Arwen10

Alle Bewerbungen

Die Pilgerreise von John Bunyan ist ein Buch, das man als Klassiker bezeichnen kann, weil es immer wieder seit 350 Jahren neu aufgelegt wird. Diese Ausgabe , offiziell für Kinder, ist besonders schön. Im Buch gibt es einige schöne Bilder und der Text ist sehr verständlich, aber nicht zu kindlich. Das bedeutet auch, dass jüngere Kinder das Buch nicht ohne Weiteres verstehen und gleichzeitig ist es auch für Erwachsene gut lesbar.

Die Pilgerreise

Zum Inhalt:

Verlagstext:

Verlagstext: Dieses Buch beschreibt eine Reise. Die Reise von Christ. Es war keine einfache Reise. Christ hat viel erlebt: Schwierige, spannende udn traurige, aber auch angenehme und gute Dinge. Schließlich ist er in dem herrlichen Land von Immanuel angekommen.

Vielleicht bist du jetzt neugierig geworden: Weshalb ging Christ auf die Reise? Was passierte unterwegs? Was war so schwierig? Und was war angemehn? Und reise ich auf demselben Weg wie Christ?

Das alles kannst du in diesem Buch von der Pilgerreise lesen. Vor ungefähr 350 Jahren hat John Bunyan "Die Pilgerreise" geschrieben. Alles aus jenem Buch wird in diesem Buch nacherzählt.

Dieses Buch ist vor allem für Kinder von der ersten bis zur sechsten Klasse geeignet. Es ist so geschrieben, dass auch kleine Kinder schon vieles verstehen können. Aber auch größeren Kindern und Erwachsenen wird es gefallen, die Geschichte der Reise auf diese verständliche Weise zu lesen. Du kannst dieses Buch selbst lesen; es ist aber auch schön, jemanden darum zu bitten, es dir vorzulesen: Deinen Vater, deine Mutter oder jemand anderen.

Nach jedem Kapitel gibt es eine kurze Erklärung. Dadurch kannst du die Bedeutung der Geschichte besser verstehen. Auch gibt es zu jedem Kapitel einige Fragen und einen oder mehrere bereimte Psalmverse, nach der Fassung von Matthias Jorissen, zum Singen oder Lesen. Über jedem Kapitel steht auch ein Bibelvers.

Hier könnt ihr einen Blick ins Buch werfen:

Was euch erwartet:

Laut Verlag ist das Buch besonders für Kinder geeignet. Da ich das Buch schon gelesen habe, kann ich sagen, dass es genauso gut für Erwachsene ist. Sehr gut bei diesem Buch sind die Erläuterungen, die die Geschichte nochmal ganz klar erklären. Die Pilgerreise von Bunyan ist ein Buch, das weite Verbreitung gefunden hat. Wenn man dieses Buch liest, weiß man, warum. Alle, die sich fragen, wie man als Christ leben sollte, werden in diesem Buch eine Antwort finden. Auch alle, die auf der Suche sind. Ebenso alle, die sich bestimmte Fragen stellen, warum etwas so ist. Dieses Buch gibt auf Vieles eine Antwort und stützt sich dabei alleine auf die Bibel. So erfährt man in Kurzform , was Gott für uns vorbereitet hat, was alles in der Bibel zu finden ist.

Hier gibt es keine Vorraussetzungen, außer der, das Buch zu lesen und sich hier mit den Mitlesern auszutauschen. Es muss keine Rezension geschrieben werden und es gibt auch keinen Zeitrahmen. Allerdings sollte man Interesse am Inhalt des Buches haben, da es sonst keinen Sinn macht.

Autor: A.C.H. van Vuuren
Buch: Die Pilgerreise - Erzählt und erklärt für Kinder

Rees

Alle Bewerbungen

Ich kenne dieses Buch von früher und habe es zweimal gelesen. Es ist unter den christlichen Büchern ein Klassiker und deshalb interessiert es mich sehr, wie es nun für Kinder zugänglich gemacht wurde. Gerne möchte ich auch wieder abtauchen in diese Reise durch das Leben, denn ich habe sehr gute Erinnerungen an dieses Buch. Es neu zu erleben würde mich wirklich freuen.

X-tine

Alle Bewerbungen

Selbst der Pastor hat vor kurzem die Biografie erwähnt .. ich kenne sie nicht ...

Abbi

Kapitel 23 bis Kapitel 33

Ich merke, ich muss mit Sohnemann wohl dosiert lesen-es gibt in jedem Kapitel sehr viel zu entdecken. Das heutige 22. Kapitel habe ich bewusst geteilt. So viel drin, will den kleinen Mann auch nicht überfordern am Abend. So freue ich mich schon darauf wie es das nächste mal weitergeht.

Beitrag einblenden

Ich weiß jetzt nicht, wie es bei der Originalfassung ist, aber ich finde es sehr schön, dass zu Beginn der Kapitel immer Bibelstellen stehen :) Ich finde einige Stellen für Kinder ab 4 doch eher ungeeignet, aber da wir das Buch ja für uns lesen, werde ich darauf nicht mehr eingehen. :) Auf jeden Fall ist es schön, dass am Anfang erst einmal eine kurze Erklärung über Bunyan beschrieben ist So starrköpfigen Menschen begegnet man leider immer wieder. :( Über Fügsam könnte man tatsächlich sprechen. Vielleicht mit Hilfe oder einer besseren Hilfe wäre er auch weiter gegangen. Manche wissen nicht, wie man mit Schwierigkeiten umgeht. Die Überzeugung ist einfach noch nicht komplett im Herzen. Aber das kann ja noch kommen. :) Übrigens ist es schon krass, dass er seine Familie einfach zurückgelassen hat :O
Die Erzählung zum Berg Sinai fand ich auch super. Dieses pures Gesetzhalten gab es schon immer und wird es wahrscheinlich noch lange geben :( Am besten gefallen hat mir in diesem Abschnitt die Erzählung des Auslegers. Das ist auch, was ich am liebsten lese, Auslegungen und Erklärungen der Bibel :)

Beitrag einblenden

X-tine schreibt:
Aber was ich mich frage, versteht ein 4-jähriges Kind das? Versteht es das richtig? Bekommt es ein "falsches" Bild und denkt bei Bibel immer an Christ, Evangelist, Heuchler, Faulenzer ....? Wie seht ihr das`? Es ist aber auch für mich als Erwachsene toll zu lesen.

Ich weiß, es geht hier nicht um KInder, aber ich finde, dass es gerade auch für Kinder und allgemein eine tolle Sache ist, diese Namen zu verwenden. Dadurch hat man die Eigenschaften einfach immer parat und versteht vieles besser. :) Das Buch erzählt ja auch nicht die Bibel nach, deswegen sehe ich da keine Gefahr, dass man das in Bezug auf die Bibel nimmt. Es geht ja um den Weg eines Christen und was einem alles begegnet. :)

Ich finde es eher für 4-jährige plus sehr schwierig zu lesen und Worte, wie Sünde und so, finde ich für dieses Alter auch unpassend. Das sind auch viel zu abstrakte Begriffe. Aber wie gesagt, es geht ja um uns hier und ich finde es super, dass es auch die Erklärungen gibt und so. :)

@Rees

Mir gefallen die Bilder gut und ich finde es toll, dass man da am original geblieben ist und nicht alles so "modern" umgestaltet hat. Ich finde auch nicht, dass die Bilder altertümlich erscheinen. :) Man hätte bei den Psalmen aber tatsächlich eine einfachere Version nehmen können. :)

@Abbi

Finde ich toll, das es dir Anregungen zum Gespräch gibt. Ich denke auch, dass man vieles davon nutzen kann, um Kindern und Erwachsenen einiges verständliches oder anschaulicher zu erklären. Ich überlege schon, wie ich das in meine Gemeindearbeit mit einbinden kann. :)
Ja, das mit den Klassenkameraden kann ich mir vorstellen. Es ist ja für viele auch "uncool" an Gott und Jesus zu glauben. Umso wichtiger ist da der Rückhalt und die Bestärkung. :)

Fragen , Sonstiges

Arwen, du meintest, dass es noch einige mehr Verlage gibt, die günstig Bücher anbieten, weil es mehr um die Verbreitung und das Wort Gottes geht. Ich hätte da jetzt auf jeden Fall an den CLV-Verlag gedacht - dieser wird auch immer moderner, was ich toll finde. Die letzten Cover z. B. waren richtig toll. :) An welche hattest du noch gedacht?

Arwen10

Fragen , Sonstiges

Maerchentraum schreibt:

Was wird denn bei CLV moderner. Das Gros der Veröffentlichungen sind doch gute Autoren. Da gibt es viele , kommt je nach Leserichtung an. Samenkorn, CSV; Jeremia uä. insgesammt sind es Bücher, die nicht spo oft gelesen werden....