Manipulationstechniken

von A. Edmüller
Manipulationstechniken

Inhaltsangabe zu "Manipulationstechniken"

§B§Lassen Sie sich nicht unterbuttern!§§S§Manipulation? Nein danke! Hier lernen Sie, wie Sie den Strategien der Manipulatoren auf die Schliche kommen und mit welchen Techniken Sie sich wehren können. Damit Sie Ihre Interessen besser durchsetzen!§§Warum bloß gelingt es manchen Menschen immer wieder, andere zu etwas zu bringen, was diese eigentlich gar nicht wollen? Warum akzeptieren wir oft Standpunkte und Argumente, obwohl wir deutlich spüren, dass wir gerade etwas gegen unseren Willen tun? Die Antwort: Wir werden manipuliert. Dies kann überall passieren, wo Menschen miteinander reden: in Diskussionen, in Verhandlungen, in Konflikt- oder Kritikgesprächen oder in Gesprächen mit Freunden.§Wollen Sie manipuliert werden? Oder die Sache lieber selber steuern?§Dieser TaschenGuide erläutert, was Manipulation ist und wie man damit umgeht. Sie erfahren, welchen typischen Manipulationsstrategien, von der Blockadestrategie über Sabotage im oder nach dem Gespräch, wir ausgesetzt sind und wie man darauf am besten reagiert: Ob man sich dumm stellt, ignoriert und weitermacht oder einfach einmal die Perspektive wechselt - es gibt viele wirkungsvolle Techniken, Manipulationsversuche geschickt abzuwehren. Daneben lernen Sie die wichtigsten überzeugungsorientierten Taktiken, Argumentationsfallen und Scheinargumente kennen.

Verlag:Haufe, Rudolf
Erscheinungsdatum:01.08.2008