Cover des Buches Departure (ISBN: 9783453438514)
Shunyas avatar
Rezension zu Departure von A. G. Riddle

Zukunft meets Vergangenheit

von Shunya vor 5 Jahren

Shunyas avatar
Shunyavor 5 Jahren
Nach längerer Zeit habe ich mal wieder ein SciFi Buch gelesen. Departure war nun mein erster Roman von A.G. Riddle (seine Atlantis-Trilogie werde ich beizeiten auch noch mal lesen). Der Anfang gefiel mir äußerst gut und war spannend umgesetzt, hat aber doch irgendwie unweigerlich starke Paralleln zu der Serie Lost aufgezeigt. Ob der Autor sich davon hat inspirieren lassen, sei mal außen vorgestellt. Ich fand die Idee dennoch gut umgesetzt und hab die Rettungsaktion nach dem Flugzeugabsturz der Protagonisten gerne mitverfolgt.
Man erlebt ein wenig Survival-Abenteuer der Figuren, die gestrandet sind und sich irgendwie arrangieren müssen und vor allem überleben müssen.
Ab hier beginnt dann auch nach etwa 100 Seiten der SciFi-Teil der Geschichte, denn der Autor hat sich auf das Thema Zeitreise konzentriert und ich fand es auch relativ gut umgesetzt, aber nach den ersten 100 Seiten hat sich der Mittelteil leider total in die Länge gezogen, weil kaum etwas passiert ist und es nur Dialoge mit extrem langen Erklärungen gab. Mehr Show, don't tell wäre hier angebrachter gewesen.
Das Ende wiederum wurde etwas spannender und gefiel mir soweit ganz gut. Alles in allem war es ein solider Einzelband, der etwas mehr Action vertragen hätte und weniger erklärende Dialoge.
Die Figuren fand ich waren eine interessante Konstellation. Man konnte sie gut auseinander halten und ich fand ihre einzelnen Geschichten auch interessant, vor allem die von Harper und ihrem Traum ihre eigenen Romane zu veröffentlichen und auch der Vergleich zwischen Zukunft und Vergangenheit gefiel mir. A.G. Riddle hat hier toll umgesetzt wie die Figuren ihre Gegenwart vor der Zukunft retten mussten und was sie dafür bereit waren zu tun.
Der Schreibstil gefiel mir und ließ sich locker und flüssig lesen. Die Geschichte rund um die Titanen war auch verständlich umgesetzt und interessant.

Wer weniger Spannung und fremde Kulturen braucht ist bei diesem SciFi-Roman bestens bedient. Der Autor spinnt hier eine fesselnde Geschichte um die Rettung der Zukunft und dem was hätte vermieden werden können.