Cover des Buches Dark Wonderland - Herzbube (ISBN: 9783570163740)
Keksisbabys avatar
Rezension zu Dark Wonderland - Herzbube von A. G. Howard

we found wonderland, you and I got lost in it

von Keksisbaby vor 7 Jahren

Keksisbabys avatar
Keksisbabyvor 7 Jahren

Alyssa hat das Netherlandreich hinter sich gelassen und kann sich jetzt auf ihren Abschluss und ihre große Liebe Jeb konzentrieren. Denkt sie. Doch Wunderland stirbt durch Rots Befreiung und Morpheus lässt keine Sekunde aus, ihr das vor Augen zu führen. Er kidnapped einen Sterblichen und schleust sich dank seines Körpers in Alyssas Highschool ein. Mit seinen penetranten Verführungsversuchen hat er bald Erfolg, denn Jeb hat immer weniger Zeit für seine Freundin, da er sich auf seine Karriere als Künstler konzentriert. Gerade als Alyssa Morpheus klein beigibt, muss sie feststellen, dass Wunderland sich nun auch in ihrer Welt breitmacht. Schwester zwei ist aus dem Kaninchenbau gekrochen um sich Jebs Träumen zu bemächtigen und nach ihr plant Rot Alyssas Schulball zu sprengen. Jetzt muss sie sich doch den beiden Seiten in ihr stellen, ob sie will oder nicht.

Im ersten Teil mochte ich die Protagonistin Alyssa sehr und auch in „Herzbube“ mag ich ihren einzigartigen Kleidungsstil. Was mir hier aber auf den Keks ging, war ihre Unentschlossenheit und Naivität. Natürlich möchte sie ihre menschliche Seite behalten, aber einfach die Augen zu verschließen, wenn Wunderland vor die Hunde geht, funktioniert nicht. Und dann kommt der Teil ins Spiel der mich so richtig an dem Buch genervt hat. Morpheus. Er ist ein manipulativer Charakter und ist auf eine recht gruselige Art auch charmant, doch auf mich wirkt das nicht anziehend. Er ist eher wie ein quengeliges Kind, der Alyssa in Schwierigkeiten bringt und dann wartet, wie sie da wieder rauskommt. Das wäre ja nicht so schlimm, blöd finde ich nur, dass sie das anziehend an ihm findet. Er ist ein Kotzbrocken und keiner von der verführerischen Sorte, auch wenn die Autorin nicht müde wird, zu versuchen das so zu beschreiben. Für mich ist der Versuch misslungen. Schon im ersten Teil hatte ich Probleme mit dem Plot und mit den ganzen Kreaturen. Nun könnte man sagen, Wunderland braucht keine Logik, aber das wäre mir zu einfach. Mal wieder ist die Story überfrachtet mit Kreaturen, Begebenheiten und Beschreibungen, die so detailliert sie auch dargestellt wurden, mir irgendwann zum Hals raushingen. Irgendwann hatte ich einfach eine Informationsüberflutung und die Geschichte litt für meinen Geschmack darunter.

Sei es drum, um meinem Drang zur Vervollständigung nachzugeben werde ich auch noch den dritten Teil lesen, aber so richtig freuen kann ich mich nicht, denn ich mag die Charaktere einfach nicht.