A. Sieveking Die (un)gehorsame Tochter 3

Inhaltsangabe zu „Die (un)gehorsame Tochter 3“ von A. Sieveking

Der dritte Band der Familien-Trilogie "Die (un)gehorsame Tochter" beginnt im Herbst 1945: Nach sechs Jahren ist der Zweite Weltkrieg endlich vorbei! Doch Deutschland ist ein Trümmerfeld und für Eva-Maria Trautmann und ihre Familie beginnt eine bedrückende Zeit.
Bruder Albert befindet sich in britischer Kriegsgefangenschaft, ihr Vater liegt - erkrankt an einer schweren Tbc - in Schleswig-Holstein in einer Lungenklinik und das Haus ist voller Ausgebombter. Eva-Maria und ihre Mutter sind erstmals aufeinander angewiesen.
Gelähmt vor Sorge um Mann und Sohn, überlässt es die Mutter ihrer Tochter, die Dinge des täglichen Bedarfs notfalls auch auf dem Schwarzmarkt zu organisieren. Aber als Bernhard Trautmann (vorerst) genesen aus der Klinik zurückkehrt, ist es mit Eva-Marias Selbstständigkeit und Freiheit schnell vorbei. Mit harter Hand übernimmt er wieder das Ruder und bestimmt, welchen Beruf sie ergreifen soll.
Es wird nicht das letzte Mal sein, dass sich Eva-Maria seinem Willen beugt und widerspruchslos einen Weg geht, den sie von ganzem Herzen ablehnt. Erst nach vielen inneren Kämpfen und bitteren Enttäuschungen wird es ihr als erwachsener Frau gelingen, ihren Eltern die Stirn zu bieten, um ihr Leben endlich selbst in die Hand zu nehmen und ihr persönliches Glück zu finden.

Dann schlaf auch du

Bedrückend und nachdenklich. Konnte mich aber nicht ganz überzeugen.

Code-between-lines

Wenn Martha tanzt

Jahrhundertroman um eine außergewöhnliche Frau

lizlemon

Die Wolkenfrauen

Literaturwerkstatt-kreativ

Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt

Spannende Ausgangslage nicht ganz umgesetzt.

sar89

Frau Einstein

Leider zu viel Pathos und zu viel Fiktion zwischen den Fakten

Mrs_Nanny_Ogg

Die Geschichte des verlorenen Kindes

Der krönende Abschluss einer wundervollen Reihe!

TheCoon