A. K. Tolstoi Die Familie des Wurdalak

Inhaltsangabe zu „Die Familie des Wurdalak“ von A. K. Tolstoi

Vampir-Erzählung. Zweisprachige Ausgabe: Deutsche Übersetzung und Original Französisch. Eine verhängnisvolle Reise: Der Marquis d'Urfé begibt sich im Jahre 1759 auf eine verhängnisvolle Dienstreise in den finsteren Osten Europas. Als er in einer Herberge übernachten muss, hindern ihn die Umstände daran, wieder aufzubrechen und er muss für einige Wochen dort ausharren.

Ursprünglich und schnörkellos, Vampire, wie sie früher waren. Ich mag diese alten naturbelassenen Geschichten. Eine tolle Ausgabe!

— Bücherwurm

Oxen. Das erste Opfer

Ein gelungener Auftakt zu einer spannenden Trilogie.

twentytwo

Die Attentäterin

jackiherzi

Sie zu strafen und zu richten

mareike91

Origin

Wedma

Die 13. Schuld

Mrs_Nanny_Ogg

Unter Fremden

Eine spanedne Geschichte, die mitreißt und zum nachdenken anregt

Diana182

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria

Ginevra

• naturbelassen

Die Familie des Wurdalak

Bücherwurm

03. April 2016 um 02:31

"Die Familie des Wurdalak" ist eine kurze Erzählung, die vermutlich um 1840 von Alexei Konstantinowitsch Tolstoi verfasst wurde.Hier liegt sie in einer deutsch/französischen Ausgabe mit Hörbuch vor, der Herausgeber Theodor Boder schrieb auch das Vorwort.Diese Erzählung gilt als wichtiges Zeugnis, als Mitbegründer der Vampirromane, wobei sie allerdings zum damaligen Zeitpunkt nicht veröffentlicht wurde.Sie handelt von einer gewissen Sorte der Vampire, den Wurdalaks, die, wenn man die Erzählung heute liest, eher an übliche Zombie-Horror- Geschichten erinnert.Ich bin sehr stolz darauf, diese Erzählung gelesen zu haben und mein eigen zu nennen, denn es entführt mich in die frühere Welt, in der Menschen noch so bodenständig, nicht-technisiert und voller Tradition waren. Eine Welt, in der man Horror noch pur und unverschnörkelt genießen konnte, eine Welt voller Vampire, die nicht in der sonne glitzern, sondern die blutrünstig und böse sind.Ich habe das wirklich vermisst, auch wenn der Inhalt der Geschichte nicht neu, nicht überraschend und relativ simpel ist.Setzt man die Erzählung allerdings in den Rahmen der Zeit der Entstehung, dann ist sie durchaus neu!Die Erzählung wurde von Stephanie Queyrol übersetzt und erläutert. Wer an literarischer Geschichte interessiert ist, mehr über die Vampire in der früheren Zeit wissen möchte, der ist hier genau richtig.Der zweite teil des Buches enthält die französische Ausgabe.Das Hörbuch ist gesprochen von Rainer Maria Ehrhardt, nur 68 Minuten kurz kann man es sich immer mal wieder anhören. Es ist sehr angenehm und stimmungsvoll gelesen und entführt aus dem Alltagsstress.Vielen Dank für dieses Edelstein in meinem Regal!

• Literaturwissenschaftlich interessant

Die Familie des Wurdalak

Buchliebhaberin

ch habe dieses Buch als kostenloses Rezensionsexemplar vom Verlag erhalten, ganz herzlichen Dank dafür!Die Kurzgeschichte "Die Familie des Wurdalak" ist im typischen Stil des 19. Jahrhunderts gehalten und dadurch ebenso atmosphärisch dicht wie blumig geschrieben, was mir sehr zugesagt hat. Hier begegnet uns der Vampir in Gestalt eines alten Mannes, der seine ganze Familie auslöschen wird. Die Beschreibungen sind so gehalten, dass trotz der Kürze der Erzählung bei mir wohliger Grusel aufkam.Ich wage aber zu behaupten, dass diese Geschichte mitsamt des - sehr erhellenden literaturwissenschlaftlich aufarbeitenden - Anhangs besonders für Literaturwissenschaftler von Interesse ist, da die Vampirgeschichte ganz klassisch ist (sie steht relativ weit am Anfang der Vampirlireratur) und der Anhang "Die Familie des Wurdalak" noch einmal auf seinen Aufbau und seine zeitliche Einordnung hin aufarbeitet."Die Familie des Wurdalak" ist durch den Bode-Verlag erstmals ins Deutsche übertragen worden, dafür gebührt ihm großer Dank! Die Erzähung beinhaltet Logikfehler, die im Anhang erklärt werden, weil die Übersetzerin davon ausgeht, dass sie kein Lektorat durchlaufen hat. Damit liegt ein unverfälschter Urtext vor, der von einem sehr belesenen und in die Vampirthematik seiner Zeit gut eingearbeiteten Autor verfasst wurde.Aus literaturwissenschaftlicher und für den an den Hintergründen der Vampirthematik und ihrer historischen Ursprünge interessierten Leser ist dies ein kleines Juwel.Obgleich es einen tragisch-romantischen Unterton gibt, hat dieses Büchlein nichts mit der derzeit verbreiteten Vampir-Romantasy zu tun, das sollte dem Leser klar sein.Diese Geschichte ist kurz, knackig und dunkel - klasse!

Buchliebhaberin

01. April 2016 um 12:39