A. M. Textor Sag es treffender

Inhaltsangabe zu „Sag es treffender“ von A. M. Textor

Besser schreiben: Viele Wörter haben eine gleiche oder ähnliche Bedeutung, aber welches bringt den Gedanken am besten auf den Punkt? «Sag es treffender», der Klassiker unter den Synonym-Wörterbüchern, hilft dabei, immer schnell und einfach den treffenden Ausdruck oder die perfekte Formulierung zu finden. Diese vollständig aktualisierte und erweiterte Neuausgabe präsentiert über 2000 Stichwörter und fast 70000 Verweise auf sinnverwandte Wörter und Ausdrücke. Das unentbehrliche Standardwerk bereichert Wortschatz und Sprache und hilft beim Schreiben aus jeder Verlegenheit, wenn man Dinge anders als gewöhnlich ausdrücken möchte. Auflage über eine Million!

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

• Alltag gibt's woanders

StMoonlight

StMoonlight

15. August 2017 um 11:15

Besonders Vielschreiber, seien es Autoren, Journalisten, Studenten oder Hobbyschreiber, ist es wichtig sich nicht ständig zu wederholen. In Anbetracht dessen, dass wir für bestimmte Dinge aber meist nur einen Namen immer wieder verwenden, gar keine so einfache Aufgabe. Dabei gibt es doch so viele verschiedene Wörter! Nur leider denkt man nicht daran oder man fragt sich „Wie hieß das doch gleich?“, kommt aber einfach nicht darauf. Für all diese Menschen – und natürlich auch alle anderen interessierten – wurde „Sag es treffender“ geschrieben. Dieses Synonymwörterbuch besteht aus zwei Teilen: Etwa 2.000  Stichwörter werden aufgelistet, während auf sich daneben eine Spalte mit allen Synonymen befindet. Oft findet sich hier auch ein Verweis, der darauf hinweist, wo dieses Synonym noch zu finden ist, so dass man recht schnell zu einer Art „Wortprofi“ wird, denn auch wenn „Sag es treffender – Sag es auf Deutsch“ ein Sachbuch ist, so liest es sich wirklich spannend. Ich habe selbst bereits viele Wörter entdeckt, die ich nicht kannte oder nur am Rande mal gehört hatte und nun endlich weiß, was sie bedeuten. Unbewusst erweitert man seinen Sprachschatz auch im Alltag – was teilweise zu erstaunten Gesichtern des Gegenübers führen kann. ;-) Die Gliederung ist gut und die vorhanden Wörter ausreichend, so dass ich immer das finde, was ich suche und benötige. Zwar gibt es inzwischen auch jede Menge entsprechende Webseiten, die Alternativen vorschlagen, doch dort findet sich meist keine so große Auswahl – vorausgesetzt ich finde dort überhaupt was ich suche. Eine Alternative sind sie für mich daher nicht. Ich empfehle Vielschreibern daher sich dieses gut strukturierte Buch zuzulegen.v

• Hilfreiches Synonym-Wörterbuch

KerstinTh

KerstinTh

24. September 2016 um 10:27

„Sag es treffender“ ist ein Synonym-Wörterbuch für Begriffe des täglichen Gebrauchs. Dieses Wörterbuch ist in zwei Teile geteilt. Zunächst werden knapp 2000 Stichwörter mit ihren Synonymen aufgelistet. Diese Synonyme sind gegebenenfalls in unterschiedliche Untergruppen zusammengefasst. Der zweite Teil enthält so ziemlich jedes Wort, das einem einfallen kann. Hinter diesem befinden sich die Angaben, wo dieses Wort im ersten Teil zu finden ist. Manche Wörter haben auch mehrere Verweise. Ich finde dieses Wörterbuch sehr nützlich, da man schnell Synonyme für ein gewünschtes Wort nachschlagen kann. Die Gestaltung des Nachschlagewerks ist gut und verständlich. Dieses Buch eignet sich für jeden, der seinen Texten etwas Varianz verleihen möchte! Und mit seinen 13 Euro ist es auch noch erschwinglich.

• Kann man haben, muss man aber nicht...

Anakin

Anakin

07. March 2014 um 10:35

Ein Journalist hat mir dieses Buch empfohlen. In Zeiten von Internet ist es jedoch einfacher und schneller, in entsprechenden Netzwerken nach passenden Wörtern zu suchen, als mühsam durch dieses Nachschlagewerk zu blättern...

• Rezension zu "Sag es treffender" von A. M. Textor

MaireBruening

MaireBruening

Von meinem Schreibtisch nicht mehr wegzudenken! Ein unebtbehrlicher helfer, wenn man einfach nicht auf den passenden Begriff kommt.Mit 57000 Verweisen auf sinnverwandte Wörter und Ausdrücke findet man garantiert den treffenden Begriff.

siebenundsiebzig

siebenundsiebzig

05. February 2013 um 19:51
  • Rezension zu "Sag es treffender. Sag es auf Deutsch" von A. M. Textor

12. June 2009 um 18:55

Wer kennt das nicht: Einem fällt ein Wort ein, aber keiner weiß man meint. Dieses Buch schafft Abhilfe, denn es hält eine Fülle von Alternativen bereit. Auf die Frage "Wie sagt man noch?" wird hier meist eine Antwort gefunden.