A. F. Th. van der Heijden Der Anwalt der Hähne

Inhaltsangabe zu „Der Anwalt der Hähne“ von A. F. Th. van der Heijden

Ernst Quispel, auf die Vierzig zugehend, verheiratet, werdender Vater, betreibt in Amsterdam eine Anwaltskanzlei und arbeitet an seiner Karriere. Dieses bürgerliche Leben wird auch nicht zerstört durch Quispels Quartalstrinkerei. In solchen Phasen zieht er von einer Kneipe zur nächsten, versucht er, seine Depressionen loszuwerden, will er aller Welt sein Glücksgefühl vermitteln, seiner unbändigen sexuellen Lust nachgehen. Trinken ist für Quispel das Mittel, um die fade Welt wieder prickelnd zu machen. Im April 1985 wird er im Verlauf einer Trinkperiode in Ereignisse verstrickt, die seine ganze Existenz in Frage stellen. Der Kontakt mit den 'Hähnen', einer Gruppe Amsterdamer Jugendlicher mit rotgefärbtem Haarkamm, deren juristischer Berater er wird, bringt ihn in eine verhängnisvolle Zwickmühle. Bei der gewaltsamen Räumung eines von den 'Hähnen' besetzten Gebäudes kommt einer von ihnen zu Tode.

Alles über Heather

LaLecture

Olga

Ein wunderschönes Buch, hat mich sehr beeindruckt.

claudiaausgrone

Die Farbe von Milch

Marina_Nordbreze

Solange unsere Herzen schlagen

Sehr schöne Handlung mit so individuellen Charakteren, wirklich herzzerreißend.

laraantonia

• Rezension zu "Der Anwalt der Hähne" von A. F. Th. van der Heijden

Der Anwalt der Hähne

Boris

09. August 2012 um 19:41

Kann der Erzähler nicht einfach trinken? Viel zu viele Seiten in diesem Buch wird darüber schwadroniert warum, wann und wieviel getrunken werden muß. Interessiert mich irgendwann nicht mehr. Die Geschichte der Räumung der Hausbesetzer, überhaupt die Schilderung der 80iger Jahre, die haben mich zum weiterlesen getrieben. Van der Heijden finde ich immer gut, wenn er ein Thema findet, im "Scherbengericht" zum Beispiel. Wenn es nur um Drogen, Alkohol und einsame Männer geht, die sich über Drogen, Alkohol und Frauen unterhalten, nervt er.