Cover des Buches Dark Wonderland - Herzbube (ISBN: 9783570163740)
lilstar88s avatar
Rezension zu Dark Wonderland - Herzbube von A. G. Howard

Ein düsteres und schauriges Abenteuer geht weiter

von lilstar88 vor 7 Jahren

lilstar88s avatar
lilstar88vor 7 Jahren
Mit „Herzbube“ setzt A.G. Howards die Dark Wonderland-Reihe fort. „Dark Wonderland“ ist eine mitreißende und groteske Interpretation des Klassikers „Alice im Wunderland“ von Lewis Carrol. Die Charaktere, sowie die Umgebung wurden von der Autorin sehr kreativ und mit liebe zum Detail ausgearbeitet. Dabei ist Alyssa eine - neben Morpheus und Jeb eine der Hauptfiguren - Nachfahrin von Alice Liddell und laut ihrer Mutter, wie alle weiblichen Nachfahren, verflucht. Sie kann mit Insekten und Blumen sprechen und erlebt mit ihren Netherling-Fähigkeiten ein Abenteuer nach dem Anderen.

Die Fortsetzung von „Herzkönigin“ spielt viel in der normalen Welt. Mir fehlte etwas von der absonderlichen und grotesken Stimmung des ersten Bandes, doch auf die verrückten Netherlinge musste man trotzdem nicht verzichten. Alyssa Gardner, aus dessen Perspektive man die Ereignisse mitverfolgt, ist aus Netherland zurück und schwebt, da sie nun endlich Jeb für sich gewonnen hat, im siebten Himmel. Doch das dunkle Wunderland lässt sie nicht in Ruhe.

Morpheus der charmante, undurchsichtige Netherling mit dem Mottenkranz-Zylinder besucht sie in ihren Träumen. Er versucht seine Kindheitsfreundin davon zu überzeugen wieder zurückzukehren. Denn Netherland, so wie sie es kennt, droht, ohne ihre Hilfe zerstört zu werden. Aber Alyssa ist glücklich in der Menschenwelt, verliebt bis über beide Ohren und hat schon genug damit zu tun, ihre Netherlingsseite zu verbergen und einfach ein normales Leben zu führen. Da bleib Morpheus nichts anderes übrig als Netherland zu ihr zu bringen. Was die Hauptfigur natürlich erneut immer und immer wieder in unangenehme Situationen und mich zum stätigen Kopfschütteln bringt.

Sie stolpert von einer Gefahr in die Nächste, muss sogar um ihre neue Beziehung fürchten und nicht nur das.

Mir gefiel sehr, wie A.G. Howard Alyssas Vater stärker in ihre Netherling-Geschichte verwoben hat. Man erfährt eben, dass Väterlicherseits das schöne Netherland auch seine Finger im Spiel hat ;) (Ein guter Erzählstrang fürs dritte Buch)

Was Jeb betrifft, bleibt er weiterhin der perfekte Ritter mit der künstlerischen Ader, nichtsdestotrotz ist er, neben Morpheus’ schillernden Persönlichkeit, ein eher langweiliger Charakter. Alyssa lernt, jede Seite an sich zu akzeptieren. Es gibt neue Intrigen und auch in diesem Band gibt es wieder Rätsel zu lösen, Kämpfe zu gewinnen und die Fragen: Wer wird ihr zur Seite stehen, wer ihr vertrauen missbrauchen und erlebt sie noch eine Überraschung?

Mit dem zweiten Teil der Dark Wonderland-Reihe ist A.G. Howard eine genau so faszinierende, fesselnde und morbide Fortsetzung gelungen. Das Ende verspricht ein spannendes Finalband im Netherland. Ich kann es kaum erwarten, auch den dritten Teil: „Herzkönig“ zu verschlingen.