A. M. Homes May We Be Forgiven

Inhaltsangabe zu „May We Be Forgiven“ von A. M. Homes

Harry is a Richard Nixon scholar who leads a quiet, regular life; his brother George is a high-flying TV producer, with a murderous temper. They have been uneasy rivals since childhood. Then one day George loses control so extravagantly that he precipitates Harry into an entirely new life. In May We Be Forgiven, Homes gives us a darkly comic look at 21st century domestic life - at individual lives spiraling out of control, bound together by family and history.The cast of characters experience adultery, accidents, divorce, and death. But this is also a savage and dizzyingly inventive vision of contemporary America, whose dark heart Homes penetrates like no other writer - the strange jargons of its language, its passive aggressive institutions, its inhabitants' desperate craving for intimacy and their pushing it away with litigation, technology, paranoia. At the novel's core are the spaces in between, where the modern family comes together to re-form itself. May We Be Forgiven explores contemporary orphans losing and finding themselves anew; and it speaks above all to the power of personal transformation - simultaneously terrifying and inspiring. (Quelle:'E-Buch Text/11.10.2012')
  • Ein Jahr

May We Be Forgiven

walli007

George Silver hat alles, was sein älterer Bruder Harry nicht hat, jedenfalls nicht so wie er es gerne hätte. George hat eine Karriere als TV-Produzent, er und seine Frau haben zwei Kinder, ein tolles Haus, Hund und Katze. Harry hat eine Frau, die eher kühl ist, er wohnt in ihrer Eigentumswohnung und er hält Seminare an der Uni. Allerdings scheint es so als habe Georges Frau ein Auge auf Harry geworfen. Als George dann einen Unfall verursacht, bei dem zwei Menschen sterben, versucht Harry Jane zu helfen. George indes, der mit schweren psychischen Problemen im Krankenhaus gelandet ist, entweicht von dort nach hause, wo er Harry und Jane in flagranti ertappt. Vor Harrys Augen bringt George Jane mit einer Lampe schwerste Kopfverletzungen bei, die sie kaum überleben kann. War es Absicht? George, der schon als Kind grausam und gewalttätig war, wird zunächst in eine geschlossene Abteilung überstellt. Harry wird mit den Überresten seiner Familie und seines Lebens konfrontiert. Satire oder Ernst? - die Frage stellt sich nach der Lektüre. In heiteren Worten wird die Handlung geschildert, deren Verlauf einem buchstäblich das Essen im Halse stecken bleiben lässt. Gerade diese Wiedersinnigkeit macht Georges Taten noch schrecklicher und Harrys Reaktionen darauf noch eigenartiger. Nach der Tat verliert Harry zunächst alles, doch er schultert auch die Verantwortung für das, was von Georges Leben übrig bleibt. In erster Linie kümmert sich Harry um die beiden Kinder, die durch den Tod der Mutter durch die Hand des Vaters völlig traumatisiert sind. Im Fortgang sammelt Harry eine Art verrückte Familie um sich und wird selbst dabei eigentlich normaler. Aus einem drögen Professor ohne wahre Verantwortung, ohne wirklichen Platz, wird ein verantwortungsbewusstes Familienoberhaupt, das sich seiner Aufgabe gegenüber aufgeschlossen zeigt und auch die Bereitschaft zeigt mehr zu übernehmen als erwartet würde. Ein Roman, der zwiespältige Empfindungen hervorruft. Die Entwicklung Harrys ist nachvollziehbar und erfreulich. Gerade der Beginn jedoch löst ungläubiges Staunen ob der Aberwitzigkeit der Handlung aus. Und da ist sie wieder die Frage nach Satire oder Ernst, die nicht wirklich beantwortet werden kann. Vielleicht ist es beides oder es bleibt dem Leser überlassen, wie er die Hinweise deuten möchte. 3,5 Sterne

Sabine17

31. December 2014 um 16:09