Cover des Buches Boy in the Park – Wem kannst du trauen? (ISBN: 9783426305713)
ClaraOswalds avatar
Rezension zu Boy in the Park – Wem kannst du trauen? von A. J. Grayson

Der Junge im Park

von ClaraOswald vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Nichts ist so wie es auf dem ersten Blick zu sein scheint.

ClaraOswalds avatar
ClaraOswaldvor 7 Jahren
Dylan verbringt jede Mittagspause im Park, dem Botanischen Garten von San Francisco, dort trifft er seit einigen Monaten auf einen Jungen, der immer dieselbe Kleidung trägt und nur einen Moment bleibt, einen Stock Kringel ins Wasser malt und dann wieder geht.
Eines Tages geht er aber nicht freiwillig, sondern wird brutal zurückgezogen.
Dylan reagiert zu langsam. Geht nach Hause. Dann meldet er den Vorfall der Polizei. Doch die ist keine große Hilfe, was soll sie auch tun? Dylan hat ja keinen Namen und kann keine genauen Angaben machen.
Dann findet er einen Hinweis, den der Junge ihm hinterlassen haben muss. Dylan ermittelt auf eigene Faust. Er fährt nach Redding um nach dem Jungen zu suchen. Dort schließt sich ihm ein junger Mann namens Joseph an, zusammen wollen sie den Jungen befreien.

Dylan scheint ein ruhiger Mensch zu sein, der keine Freunde hat. Er ist Dichter, arbeitet in einem kleinen Geschäft für Nahrungsergänzungsmittel, die er mit gespielter Überzeugung an Kunden verkauft. Als er sich auf den Weg aus der Großstadt San Francisco nach Redding macht, bekommt er Halluzinationen und Albträume. Dylan und auch der Leser müssen unterscheiden, was real ist und was nicht. Was ist passiert, was passiert und wer ist Dylan?

Abwechselnd erzählt ein Mann, der sich Dylan nennt, diese Abschnitte sind taggenau unterteilt und in Bandaufzeichnungen von einer Psychologin von ihrem Gespräch mit ihrem Patienten. Später kommen noch weitere dazu, aus der Vergangenheit und der Gegenwart. Das Buch ist insgesamt in fünf Teile gegliedert.

Ich fand die Geschichte interessant und spannend geschrieben. Sehr komplex und mitreißend. Die ersten 137 Seiten ziehen sich, erst dann kommt die Geschichte in Fahrt und auch ich konnte das Buch ab dem Zeitpunkt nicht mehr aus der Hand legen. Langsam klärt sich alles auf. Lange hatte ich eine Vermutung, doch erst etwas mehr als 100 Seiten vor dem Ende war ich mir sicher. Dennoch hat mich der Autor in die Irre führen wollen und es fast geschafft. Ein erstaunliches Debüt. Wirklich großartig.
Wer -Shutter Island- mochte, wird dieses Buch ebenfalls mögen.