & Co“ von A. B. Bittermann

Rund um den Erdball wird seit Jahrtausenden gewickelt und gerollt, werden Fisch, Fleisch, Gemüse oder Obst in Teig aden aus der Pfanne eingepackt. Was in Zeiten vor der Erfindung des Bestecks noch als praktische und noch dazu essbare Verpackung gedacht war, hat sich im Laufe der kulinarischen Entwicklung zu unentbehrlichen Klassikern entwickelt: Was wäre die österreichische Küche ohne Palatschinken, die französische ohne Crêpes Suzette, die amerikanische ohne Pancakes und Wraps, die italienische ohne Crespelle oder die chinesische ohne Frühlingsrollen? Ob Burritos, Tortillas, Galettes, Fajitas, Maultaschen oder Blinis, ob zart-knusprige Omelettes oder saftig-weiche Pfannkuchen, ob Süßes oder Deftiges - das Buch begibt sich auf einen Streifzug durch die bunte Welt der gerollten Köstlichkeiten und präsentiert eine Vielzahl ver führerischer Rezeptideen, bei denen auch die Freunde vegetarischer und veganer Küche ab solut auf ihre Rechnung kommen. Einfache und schnelle Küche par excellence: Man braucht nur Eier, Milch, Mehl und etwas Fantasie - und es kann losgehen!

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

• Süß und herzhaft

20. August 2015 um 21:07

Palatschinken, Pfannkuchen, Eierkuchen, wie auch immer man sie nennt, es gibt sie fast überall. Angerührt aus Mehl, Eiern und Milch, süß oder herb, es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Es gibt sie einfach, gefüllt oder überbacken. Der Fantasie sind hier keinerlei Grenzen gesetzt. Um die Entscheidungsfindung ein wenig zu vereinfachen, habe ich mich mal an diesem Buch versucht. Es ist nach dem Vorwort wie folgt unterteilt: - Geschupft und gefüllt - Kleines Palatschinken - ABC - Das große Palatschinken-Know-how - Palatschinken-Einmaleins - Palatschinken-warm-up - Pikantes Omeletten-Ballett - Gesund gerollt - Nice to meat you - Sündhaft gut - Süße Verführung - Glossar - Register Nach dem Vorwort der beiden Autoren trifft man nahtlos auf das Palatschinken-ABC. Hier findet man Erklärungen zu vielen Begriffen wie Omelette, Frittaten oder auch Palatschinken. Im großen Palatschinken-know-how erfährt man alles über das Equipment zum Palatschinken backen, Tipps und Tricks. Darauf folgen die Grundrezepte, die die Grundlagen für viele der Rezepte bilden. Hier findet man alle, pikante, vegane, laktosefreie, aus Dinkel, Vollkorn, ob süß oder herzhaft.  Im Anschluss stößt man dann auch schon auf die Rezepte, die einem beim Durchblättern schon das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Hier warten Rezepte auf wie zum Beispiel Überbackene Fleischpalatschinken, Nusspalatschinken, Nutella-Palatschinken oder verschiedene Topfenpalatschinken. Die Rezepte sind einfach und verständlich aufgebaut: Zutaten, Zubereitung, Vorbereitungszeit, Backzeit und Backrohrtemperatur. Nichts bleibt dem Zufall überlassen. Viele der Rezepte sind leicht nachzuarbeiten, einige sind etwas aufwändiger, aber lecker. Ich habe einige ausprobiert und alles für sehr gut befunden. Mir persönlich sagen die herzhaften Palatschinken mehr zu, aber auch die süßen waren geschmacklich super lecker. Nicht alle, aber sehr viele Rezepte wurden mit fantastischen Fotos ausgestattet, die Appetit machen. Sehr schön wieder zum Ende des Buches das Glossar österreichischer Ausdrücke rund um die Palatschinkenküche, die wirklich hilfreich ist, wenn man nicht so im österreichischem bewandert ist. Für Freunde von Palatschinken, Pfannkuchen oder Eierkuchen eine sehr schöne Zusammenstellung von wunderbar leckeren und neuen Rezepten zum ausprobieren. Alles, was ich nachgearbeitet habe, war sehr lecker. Viele Seite sind noch markiert, was heißt, dass ich noch ganz viel ausprobieren möchte.  Dieses Buch empfehle ich sehr gern weiter.

• Süß und herzhaft

20. August 2015 um 21:06

• Die Welt der Palatschinken

ForeverAngel

ForeverAngel

24. May 2015 um 10:33

Palatschinken & Co hat sich ganz den süßen und herzhaften Teigfladen verschrieben und präsentiert viele Ideen, um Crêpes, Omletten, Pancakes und Wraps zuzubereiten. Pfannkuchen / Palatschinken sind längst international geworden und finden sich in vielen Formen in unseren Supermärkten und Restaurants wieder. Teigfladen, so verschieden sie in ihrer Zubereitung auch sein mögen, sind auf der ganzen Welt verbreitet. Diese kulinarische Vielfalt der Teigfladen versucht Palatschinken & Co einzufangen und wiederzugeben.  ~*~ ~*~ ~*~ Aufmachung des Buches ~*~ ~*~ ~*~ Das Buch beginnt mit einem persönlichen Vorwort der beiden Köchinnen und danach einer "Einführung in die bunte Welt von Palatschinken & Co". Schön finde ich das Palatschinken-ABC von A wie Auflaufomeltte bis W wie Wrap. Bevor es mit den Grundrezepten losgeht gibt es einige Tipps run um die perfekte Pfanne und die richtigen Zutaten, die richtige Verarbeitung und eventuelle Lagerung, etc und eine Seite mit Zitaten, in denen einige Menschen ihre Lieblingspalatschinken präsentieren.   Danach folgen einige Grundrezepte, auf die in den späteren Rezepten  immer wieder zurückgegriffen wird. Hier finden sich Rezepte für Pikante  Palatschinken (26), Laktosenfreie Palatschinken (27), Blini (29), Wraps und Galettes (80), Pancakes (31) und einige weitere.  Die Überschriften sind groß und pink, der restliche Text schwarz, der Hintergrund bleibt immer weiß. Da Food Fotos bei Teigrezepten wenig sinnvoll sind, hat man sich hier auf kleine Fotos von Früchten und Kräutern beschränkt. Auch die eigentlichen Rezepte folgen diesem Stil: weißer Hintergrund, pinke Überschriften, schwarzer Text. Food Fotos gibt es zu etwa jedem dritten Rezept, würde ich schätzen. Leider sind diese recht langweilig, da fast alle dem gleichen Schema folgen: das angerichtete Essen wurde freigestellt und vor einem schwarz-weißen Verlaufshintergrund gestellt (oben schwarz, unten weiß, siehe das Coverfoto). Das macht das Durchblättern auf Dauer leider recht langweilig und eintönig. Dazu kommt, dass das Essen auf den Fotos nicht so appetitlich aussieht, wie ich es mir gewünscht hätte. Dazu das verwendete Licht, das viel zu hart und grell ist... Nur eine Handvoll Fotos folgen nicht diesem Schema, was die Aufmachung uneinheitlich wirken lässt. Nach den Rezepten gibt es ein Glossar, in dem die österreichischen Ausdrücke erläutert werden, sowie das obligatorische Register. ~*~ ~*~ ~*~ Rezepte ~*~ ~*~ ~*~ Die Rezepte sind recht unterschiedlich, nicht immer stehen die Palatschinken im Vordergrund - manchmal fungieren sie lediglich als Sättigungsbeilage. Unterteilt sind die Rezepte in folgende Kapitel  Palatschinken-Warm-Up: Gefüllte Köstlichkeiten für den kleinen Hunger und als Vorspeise, Pikantes Omeletten-Ballett: Feine Omelettenfür zwischendurch, Gesund gerollt: Vegetarischer Palatschinkengenuss, Nice to meat you: Fleischpalatschinken von handfest bis luftig-leicht, Sündhaft gut: Süße Palatschinken-Klassiker und feine Crêpes, Süße Verführung: Flaumige Omeletten und duftende Pancakes Was ich bei den Rezepten vermisst habe, war ein eigener Abschnitt für Wraps - genau genommen gibt es (wenn ich mich nicht verzählt habe) in dem ganzen Buch genau drei Wrap-Rezepte: mit Gemüse, mit Pilzen und mit Pulled Pork. Davon hatte ich mir mehr erhofft, vor allem in der warmen Jahreszeit sind Wraps mit viel Salat ein tolles Mittagessen. Ausprobiert habe ich das Grundrezept für pikanten Palatschinken, um dazu verschiedene Saucen zu testen (grüner Salat, Pilzrahm). Der Teig lässt sich gut verarbeiten und hat nach dem Backen eine schöne Konsistenz.    ~*~ ~*~ ~*~~*~ ~*~ ~*~ Rezept Nummer 2 war ein süßes: Heidelbeer-Pancakes (178). Das erste, was auffällt ist, dass der Teig extrem flüssig ist. Kleine Pancakes zu backen war gar nicht möglich, weil der Teig so auseinandergelaufen ist. Aber auch mit Portionen von einer kleinen Kelle habe ich eine Stunde gebraucht, um alles auszubacken. Dazu kommt, dass meine Heidelbeeren extrem gefärbt haben. Der kalte Teig hat schnell eine bläuliche Farbe angenommen, die auch beim Backen nicht verschwunden ist (sieht man auf den Fotos leider nicht). Die fertigen Pancakes haben zwar lecker geschmeckt, sahen aber wie von Schimmel befallen aus. Nicht gerade eine Appetitwecker. Das nächste Mal werde ich die Heidelbeeren nicht IN den Teig rühren, sondern erst auf dem halb-gebackenen Teig in der Pfanne verteilen. ~*~ ~*~ ~*~ Fazit ~*~ ~*~ ~*~ Wer beim Begriff "Palatschinken" an mehr denken möchte, als an Pfannkuchen mit Puderzucker, der findet in Palatschinken & Co einige süße und herzhafte Varianten - mal als Beilage, mal als Hauptgang. Ich selbst habe mir etwas mehr von dem Buch versprochen und auch die Aufmachung sagt mir leider nicht zu.   2,5 von 5 Punkten   Cover 0 Punkte, Aufmachung 1/2 Punkt, Rezepte 1 Punkt, Vielfalt 1/2 Punkt, Preis-Leistung 1/2 Punkt ~*~ Pichler Verlag ~*~ 190 Seiten ~*~ ISBN: 978-3-85431-697-8 ~*~ Gebundene Ausgabe ~*~ 24,99€ ~*~ März 2015 ~*~ 19,5 x 25,1 cm ~*~