Cover des Buches Die Seelen von London (ISBN: 9783426520550)
MinaRicos avatar
Rezension zu Die Seelen von London von A. K. Benedict

Es gibt mehr zwischen Leben und Tod...

von MinaRico vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Das schauderhafte London, einfach herrlich!

MinaRicos avatar
MinaRicovor 7 Jahren

DI Jonathan Dark hat wahrlich genug private Probleme, muss sich jedoch in seinem Job mit einem Starker rumschlagen, der die (nicht mehr) blinde Maria stalkt.

Maria war blind, hat sich aber einer Augen-OP unterzogen und kann eigentlich wieder sehen. So ganz kommt sie aber mit der neuen Situation nicht klar und daher trägt sie aus Gewohnheit noch ihre Augenbinde. Sie kennt London auf ihre Weise wie keine andere.

Sie schlammgründelt bei Ebbe in der Themse und eines Tages findet sie einen abgetrennten Finger mit einem Ring. Zusätzlich erhält sie eine Botschaft "Heirate mich, Maria".

Es stellt sich raus, dass der Staller, der seine Spuren perfekt verwischt, alles über Maria weiß und über jeden ihrer Schritte informiert ist.

DI Dark, der den Fall wie gesagt untersucht, zieht unterdessen in eine verfallenes Haus und wird mit unheimlichen Dingen konfrontiert. Er geht dem nicht näher nach, bis er seinen Nachbarn Frank, seines Zeichens Bestatter, kennenlernt und dieser ihm eine Welt zwischen Leben und Tod zeigt. London wird von Geistern heimgesucht. Nur kann sie nicht jeder sehen.

Aber was haben diese Geister mit dem Fall um Maria zu tun?

Ein spektakuläres und phantastisches Abenteuer hinter der großartigen Kulisse Londons. Das Buch hat mich stellenweise stark an die mittlerweile 6-teilige mystische London-Reihe von Ben Aaronovitch erinnert ("Flüsse von London" etc.).

Der Schreibstil ist wirklich gut und als ausgesprochener London-Fan habe ich mich mit dieser Lektüre sehr wohl gefühlt und kann sie nur weiterempfehlen. Auch wenn das Thema "mystisches und unheimliches London" nichts Neues ist, so steht dieses Buch für sich.