Cover des Buches Dieses Buch wird ihr Leben retten (ISBN: 9783453405561)
Arizonas avatar
Rezension zu Dieses Buch wird ihr Leben retten von A.M. Homes

Rezension zu "Dieses Buch wird ihr Leben retten" von A. M. Homes

von Arizona vor 11 Jahren

Arizonas avatar
Arizonavor 11 Jahren
Inhalt Dieses Buch.... handelt von einem reichen Aktienhändler, Richard, geschieden, der wohl sowas wie seine Midlife-Crisis erlebt. Es spielt in L.A. und Malibu / Kalifornien. Durch eine Art Herzattacke gerät sein sorgsam durchgeplantes Leben aus den Fugen. So hat er zunächst nur Kontakt zu seiner Haushälterin, Ernährungsberaterin, Massuer, Raumausstatterin, Fitnesstrainerin etc. und lebt sehr zurückgezogen. Durch seine Krise verstört versucht er dann jedoch sein Leben zu ändern und lernt nach und nach neue Leute kennen, u.a. einen Donut-Bäcker, eine weinende Frau im Supermarkt, einen Filmstar und einen schrulligen Drehbuchautor. Mittelpunkt der Geschichte ist die Scheidungsproblematik und die gestörte Beziehung zu seinem Sohn, der mit der Ex-Frau in New York lebt und zu Besuch zu seinem Vater kommt. Und wie Richard versucht aus seiner Einsamkeit auszubrechen, quasi auf der Suche nach dem Sinn seines Lebens. Und dabei trifft er auf ziemliche Freaks. Also doch sehr "crazy" das alles - aber man fragt sich wieviel Wahrheit evtl. doch darin steckt. Die schrägen Figuren sind liebenswert, die Handlung gleicht teilweise einer Achterbahn-Fahrt. Die Autorin schafft es mit einer einfachen, fast heiter dahin plätschernden Erzählweise all diese verrückten Sachen so rüberzubringen als seien sie ganz normal, aber man ahnt die Abgründe, die sich unter der Oberfläche auftun. Bewertung Also, ich habe das Buch zwar gerne gelesen, aber ich kann es nicht direkt weiterempfehlen. Es ist doch etwas zu skurill, eher nur für Fans des Genres, ja man kann es schon fast als Satire über das Leben in Kalifornien aus Sicht der New Yorker Autorin sehen.