Cover des Buches Das forensische Gemetzel (ISBN: B01MRCVP9H)
nellsches avatar
Rezension zu Das forensische Gemetzel von A.C. Scharp

Das forensische Gemetzel - ein herrlich schräger Lesespaß

von nellsche vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Grandios! Unbedingt lesen!

nellsches avatar
nellschevor 7 Jahren
Der Massenmörder Henning Mansen wird auf seinen Wunsch in die forensische Psychiatrie in Frackhausen verlegt. Ausgerechnet der Ort, in dem er seine Taten beging und vier Frauen ermordete. Seine Verlegung bringt nicht nur den Alltag der Psychiatrie durcheinander, sondern auch die Ehemänner der Ermordeten, die davon alles andere als begeistert sind. Sie sind sich einig, dass Mansen weg muss. Die Idee, wie sie das in die Tat umsetzen können, ruft den Chefpsychologen der Klinik auf den Plan, der sofort die Chance wittert, seine Klinik ein bisschen auf Vordermann zu bringen.

Was für ein grandioser Lesespaß! Ich bin absolut begeistert von diesem Buch, denn ich kam aus dem Kichern und Lachen nicht mehr heraus.
Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen. Auch wenn die Geschichte vor Sarkasmus, Absurdität und schwarzem Humor nur so trieft, empfand ich sie als niveau- und anspruchsvoll. Es wurde nicht einfach flach dahingeschrieben, sondern durch Feinheiten und Intelligenz eine ganz besondere Atmosphäre geschaffen. Hier war wirklich jeder Satz lesenswert, so dass es keine Passagen gab, die man überfliegen könnte - da würde man was verpassen.
Schon der Beginn war großartig. Durch das Personenregister wird der Leser sofort mit dem tollen Humor konfrontiert. Ich wurde sehr gut auf die Geschichte eingestimmt und freute mich aufs Lesen. Der Einstieg ins Geschehen gelang mir sehr gut. Ich war sofort in der Geschichte gefangen und hätte am liebsten nicht mehr aufgehört zu lesen. Allerdings habe ich das Buch in Etappen gelesen, weil ich den Lesespaß so lange wie möglich genießen wollte. Von mir aus hätte die Geschichte noch unendlich weitergehen können.
Die Charaktere wurden sehr anschaulich, teils skurril und abgedreht, beschrieben. Ich hatte klare Bilder von ihnen vor Augen. Die Dialoge und Gesten waren schlichtweg herrlich beschrieben, so dass alles wie ein Film in meinem Kopf ablief. Unzählige Male musste ich plötzlich Losprusten, weil die Situationen einfach total abgedreht waren.
Der Plot war gut durchdacht und spannend und hielt einige Wendungen parat.
Sehr gelungen fand ich, dass die Grenzen zwischen normal und unnormal fließend waren und der Leser sich wirklich die Frage stellte, wer denn nun eigentlich als Patient in die Klinik gehört.

Wer auf skurrilen und schwarzen Humor steht, der wird hier einen Volltreffer landen! Ich kann mich an kein Buch erinnern, bei dem ich jemals so viel Spaß hatte! Das Buch bekommt definitiv einen festen Platz in meinem Regal. Ich vergebe volle fünf Sterne.