Cover des Buches Das Ende von Alice (ISBN: 9783462043815)
Rezension zu Das Ende von Alice von A.M. Homes

Rezension zu "Das Ende von Alice" von A. M. Homes

Kurzmeinung: ich lese es gerade.

Inhalt: Chappy ein pädophiler Sträfling hat schon einige Jahre seines Lebens hinter Gittern verbracht. In all der Zeit hat er sehr viel Post bekommen, von Bewunderern, aber auch von Menschen die ihm Morddrohungen schicken. Als er dann Post von einer jungen Frau bekommt, die ihm Einblicke in ihr Leben zeigt und sie ebenso wie er eine Faszinationen und Erregung für die jüngsten und "schwächsten" Menschen dieser Erde verspürt, ist er von ihr gefangen.. Cover: Das Cover finde ich sehr gelungen, es wirkt sehr unschuldig spiegelt meiner Meinung aber auch den Inhalt des Buches wieder, der Schmetterling ist gefangen und auch Pädophile sind in ihrer Denkweise gefangen und auch wenn sie es ändern wollten, können sie diese Neigung nicht einfach mal so ablegen.. Meinung: Das ist ein Buch, bei dem es absolut schwer fällt eine Rezension zu schreiben. Das was man in diesem Buch zu lesen bekommt ist so widerlich und ekelerregend, das man es eigentlich gar nicht weiter lesen möchte und dennoch bleibt man dran.. Warum nur? Ich kann und will mir das nicht so recht erklären können. Das Thema ist sehr schwierig, dennoch hat es was interessantes in die Gedankenwelt eines pädophilen Platz nehmen zu können, auch wenn diese Gedanken einem missfallen, so versucht man doch zu verstehen wie sie das ganze Betrachten. Das schlimmste in dem Fall war, dass er es absolut nicht verwerflich fand auch kleine Mädchen zu stehen. Für Chappy war es einfach Normalität und er hatte kein Verständnis dafür, wieso das gegen das Gesetzt ist. Aber auch das junge Mädchen sieht die Perversion in ihrer Vorliebe nicht.. Das Buch ist zudem auch sehr detailliert geschrieben worden, ich musste das Buch des öfteren aus der Hand legen, einfach um ein bisschen Abstand von all dem zu gewinnen. Es waren keine schönen Bilder die einem da in den Kopf gesetzt worden sind. Oftmals hatte ich auch das Gefühl, dass die Autorin unbedingt schocken wollte und einiges extra eklig geschrieben hat. Nicht nur Szenen zwischen Kind und Erwachsenem wurde beschrieben, sondern auch Selbstbefriedigung und Sex zwischen Chappy und seinem Zellengenossen. Alles auf eine vulgäre und widerliche Weise.. Dennoch halte ich das Buch für wichtig und lesenswert, es ist schon äußerst interessant und auch wenn ich nicht weiß inwiefern das wirklich die Denkweisen eines pädophilen wiederspiegelt, halte ich es für wichtig mal zu versuchen sich in sie hinein zu fühlen, denn ihre Neigung suchen sie sich ja nicht aus.. Es regt einem sehr zum nachdenken an, das finde ich toll. Sprachlich war es mir oftmals zu hochgestochen, hier wurde sehr darauf geachtet möglichst intelligent zu klingen, was für so ein Buch wahrscheinlich auch gar nicht so unwichtig ist, damit es überhaupt ernst genommen werden kann.. Dennoch hat es den Lesefluss enorm beeinträchtigt.. Alles im allem ein schwieriges, aber sehr zu empfehlendes Buch. Ein Buch das man gelesen haben sollte, so schwer einem das auch fallen mag.