vor 3 Monaten

Hallo liebe LovelyBooks-Community,

heute möchte ich meinen ersten Roman vorstellen.

Die Idee dazu kam mir, als in unserer Region eine Bürgerinitiative gegen den Bau einer forensischen Psychiatrie ins Feld zog.
Aber es ist nicht immer einfach, mit Nachbarn, Freunden und Bekannten für eine gemeinsame Sache zu kämpfen.
Vor allen Dingen, wenn man sich schon vorher nicht immer einig war.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich auf dieser vergnüglichen Reise durch den fiktiven Ort Muckeringen begleitet.

Die Bewerbungsphase endet einen Tag vor Heiligabend. Ich verschicke die Bücher dann direkt nach Weihnachten.
Wenn jemand stattdessen lieber eine EPub- oder Mobi-Datei möchte, ist das kein Problem.

Klappentext:

Eine Geschichte über fehlendes Vertrauen, Autonome und einen komischen Vogel

Muckeringen ist in Aufruhr. Der Bau einer Biogasanlage bedroht die Idylle. Entschlossen nehmen die Einwohner den Kampf gegen den Betreiber auf. Aber ihr Gegner ist bereits näher, als sie glauben.

Der kollektive Widerstand lässt die trügerische Idylle immer weiter bröckeln, bis einige das Wesentliche aus den Augen verlieren.

Muckeringen ist das Abziehbild einer Gesellschaft, die es in ihrer Winzigkeit nicht mehr allzu häufig gibt. Ein amüsanter Mikrokosmos der Eitelkeiten.

Herzliche Grüße
A.C. Scharp

Autor: A. C. Scharp
Buch: Gas und Galle

Fredelina

vor 2 Monaten

Alle Bewerbungen

Hallo Frau Scharp, das Buch hört sich für mich sehr interessant an. Bei dem Wort Psychiatrie gehen gleich die Vorurteile los und wenn sie forensisch ist, dann um so mehr. Geht davon Gefahr aus oder ist dies eine notwendige und wichtige Einrichtung? Und wer möchte diese schon in seiner Nähe haben... Ich bin neugierig, wie die Nachbarn dazu vorgehen und würde mich daher über dieses Buch sehr freuen.

SaintGermain

vor 2 Monaten

Alle Bewerbungen

Tolles Cover und die Inhaltsangabe klingt teilweise sehr satirisch/ironisch. Wäre gern dabei

Lyndwyn

Fazit und Rezensionen

Da ich aus persönlichen Gründen in den letzten Wochen nicht zum lesen gekommen bin, hier etwas verspätet meine Rezis:

Mich hat das Buch im Großen und Ganzen gut unterhalten :)

@Lyndwyn

Liebe Dank für deine Teilnahme und deine Rezension. Für ein paar nette Worte ist es nie zu spät. :-)

Teil 6: S.233 bis S.268

widder1987 schreibt:
Entweder man liebt es oder hasst es...das Buch spaltet ungemein die Gemüter...aber wir leben in einem (noch) meinungfreien Gesellschaft und die Autorin sieht es 'satierisch etrem', ich aber mag es 'teifgrüngig'...

Da hast du wohl Recht. Es freut mich, dass die Lektüre vielen so gut gefällt - meine anfänglichen Bedenken haben sich jedoch auch im weiteren Verlauf des Buches leider nicht aufgelöst, weshalb es mir nach wie vor etwas schwer fällt einen richtigen Zugang zu der Geschichte zu finden. Ich bin einfach nicht so "drin", dass es mich drängt unbedingt weiterzulesen und zu erfahren, was als nächstes passiert. Es tut mir sehr Leid, das sagen zu müssen, aber da ich ehrliche Kritik für etwas sehr Wichtiges halte, sehe ich auch keine Sinn darin mich zu verbiegen, indem ich einfach irgendetwas Tolle schreibe. Naja, ich hoffe Sie verstehen was ich meine und nehmen es mir nicht krumm...

Teil 7: S.269 bis Ende

Was das Ende des Romans betrifft, muss ich den Meinungen meiner Vorgänger zustimmen. Auch mir hat es gut gefallen, dass nichts unbeantwortet oder offen blieb, sondern alles aufgeklärt und der Leser dadurch zufriedenstellend aus der Geschichte "entlassen" wurde. Denn das finde ich immer furchtbar, wenn am Ende noch so viele Fragen auftauchen, die man eben eigentlich gerne beantwortet hätte...

Cover

Bin mir leider nicht ganz sicher, was ich von dem Cover halten soll. Auf der einen Seite gefällt mir das Unkonventionelle und Auffällige daran mit seinen knalligen Farben und dem Comicstil - es springt einen auf jeden Fall direkt an^^ -, auf der anderen Seite weiß ich jedoch nicht, ob ich alleine vom Betrachten des Covers her neugierig genug geworden wäre, um das Buch zur Hand zu nehmen und mich damit zu befassen. Der Titel des Romans gefällt mir wiederum richtig gut und er erscheint mir auch sehr passend gewählt zum Inhalt.

Fazit und Rezensionen

Auch meine Rezi kommt leider etwas spät - was mir sehr Leid tut! Ich hoffe du verzeihst mir ;-) Auf jeden Fall vielen lieben Dank für dein Buch und dafür, dass ich mitlesen durfte!!

Viele liebe Grüße,
Tabea

@TeleTabi1

Natürlich verzeihe ich dir! Vielen Dank für deine Rezension.