A. B. Saddlewick Monster Mia und die gefräßigen Schoko-Kobolde

Inhaltsangabe zu „Monster Mia und die gefräßigen Schoko-Kobolde“ von A. B. Saddlewick

Hilfe! Eine Invasion gieriger Schoko-Kobolde entert die Finsterwaldschule – und zerlegt auf der Suche nach Schokolade die halbe Schule. Als auch noch Quentin von den Kobolden entführt wird, tritt Mia den Kampf gegen die frechen Schokovernichter an.

".. und hier ist der Gang des großen Toblerone-Funds von 1987." Großartig!

— AnneMayaJannika

TeleTabi1

Nacht über Frost Hollow Hall

Koakuma

Die höchst eigenartige Verschwörung von Barrow’s Bay

Ein wahrer Schatz, den man gelesen haben muss.

Rees

Smon Smon

• grüne Kobolde und Glitzerstaub

Monster Mia und die gefräßigen Schoko-Kobolde

AnneMayaJannika

17. March 2017 um 14:47

Cover/Bilder: Eine mehrstöckige, rosa Torte, auf der grüne kleine Kobolde herum klettern und Mia, die skeptisch u msie herum schaut.Zum Buch:Greta hat Geburtstag und Mia bietet an, ihr einen Geburtstagskuchen zu backen. Greta freut sich und sagt, Schokolade sei ihr Lieblingskuchen.Als MIa den Kuchen mit in die Schule bringt, erschrecken sich erstmal wieder alle Monster, denn Mia hat nicht ihren Schlamm-Schoko-Kuchen eingepackt, sondern den rosa Kuchentraum ihrer Schwester Marie, die (mal wieder) unbedingt einen Kuchenwettbewerb gewinnen muss und dafür schon seid Tagen die Küche unsicher macht.Mia versteckt also den falschen Kuchen und da sie über die Backerei auch noch die Hausaufgaben vergessen hat, muss sie nachsitzen im Kerker. Und da beginnt es, komische scharrende Geräusche und dann ist da überall Glitzerstaub. Die Rektorin ist entsetzt, wer hat gegen die Schulregeln verstoßen und Schokolade mit in die Schule gebracht! Nun sind die gefräßigen Schoko-Kobolde erwacht und jedes Monster bekommt von dem Glitzerstaub Allergien. Sogar Zombie-Zoran hat plötzlich Farbe im Gesicht, nur die geisterhafte Gertrude und natürlich Mia (das Menschenkind) sind immun.Mia ist sauer, das Greta mal wieder so gemein war und das alle ihre Monster-Schulkameraden leiden müssen wegen ihr. Natürlich muss Mia etwas unternehmen, um die Schule, die Schüler und die Kobolde zu retten und sie hat auch schon einen genialen Plan.Meine Meinung:Mal wieder eine typische Mia Folge. Mia möchte nett zu ihren Monsterschülern sein und Greta nutzt es mal wieder aus und ist fies. Das die Folgen dieses Mal auch sie treffen, fanden wir nur gerecht.Die gefräßigen, grünen Schoko-Kobolde, vorne weg Bonbon Praline der Dritte, haben zwar ein großes Mistrauen und eine riesige Zerstörungswut auf der Suche nach Schokolade an den Tag gelegt, aber auch Kameradschaft gezeigt und das hat uns gefallen. Mia hat, wie immer, mit allen Mitgefühlt und eine Lösung gesucht, die alle zufrieden stellt.Ok, vielleicht nicht ganz ihre Schwester Marie, aber das war auch nicht anders zu erwarten.Fazit: Monsterspaß mit Mia - bis 10 Jahre absolut lesenswert.

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt