Das Blaue Buch

von A. L. Kennedy
Das Blaue Buch

noralachmanns avatar

Sinnlich, spannend und kein Wort zuviel.

Inhaltsangabe zu "Das Blaue Buch"

Derek hat einen Verlobungsring im Reisegepäck, aber er wird nicht dazu kommen, ihn Beth auf der Kreuzfahrt zu überreichen. Denn es ist ein Mann mit an Bord, das Gegenteil von Derek und die Aussicht auf ein geregeltes und ehrbares Leben, und dieser Lebenskünstler, Hochstapler, philanthropische Blender wird in Beth die Schleier zerreißen, die sich ihr schonend über Herz und Erinnerung gelegt haben.Ein scharfsinniger, sprachgewaltiger und intelligenter Roman über das, was das menschliche Herz gerade noch ertragen kann, bevor es bricht.

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:01.07.2014

beedaddys avatar
    beedaddyvor 6 Jahren
    Rezension zu "Das blaue Buch" von A.L. Kennedy

Elisabeth unternimmt mit ihrem Freund Derek eine Kreuzfahrt und trifft dort auf ihren Ex Alfred. Damit ist ein Großteil der (Rahmen-)Handlung eigentlich schon erzählt. :) Doch es geht in dem Buch natürlich noch um viel mehr. Es geht um Zauberei und Magie. Es geht um Täuschung. Und natürlich um Liebe.

Mich hat weniger die Handlung als vielmehr der Schreibstil derAutorin beeindruckt. Das Buch ist nicht ganz leichte Kost. Viel innere Monologe. Viel Zeitsprünge. Manchmal weiß man nicht gleich von wem die Rede ist. Und dann gibt es einige versteckte Details im Buch die mir sicherlich entgangen sind (im "echten" Buch gibt es eine Art alternative Seitennummerierung, die, wenn sie plötzlich "Unsinn" anzeigt, dem Leser womöglich einen Wink gibt. Im eBook fehlt dies natürlich).

Alles in Allem ein interessantes Buch. Jedoch war es doch nicht so ganz mein Stil. Ein bisschen mehr Handlung hätte mir gefallen. ;)

serendipity3012s avatar
    serendipity3012vor 6 Jahren
    Rezension zu "Das blaue Buch" von A.L. Kennedy

Aber hier ist es, das Buch, das Du liest

Elisabeth macht eine Kreuzfahrt mit ihrem Freund Derek. Seit ca. einem Jahr sind die beiden zusammen und es ist offenbar, dass er die Gelegenheit der Schiffsreise nutzen möchte, um ihr einen Heiratsantrag zu machen. Bevor es dazu kommen kann, begegnet Elisabeth allerdings ihrer großen Liebe Arthur, mit dem sie eine aufregende Vergangenheit verbindet. Zusammen machten sie verzweifelten Menschen, die einen Verwandten verloren hatten, in Séancen vor, Kontakt zum Verstorbenen aufnehmen zu können.

„Das Blaue Buch“ von A.L. Kennedy ist nicht nur der Titel des Romans, den wir Leser vor uns haben, ihm kommt auch im Roman selbst eine Rolle zu, auch wenn sich dies erst nach und nach erschließt. Sowieso macht es die Autorin dem Leser nicht leicht. Schauplätze und Zeitebenen wechseln häufig, Rückblenden erklären uns mehr über die Geschichte Arthurs und Elisabeths. Ein wenig Geduld und Hineinlesen in den Roman ist vonnöten. Auch dass die Geschichte in großen Teilen von den Gedanken der Protagonisten dominiert wird, trägt zu einer gewissen Sperrigkeit bei. Trotzdem hat „Das blaue Buch“ mich fasziniert und ich musste immer weiterlesen, wollte unbedingt wissen, wie es mit Elisabeth, ihrem seekranken Freund Derek, ihrer Beziehung zu Arthur weitergeht. Was bleibt, ist ein wenig durchaus angenehme Verwirrung und Neugier auf mehr von der Autorin A.L. Kennedy.

noralachmanns avatar
    noralachmannvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Sinnlich, spannend und kein Wort zuviel.
    Sokratess avatar
    Sokratesvor einem Jahr