A. M. Homes Auf dass uns vergeben werde

Inhaltsangabe zu „Auf dass uns vergeben werde“ von A. M. Homes

Zeit seines Lebens hat Harry im Schatten seines jüngeren Bruders George gestanden, eines erfolgreichen Fernsehproduzenten mit zwei Kindern, Traumhaus und begehrenswerter Ehefrau. Doch George hat ein gefährliches Temperament, das ihm und seiner Familie zum Verhängnis wird. Als er einen Autounfall verschuldet, bei dem die Eltern eines kleinen Jungen ums Leben kommen, ist es plötzlich der stille Harry, der in dieser Situation über sich hinauswächst und die Dinge in die Hand nimmt

Ein Geniestreich!

— palegreeneyes

Manchmal doch recht unglaubwürdig

— literat

Heimkehren

Ein grandioses Debüt! Sehr empfehlenswert!

Blubb0butterfly

Denunziation

Anne42

Die Tänzerin von Paris

Ein steter Bilder- und Gefühlsrausch!

Monika58097

Underground Railroad

jewi

Sonntags in Trondheim

Lesezeichenfee

Kukolka

Ergreifend und mit einer sympathischen Hauptfigur!

Daniel_Allertseder

• Ein Geniestreich

30. March 2016 um 22:14

Es passiert so viel und doch nichts. Es ist absurd und alltäglich zugleich. Man möchte alles anders machen als der Anti-Held, um anschließend festzustellen, dass man sich geirrt hätte. Herrlich. Tragisch. Krachend komisch. Ungewöhnlich "un-langweilig".

• Manchmal doch recht unglaubwürdig

02. December 2015 um 11:30

An manchen Stellen driftet die Geschichte ins Reich der Phantasie ab, meiner Meinung nach. Ich habs nochmal probiert, ich kann mit der Autorin leider nix anfangen.

• Nicht durchgehend gut

19. November 2015 um 19:20

Also es gab Stellen im Buch, da musste ich mich schon sehr überwinden um weiterzulesen. Und die Story hat auch an der ein oder anderen Stelle ein Glaubwüedigkeitaproblem. Nicht so wirklich mein Fall, dieses Buch.

• Lesemarathon zu Ostern vom 3. - 6. April 2015

Panthertage - Mein Leben mit Epilepsie

Daniliesing

• Große Verlosung zum Leserpreis 2014: 5 Buchpakete mit je 50 Büchern!

Die Seiten der Welt

• Buchverlosung zu "Auf dass uns vergeben werde" von A. M. Homes

07. October 2014 um 19:17

Mein Blog wurde vor kurzem ein Jahr alt und deswegen verlose ich jetzt dieses Buch. Ich finde ein ganz besonderes!Die Verlosung findet auf meinen Blog statt und zwar hier:

dort findet ihr auch genauere infos zu den Teilnahmebedingungen!

• Eine Lampe, die alles verändert...

LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina

23. September 2014 um 12:12

"„Möge uns vergeben werden“, eine Beschwörung, ein Gebet, die Hoffnung, und möge irgendwie lebend aus der Sache herauskommen."  Es beginnt und endet mit Thanksgiving und verändert das Leben von vielen Menschen, die nach diesem Jahr sicher nie geglaubt hätte, dass es einmal so enden würde.  Gleich zu Beginn überschlagen sich die Ereignisse, dass einem die Luft wegbleibt.  Im Mittelpunkt steht Harold, der die Geschichte aus seiner Sicht erzählt und vor der größten Herausforderung seines Lebens steht, als er die Verantwortung für seine Taten übernimmt. Es lässt sich auf der Welle der Ereignisse treiben und muss erkennen, dass ihm bald andere viel wichtiger sind, als er sich selbst.  Harold trauert um Jane, was ihn unweigerlich mit ihren Kindern, Nathaniel und Ashley, verbindet. Er zieht in das Haus seines Bruders und kümmert sich um alle Allgelegenheiten, einschließlich Hund und Katze.  A. M. Homes hat einen besonderen Roman geschrieben, indem sich die Ereignisse nahtlos aneinanderreihen, ohne die Protagonisten zu hetzten oder zu wenig auf sie einzugehen. Sie schockiert, bringt uns zum lachen und entwirft elegante Ideen, an denen die Figuren wachsen. Überraschende Geschehnisse, neue Menschen in ihrem Leben und Einsichten, die sie über die Zeit gewinnen.  Homes äußert dabei subtil Kritik an der amerikanische Lebensweise und lehrt uns neue Ansichten über Nixon.  Ein rundum gelungener, vollgepackter Roman! Unbedingt lesen!

• Ein Buch das schwer in Worte zu fassen ist!

Sophiiie

Hier der Link zu meiner Rezension ,weil ich den Text hier nicht einfügen konnte/:

• "Unsere Familie ist nicht wie andere", sagt Ashley. "Keine ist so, wie sie scheint", sage ich.

serendipity3012

serendipity3012

„Unsere Familie ist nicht wie andere“, sagt Ashley. „Keine ist so, wie sie scheint“, sage ich. Obwohl Harold Recht haben mag, ist das, was der 11-jährigen Ashley zugestoßen ist, sicher etwas, das den meisten Familien nicht passiert: Gleich zu Beginn von A. M. Homes’ neuem Roman „Auf dass uns vergeben werde“ verursacht ihr Vater George einen Verkehrsunfall, bei dem die Eltern eines Jungen ums Leben kommen. Ashleys Onkel Harold, der Bruder ihres Vaters, nimmt sich ihrer Familie an, und während noch niemand die Zeit hatte, den Schock des Geschehenen zu verdauen, nehmen weitere unheilvolle Dinge ihren Lauf, die auf Ashleys Leben, und auf das ihres Bruders Nate, gewaltige Auswirkungen haben. Harold erzählt diese Geschichte seiner Familie, das heißt der Familie seines Bruders, die mehr und mehr zu seiner eigenen wird. Er, der ältere Bruder, wurde immer für den jüngeren gehalten, wohl wegen des aggressiven, einnehmenden und jährzornigen Charakters Georges’, der nicht nur seinen Bruder immer dominiert hat. Harold hat keine Kinder, unterrichtet an der Uni und schreibt schon seit einigen Jahren an einem Buch über Richard Nixon, der ihn fasziniert. Nun aber sieht er sich einer komplett neuen Situation gegenüber. Ihm bleibt nichts anderes übrig, als die Scherben zusammenzukehren und weiterzumachen, mit gänzlich neuen Voraussetzungen. Im Laufe des Romans macht Harold nun einen Prozess durch, in dessen Verlauf sich viel für ihn und die anderen verändert. Was A. M. Homes uns erzählt, ist in erster Linie schockierend, traurig, verschlägt dem Leser die Sprache. Aber sie lässt uns nicht einfach nur trauern, denn in ihrem Roman steckt so viel mehr. Was Harold erlebt, trägt teils satirische Züge, einiges, was geschieht, ist schlichtweg unwahrscheinlich. Homes’ Kritik am heutigen Amerika ist oftmals überspitzt und bitterböse. Es gibt aber Hoffnung. Vor allem Georges Kinder wachsen dem Leser ans Herz. Mit Nate und Ashley hat Homes zwei Charaktere geschaffen, die man im wahren Leben gern treffen möchte, intelligente, aufgeweckte, empathische Kinder bzw. junge Jugendliche. Wie Harold durch sein Leben geht, das so plötzlich ein ganz anderes ist – tatsächlich zeigt der Roman auch, wie schnell sich alles verändern kann – das erzählt Homes auf oft witzige, trockene Art, vor allem ihre Dialoge bereiten Vergnügen. Harolds Bekanntschaften sind teilweise seltsame, auch verlorene Charaktere. Wenn auch das, was der Familie zustößt, sehr ernst und tragisch ist, sie machen weiter, einen Schritt nach dem anderen, jeder auf seine Weise. Am Ende dieses Romans ist alles anders als zu Beginn und man kann kaum sagen, dass es besser ist. Aber A. M. Homes zeigt, dass man Krisen überstehen kann. „Auf dass uns vergeben werde“ lohnt sich, so viel steckt in diesem Roman, bitte lesen!