Cover des Buches Musik um Mitternacht (ISBN: 9783738042542)
mabuereles avatar
Rezension zu Musik um Mitternacht von A. Naumann

Zukunftspläne

von mabuerele vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Bisher bester der vier Teile um Alaine!

mabuereles avatar
mabuerelevor 7 Jahren

Alaine hat von ihrem Bruder Karten für das Konzert von Satisfactory geschenkt bekommen.

Ihr Freund Cameron konnte sie leider nicht begleiten. Deshalb geht sie mit Toby und den Freunden von ihrer eigenen Band Eclipse. Doch der Abend verläuft anders als geplant.

Auch diese vierte Kurzgeschichte mit Alaine lässt sich gut lesen. Sie spiegelt die Probleme der jungen Leute kurz vor Ende der Schulzeit wider. Freundschaft und Liebe sind nur die eine Seite. Es geht auch darum, diese Beziehungen mit der Zukunftsplanung in Einklang zu bringen. Beides sorgt für Spannungen. Hinzu kommt das Auftauchen von Holly. Die junge Frau steht gern im Mittelpunkt und legt es darauf an, Dean Crawford, den Sänger der Band, unbedingt zu treffen. Dean ist Tobys Onkel. Auch er verbindet bestimmte Wünsche mit dem Zusammentreffen. Was aber will Alaine?

Der Schriftstil orientiert sich an der Zielgruppe. Gut gefallen haben mir die kursiven Rückblenden, die die Vorgänge rund um das Konzert erklären. Einen großen Teil nehmen die Gefühle der Protagonisten ein, die sich in ihrem Tun und Handeln zeigen.

Das Ende der kurzen Geschichte spielt drei Jahre später und lässt mich mit vielen Fragen zurück.