Paradies

Kritisch (1):
SandraWers avatar

Inhaltsangabe zu "Paradies"

Trinken ist das Paradies, Trinken ist die Hölle

Das Paradies ist Hannah Luckraft nicht fremd: Einen Hauch davon spürt sie auf der Haut ihres Liebhabers und in jedem Drink, den sie zu sich nimmt. Hannah Luckraft ist Ende dreißig und Alkoholikerin. Ihr Leben ist alles andere als eine Erfolgsgeschichte, und es dämmert ihr, dass es so eigentlich nicht weitergehen kann: Die Anzeichen, dass es ihrer Seele nicht gut geht, mehren sich, und auch auf ihren Körper ist kein Verlass mehr. Der Zahnarzt Robert scheint ihr Liebe und Rückhalt zu bieten; vielleicht ist er aber auch nur ein weiteres Symptom jenes Problems, für dessen Beseitigung es höchste Zeit wird.

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:07.07.2017

RenateBlaess avatar
    RenateBlaesvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Das Paradies ist die Hölle
    Das Paradies ist die Hölle

Hanna  denkt den ganzen Tag an nichs anderes: an Alkohol. Sie denkt nicht nur daran, sie trinkt ihn auch. Täglich. Denn dieser Suchtstoff dominiert ihr Leben. Und als Liebhaber hat sie sich ausgerechnet auch einen Alkoholiker ausgesucht.
    Wie bei vielen anderen Büchern, die ich mit Begeisterung gelesen habe, spielte auch hier die Handlung eine sekundäre Rolle. Und würde A. L. Kennedy nicht so außergewöhnlich gut schreiben, hätte ich die deprimierende Geschichte einer suchtkranken Frau vermutlich nicht zu Ende gelesen.  Doch die Autorin versteht es auf eine Weise, Gedanken und Gefühle der Protagonistin zu beschreiben, dass es einem fast den Atem nimmt.
    Kluge, nachdenklich stimmende Lektüre – höchster Lesegenuss für Menschen, die Wert auf guten, außergewöhlichen Schreibstil legen.

Thailas avatar
    Thailavor 8 Jahren
    Rezension zu "Paradies" von A. L. Kennedy

Am Anfang von A.L. Kennedys Roman "Paradies" begegnet man einer Ich-Erzählerin, die weder weiß wo sie ist, noch wie sie dort hingekommen ist. Und dann muss man erstmal eine Menge Geduld mitbringen, um ihr auf ihrem Weg durch eine namenlose Stadt zu folgen, in der sie eine Reihe merkwürdige Menschen trifft. Weder die Handlungen der Hauptpersonen, noch die der Nebenpersonen werden dabei so recht schlüssig. Der Erzählfluss wird ständig abgebrochen. Erst nach und nach schällen sich die Konturen der Hauptperson heraus. Hannah ist schwere Alkoholikerin, sie hat gerade ihren Job verloren. der Kontak zu ihrer Familie ist brüchig. Ihr Bruder gibt sie als hoffnungslosen Fall auf, ihre Eltern sind zutiefst verletzt von ihrem Verhalten. Hannah ist geprägt vom Gefühl des Versagens. Ihr gesamtes Leben konzentriert sich auf den Alkohol. Sie lernt Robert kennen, ein ebenfalls alkoholkranker Zahnarzt, aber ob diese Beziehung ihr wirklich gut tut, ist fraglich. "Paradies" ist sicherlich nichts für Leser, die eine abgerundete Geschichte bevorzugen. Die Erzählung folgt Hannah wirren Gedanken, unterbrochen von den Gedächnislücken des Alkoholrausches. Auf eine ungeschminkte, oft brutale Weise ohne Sozialkitsch wird Hannahs Lebensgeschichte erzählt.
    Kein einfaches Buch, aber sicher lesenswert!

landunters avatar
    landuntervor 10 Jahren
    Rezension zu "Paradies" von A. L. Kennedy

»Was voll ist, wird geleert werden.« - Ja, dieser Satz ist wohl so etwas wie der Dreh- und Angelpunkt, um den alles kreist: »Paradies« ist nicht nur ein erschütternder Roman über ein Leben im Alkohol, sondern gleichzeitig etwas noch viel Größeres von derartiger (Wort)Kraft, dass es einen umwirft.

Kennedy erzählt in erster Linie Hannahs Geschichte: Die Mittdreißigerin ist seit der Schulzeit dem Alkohol verfallen und wacht eines Morgens in irgendeinem Hotelzimmer auf, mit einer ganzen Menge Restalkohol im Blut und nur sehr bruchstückhaften Erinnerungen an die letzte Nacht. Nach und nach kehren die Einzelheiten zurück, und Hannahs Gedanken machen sich auf die Reise – zu ihrem geliebten Bruder und dessen Frau, die sich um Hannah kümmern, zu ihren Eltern, die Hannah am liebsten nie mehr wieder sehen würden, weil die Tochter der Mutter- und Vaterliebe nicht genügen kann und mehr zerstört, als es ihr lieb ist.
    Hannah erzählt von der Zeit in der Ausnüchterungsklinik, aus der sie geflohen ist – und sie erzählt von Robert, dem Zahnarzt, von dem man nie so recht weiß, ob er nun Hannahs Rettung oder ihr endgültiges Verderben bedeutet: Eine rücksichtslose Zuneigung zueinander und der Alkohol lassen die beiden nicht voneinander loskommen.

[i]So enden viele meiner Geschichten, sie versanden einfach in immer längeren Aufzählungen, und ich merke, dass ich viel zu oft oder sage und denke, dass ein Leben voller Möglichkeiten in mancher Hinsicht nicht immer nur erfreulich ist.[/i]

Hannah ist keine typische Trinkerin, sondern vielmehr eine bissige, intelligente und vermutlich auch nicht unattraktive Frau, deren Gedanken die meiste Zeit über bestechend frei sind. A. L. Kennedy nimmt diese Gedanken und lässt sie umherwirbeln, sät grundexistenzielle Wahrheiten, und zwar stellenweise mit einer Brutalität, der man sich nicht in den Weg zu stellen wagt: Während Hannah auf Händen und Knien darum kämpft, ihr Leben nicht völlig aus den Augen zu verlieren, brennt die Autorin ein regelrechtes menschliches Feuerwerk ab und rührt dabei immer wieder an unserer aller Grundwerte.
    Funken sprüht auch die Sprache: Virtuos und mit einer bewundernswerten Mischung aus trockenem Realitätssinn, bitterstem Humor und beinahe zerbrechlicher Poesie wird da erzählt und geschildert, die Beschreibungen sind unglaublich facettenreich und lassen die Worte sich zu regelrechten Sprachgranaten entladen.
    Jede einzelne Seite ist ein hochgradig sinnliches Erlebnis.

[i]»Wir sind im Krieg?«
    Und du kannst dir nicht vorstellen, wie etwas so Großes sich unbemerkt ereignen konnte, ein ganzer Krieg ohne dein Wissen, und deine Nachbarin reicht dir ihre Zeitung, schaut dich an, als wärst du tot und leer, und du kannst die Schrift und die Bilder nicht sehen, weil sie sich bewegen, dich farbenblind, stockblind machen, und nichts in der Kabine ist mehr sicher, und alles riecht nach Bomben, und du gleitest in ein ruheloses Dunkel, wo du schwebend treibst, wo du nackt wie die Sünde bist, unter dir ist nichts als heiße, feuchte Erde, kein Zeichen menschlicher Vergangenheit außer diesem Schlachthausgestank, der dich einfängt, dich sinken lässt, dich hinüberzieht, bis du ihn berührst, bis du über klebrig glitschigen roten Schlamm rutschst, und hier und dort zuckt er unter dir, und das hat etwas zu bedeuten, du begreifst es – dass die Toten nach oben treten, dass sie sich deiner erinnern, dich hören, schmecken, dass du da bist. Sie wollen dich dirt unten haben. Sie wollen dich bei sich begraben haben.[/i]

(viele weitere Rezensionen gibt's auf www.aufgelesen.org)

Ein LovelyBooks-Nutzervor 10 Jahren
    Rezension zu "Paradies" von A. L. Kennedy

Ein wahrlich abgefahrenes Buch, kein 08/15-Schreibstil ... die Ebenen vermischen sich und halten den Leser gut auf Trab. Das Erzählte ist skurril, makaber, herzzerreißend, wahnsinnskomisch ... z.T. krank und zerstörerisch. Ein Sog in die tiefsten Abgründe einer Existenz ohne Sinn und Ziel, ohne Halt und Kraft. Aber auch voller Hoffnung, Liebe und tragischkomischem Überlebenswillen. Das in letzter Zeit verwirrendste und ergreifendste Buch, das ich gelesen habe.

SandraWers avatar
    SandraWervor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ich habe das Buch abgebrochen. Ich habe mich einfach nicht mitten in der Geschichte befunden und der Schreibstil war verwirrend(ca.Seite 50)
    Tajas avatar
    Tajavor 9 Jahren
    Kurzmeinung: Die tiefsten Abgründe eines Menschenlebens, einer Alkoholikerin. Makaber,brutal ,manchmal urkomisch und trotzdem sehr ergreifend.Ein wirklic...
    nolas avatar
    nola