Cover des Buches Wenn du wieder gehst: Eine Liebesgeschichte (ISBN: B07HYVF9L6)
UnendlicheGeschichtes avatar
Rezension zu Wenn du wieder gehst: Eine Liebesgeschichte von A.D. WiLK

Rezension: "Wenn du wieder gehst"

von UnendlicheGeschichte vor 5 Jahren

UnendlicheGeschichtes avatar
UnendlicheGeschichtevor 5 Jahren

Inhalt

Nach drei Jahren kehrt Lucy anlässlich einer Gedenkfeier in ihren Heimatort zurück. Dort wird sie nicht nur mit zahlreichen Erinnerungen aus ihrer Vergangenheit konfrontiert, sondern begegnet vor allem ihrem ehemals besten Freund und Exfreund Nik.

Während sich die beiden in dem kleinen Küstenort wieder näher kommen, müssen sie sich ihrer nicht unkomplizierten Vergangenheit stellen.

Außerdem hat Lucy noch einen Job als Journalistin zu meistern und sich mit Hochzeitsvorbereitungen herumzuschlagen. Denn zuhause wartet ihr Verlobter Ben auf sie…

Meine Meinung

„Wenn du wieder gehst“ ist das Debüt von A.D. Wilk, das mich auf Anhieb begeistern konnte.

Das Cover - von der Autorin selbst designed - ist in seiner Schlichtheit und Unaufgeregtheit ein absoluter Hingucker. Es passt zum Inhalt, der viel mehr als bloß eine weitere Liebesgeschichte bereit hält.

Der Anfang lässt befürchten, dass es sich um eine schon vielfach dagewesene Thematik handelt: Die Protagonistin kehrt nach langer Abwesenheit in ihre Heimat zurück, trifft dort auf ihre Jugendliebe und wandelt darauf hin ihr Leben.

Doch nach wenigen Kapiteln merkt man, dass mehr in der Geschichte steckt.

Der erste Teil des Buches spielt in Lucys Heimat, einem Ort am Meer, der so malerisch beschrieben wird, dass man ihn bildlich vor Augen und schnell liebgewonnen hat.

Die Protagonisten sind nicht nur interessant und sympathisch, sondern vor allem auch authentisch, wodurch eine Identifikation gut möglich ist.

Lucy ist einem direkt vertraut. Sie hat ein großes Herz, was sich vor allem in der Hingabe zu ihrem Job und ihrem sozialen Engagement zeigt. Doch ihre Vergangenheit hat einige Risse in ihrem Herzen hinterlassen, die sie noch nicht wieder hat flicken können.

Auch Nik und Ben, die beiden Männer der Geschichte, mag man sehr schnell. Ihre Beziehungen zu Lucy sind beide besonders, aber sehr unterschiedlich, weswegen man ihre Unschlüssigkeit nachvollziehen kann. Die Dreiecksbeziehung kommt jedoch bestens ohne die üblichen Klischees aus.

Zwischen Lucy und Nik ist im Laufe der Geschichte eine enorme Entwicklung zu spüren, wobei man als Leser erst nach und nach mehr über ihre gemeinsame Vergangenheit erfährt.

Es gibt sowohl Streit und Auseinandersetzung, als auch romantische Szenen.

Auch die übrigen Charaktere, wie z.B. das Waisenkind Luise, Lucys Vater oder ihr Bruder Simon, sind sehr liebevoll gestaltet. Durch ihre vielen Facetten bereichern sie die Geschichte zusätzlich.

Das Geschehen wird zeitlich auf zwei Ebenen erzählt. Neben der Gegenwart gibt es immer wieder Blenden in die Vergangenheit, die einen die Charaktere besser verstehen lassen.

Obwohl die Ereignisdichte nicht außerordentlich hoch ist, machen die vielen ruhigeren und unaufgeregten Momente die Geschichte gerade aus. Der Spannungsbogen bleibt durchgehend erhalten, denn viele Fragen, sowie Lucys Entscheidung sind bis kurz vor Schluss offen.

Sprache und Schreibstil der Autorin sind sehr angenehm zu lesen. Nicht nur für ein Debüt ist die Handlung ausgesprochen umfassend und perfekt durchdacht, was das Buch zu einem echten Pageturner macht.

Einzig die Kapitelüberschriften erscheinen etwas uneinheitlich – mal sind es nur Angaben zu Zeit und Ort, mal gibt es einen inhaltlichen Bezug – und teilweise etwas nichtssagend.

Der Anhang ist von der Autorin selbst und somit sehr persönlich gestaltet. Auf ihrer Website findet man zudem Interviews mit den Charakteren und einiges mehr an Zusatzmaterial zum Buch.

Fazit

Insgesamt kann ich das Buch – nicht nur zum Einführungspreis von unschlagbaren 99 Cent - absolut empfehlen. Die Geschichte hat mich von der ersten bis zur letzten Seite mitgerissen, sodass ich weitere Bücher der Autorin kaum erwarten kann!

Ich danke der Autorin für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!