A. Scott Berg Katharine Hepburn, Ein Jahrhundertleben

Inhaltsangabe zu „Katharine Hepburn, Ein Jahrhundertleben“ von A. Scott Berg

Katharine, die Große: Sie gewann vier Oscars und zwölf Nominierungen, ein einzigartiger Hollywood-Rekord. Fachjournalisten wählten sie zur "Besten Filmschauspielerin aller Zeiten"(1983) und zur "Besten Schauspielerin in der 100-jährigen Geschichte des Films" (1995). Die Welt ist sich einig, dass mit Katharine Hepburn der legendärste Filmstar des Jahrhunderts die Bühne des Lebens verließ - eine Frau, die siebzig Jahre lang im Licht der Öffentlichkeit stand, die buchstäblich nichts als Hauptrollen spielte in der Film- und Theaterszene, verehrt von Cineasten weltweit, bewundert und geliebt als Vorbild ganzer Generationen moderner Frauen. Und dennoch verstand es diese Frau, ihr Leben ganz nach ihren eigenen Regeln zu gestalten und ihre Privatsphäre vor der Öffentlichkeit weitgehend zu schützen.§Als sie 1983 den 33-jährigen Biographen A. Scott Berg kennen lernte, war sie fünfundsiebzig; dennoch wurde er ihr ein enger Freund und Vertrauter. Scott Berg und Kate Hepburn haben viel Zeit miteinander verbracht und zahllose Gespräche geführt in den letzten zwanzig Jahren ihres Lebens. Sie wusste und sie wollte, dass er über sie schreibt, und sie nutzte die gemeinsamen Stunden auch dazu, sich zu erinnern, nachzudenken über sich, über Menschen und Ereignisse aus ihrer Vergangenheit, ab und zu sogar über den Sinn des Lebens. Er war ein Chronist, wie sie ihn sich gewünscht hatte, und so vertraute sie sich ihm an, vertraute ihm auch viele Details aus ihrem Leben an, die erst nach ihrem Tod - durch dieses Buch - an die Öffentlichkeit kommen sollten.§Wir erleben die ungewöhnliche Familie, die wilde Kindheit, die rasanten ersten Erfolge und schmerzlichen Niederlagen, den ganzen verschlungenen Weg dieser steilen, unvorstellbar langen Karriere, den Katharine Hepburn unbeirrbar geht. Und genauso unbeirrbar ist sie auch in ihren Gefühlen - für Männer, für Frauen, für Freunde und Weggefährten. Dass dabei eine Vielzahl erlesener, klingender Namen auftaucht, ist in ihrem Fall nur natürlich.

— Steo

Stöbern in Biografie

Barbarentage

MelaKafer

Wir sagen uns Dunkles

HEIDIZ

Troublemaker

Sehr exposiver Stoff und überaus mutiv. Respekt!

AberRush

Ich bin mal eben wieder tot

katzenminze

Wir werden glücklich sein

howaboutlife

Mileva Einstein oder Die Theorie der Einsamkeit

Eine emotionale Biografie über eine gescheiterte Wissenschaftlerin wie Ehefrau.

seschat

• Rezension zu "Katharine Hepburn, Ein Jahrhundertleben" von A. Scott Berg

Katharine Hepburn, Ein Jahrhundertleben

Aeryn

20. April 2009 um 20:59

Enttäuschend, gerade wenn man die Lindbergh-Biographie von A. Scott Berg kennt. Zu viel vom Autor, seinen Büchern - dieses Buch kam mir teilweise wie eine Werbung für seine Goldwyn-Biographie vor - , seinem Freundes- und Bekanntenkreis, zu wenig von Katharine Hepburn. Es sollte persönlich sein, es wirkt seitenweise wie Selbstbeweihräucherung.

• Rezension zu "Katharine Hepburn, Ein Jahrhundertleben" von A. Scott Berg

Katharine Hepburn, Ein Jahrhundertleben

Steo

21. January 2008 um 09:55

Diese Biografie über Katharine Hepburn wurde von einem langjährigen Freund geschrieben und zeigt nicht nur die Schauspielerin und Ikone sondern den Menschen der hinter dem großen Namen steckt. Somit wirkt das Buch auch nicht so sachlich wie es übliche Biografien ansich haben. Folglich ist die Objektivität ein schmaler Grad den A. Scott Berg sehr bemüht umspielt. Der hervorragende Einblick in das frühe Hollywood bettet Hepburns Geschichte in die perfekte Position und lässt den Leser auf eine interessante Reise ins Land der Legenden.