Cover des Buches Wenn du wieder gehst: Eine Liebesgeschichte (ISBN: B07HYVF9L6)
Leseschneckchen555s avatar
Rezension zu Wenn du wieder gehst: Eine Liebesgeschichte von A.D. WiLK

Wenn die große Liebe für immer ihre Spuren in deinem Herzen hinterlässt

von Leseschneckchen555 vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Leseerlebnis pur. Eine unvergänglich starke Liebe, eine traumhafte Umgebung und unglaublich sympathische Charaktere.

Leseschneckchen555s avatar
Leseschneckchen555vor 5 Jahren

Die Zwillinge Lucy und Simon sind zusammen mit Niklas aus dem Nachbarhaus ein unschlagbares Team. Seit ihrer Geburt sind sie durch besondere Umstände miteinander verbunden. Ihre gesamte Kindheit verbringen sie gemeinsam in den Häusern am Meer und erleben unbeschwerte Höhen und schmerzvolle Tiefen miteinander. Wie selbstverständlich entwickelt sich früh eine starke Liebe zwischen Lucy und Niklas. Doch das Schicksal meint es nicht gut mit ihnen, und so schleicht sich in die innige Verbindung der beiden Liebenden langsam aber sicher ein Ende der Beziehung. Jahre vergehen, in denen sich Lucy und Niklas nicht begegnen. Bis sie sich eines Tages doch gegenüberstehen. Sind die starken Gefühle, die sie einmal füreinander empfunden haben, noch immer dieselben? Lucy steht mit ihrem Verlobten Ben kurz vor der Hochzeit, doch warum möchte sie daran momentan überhaupt keinen Gedanken verschwenden?

In dieser bezaubernden Liebesgeschichte erlebte ich nicht nur Lucys Leben und Gedanken hautnah, sondern sah das Haus am Meer ganz real vor mir, hörte das Rauschen der Wellen und das Lachen der Möwen. Ich sah Lucy mit ihrem Bruder Simon und ihrem Freund Niklas als Kinder am Strand herumtollen und tauchte ein in diese wunderbare Geschichte. In der ich erlebte, wie aus tiefer Verbundenheit, eine intensive, nicht enden wollende Liebe wird. Ich habe beim Lesen immer wieder Lust verspürt, ein Teil dieser Geschichte zu sein und einmal an diesem Strand entlang zu laufen, weil die Bilder einfach so wirklich und wunderschön vor meinen Augen stattfanden.

Abwechselnd und in unterschiedlichen Zeitsprüngen offenbart der Roman einen Blick in die Gegenwart und in die Vergangenheit. Und so öffnet sich Seite für Seite ein Türchen dieser emotionalen Geschichte, bis sich am Ende alles perfekt zusammenfügt. Ich konnte es kaum erwarten dem Rätsel um die Vergangenheit und dem Grund der Trennung auf die Spur zu kommen. Diese Spannung blieb dem Roman dauerhaft erhalten.

Auch wenn ich im Mittelteil einige Szenen als zu rund und perfekt empfunden hatte, passten sie am Ende in die gesamte Geschichte und verblassten in der Wucht der Emotionen und in der Freude, die ich nach dem Lesen des Buches empfunden habe.

Neben Lucys Gefühlsachterbahn und den wichtigen Männern ihres Lebens lernt man auch viele sympathische Nebencharaktere mit ihren eigenen kleinen Geschichten kennen. Unter anderem auch die talentierten Jugendlichen Louise und Marc, die durch ihre besondere Begabung und dank Lucy plötzlich eine ganz ungewohnte Aufmerksamkeit erleben. Sie erlangen Anerkennung und Wertschätzung für das, was sie tun. Das vermittelte nicht nur den beiden, sondern auch mir als Leser, ein unglaublich gutes Gefühl. Hier wurde deutlich gemacht, wie sehr in diesem Buch die inneren Werte zählen, dass jeder eine Chance verdient hat und dass Luxus besonders für Lucy keinerlei Option darstellt.

Ich habe mich mit dieser Liebesgeschichte unglaublich gut unterhalten gefühlt und vergebe sehr gern die fünf verdienten Sternchen.