Das kleine Buch vom Tschechoslowakischen Wolfshund und Saarlooswolfhond

Das kleine Buch vom Tschechoslowakischen Wolfshund und Saarlooswolfhond

Inhaltsangabe zu "Das kleine Buch vom Tschechoslowakischen Wolfshund und Saarlooswolfhond"

Wer sich für die Wolfshunde interessiert, fand bisher nur äußerst spärlich Bücher über diese faszinierenden Tiere. So entstand die Idee, selbst ein Buch zu schreiben. Nach monatelanger Recherche und nach Sichtung vieler Bücher, Zeitschriftenartikel und Vereinsinformationen wagte ich mich an dieses Projekt. Dabei ist sicher kein allgemeingültiges Regelwerk über den Tschechoslowakischen Wolfshund und den Saarlooswolfhond entstanden. Ein solches Buch wird sicher noch zu schreiben sein und dann gewiss von einem Züchter. Die Informationen wurden sorgfältig recherchiert. Ich habe mir dabei durchaus ein eigenes Bild von der Situation gemacht. Gerade bei den Wolfshunden treffen unterschiedliche Interessengruppen aufeinander. Und Wolfshunde sind sicher keine Hunde für jedermann. Die Tschechoslowakischen Wolfshunde und Saarlooswolfhunde sind faszinierende Tiere, die bisher nur relativ wenigen Hundefreunden vorbehalten sind. Sie versprühen einen Hauch von Wildnis, ohne dabei selbst wirklich wild zu sein. Außerdem bestechen sie durch ihr naturnahes Aussehen und ihr doch noch teilweise wölfisches Wesen. Aufgrund dieses wölfischen Wesens sind sie jedoch bis heute Hunde für Spezialisten geblieben. Neben Geschichte, Standards und Wesensbeschreibungen informiert das Buch auch über Genetik, Erziehung, Fütterung und viele weitere interessante Themen rund um diese außergewöhnlichen Hunde.

Die vorliegende, zweite Auflage wurde aktualisiert und um einige Bilder erweitert.

ANMERKUNG DER AUTORIN ZU IHREM BUCH:

Aufgrund der Vermutungen einiger Leser muss ich an dieser Stelle etwas richtig stellen. Falsch ist die Vermutung, dass ich Informationen abgeschrieben oder kopiert hätte. Falsch ist ebenfalls, dass Fehler in dem Buch zu finden sind. Das Buch ist für Rasseinteressenten gedacht, die sich erstmals mit den Wolfhunden beschäftigen, nicht für Wolfhunde-Experten oder -Züchter, die auf jahrelange Erfahrungen mit diesen Hunden zurück blicken können. Das Buch dient lediglich dem Zweck, einen kleinen Überblick über diese Hunde zu bekommen und ungeeignete Interessenten vor diesen herrlichen Tieren zu schützen. Keinesfalls erhebt das Buch den Anspruch, als allgemeingültiges Regelwerk über die Wolfshunde zu gelten. Es soll sachlich über die Wolfhunde informieren und dem Halter eine kleine Hilfe im Alltag sein.

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:14.03.2018