A.J. Hartley Der Rat der Wächter

Inhaltsangabe zu „Der Rat der Wächter“ von A.J. Hartley

Darwen Arkwright ist der liebenswerteste Held seit Harry Potter

Der elfjährige Darwen Arkwright, der seinen ersten Winter in Atlanta erlebt, ist nicht wie die anderen: Er ist Vollwaise, er kommt eigentlich aus England - und durch einen Spiegel gelangt er jederzeit in das geheimnisvolle Silbrica, eine Welt voll magischer Kreaturen. Als der Torwächter Mr. Peregrine, der ihm den Weg durch den Spiegel gewiesen hat, plötzlich als Lehrer an Darwens Schule auftaucht, ahnt er, dass das nächste Abenteuer bevorsteht. Und tatsächlich: Bei einer Klassenfahrt nach Costa Rica eröffnet Mr. Peregrine Darwen, dass in den undurchdringlichen Regenwäldern eine unheimliche Kreatur ihr Unwesen treibt. Sie scheint nicht von dieser Welt zu sein, und Darwen soll herausfinden, durch welche Pforte sie in die Menschenwelt eindringt - und sie für immer vertreiben. Darwen ahnt, dass er sich auf eine gefährliche Mission einlässt. Ein Glück, dass ihm seine Freunde Rich und Alexandra treu zur Seite stehen ...

Spannende Fortsetzung die noch viel Potenzial für weitere Bände hat.

— Drei-Lockenkoepfe

Ein spannendes, kreatives Abenteuer für jüngere Leser mit diversen bekannten Elemente, doch auch mit neuen Ideen aufwarten kann.

— Dragonfighter

Stöbern in Jugendbücher

In My Dreams. Wie ich mein Herz im Schlaf verlor

Gut geschrieben und tolle Idee, bloß die Lovestory war eher schwach und die Charaktere blieben mir auch etwas zu blass. War ok.

sddsina

Verlorene Welt

Insgesamt gelungener Abschluss der Reihe! 4/5

Weltenwandlerin98

Fangirl

Super Buch, ich liebe es ♥️

TanjaSpencer

AMANI - Verräterin des Throns

Obwohl dies ein typischer, sich etwas ziehender zweiter Band war, hat er mir doch die Lust auf den nächsten Band gebracht.

schokigirl

Iskari - Der Sturm naht

Faszinierende Drachenfantasy, die sich zum Ende immer mehr steigert.

ConnyKathsBooks

Turtles All the Way Down

Wunderschöner Schreibstil trifft auf die realistische Darstellung einer Zwangsstörung. Berührend und lebensecht!

hannah-bookmark

• Spannende Fortsetzung

Drei-Lockenkoepfe

19. January 2016 um 13:23

"Der Rat der Wächter" ist der zweite Teil der Diologie ( oder doch mehr?) von A.J. Hartley. Dieses Buch besitze ich schon eine ganze Weile. Nach dem ich die ersten Seiten gelesen habe ist mir aufgefallen das zu viele Informationen fehlen um alles zu verstehen, daher musste erst einmal Band 1 " Mr. Peregrines Geheimnis" her. "Der Rat der Wächter" baut auf "Mr. Peregrines Geheimnis" auf, daher ist dieser als Grundlage sehr wichtig. Nach wenigen Seiten war ich wieder mitten im Geschehen. Auch wenn es ein wenig her ist, das ich Band 1 gelesen habe, so hatte ich keine Probleme in die Handlung einzutauchen. Darwen, Alex, Rich sowie Mr. Peregrine begleiten uns auch in diesem Band. Die Freundschaft der drei hat sich in den letzten Monaten vertieft, so das sie ein eingespieltes Team sind. Sonst haben sich diese Charaktere nicht wirklich verändert oder weiter entwickelt. Mr. Peregrine trägt ein Geheimnis mit sich, was am Ende sein Verhalten und seine auffällige Art erklärt. Viele neue, interessante Charaktere treffen wir. Alle sind authentisch ausgearbeitet. Etwas unglaubwürdig finde ich die Klassenfahrt. Nicht nur das sie einen Ort gewählt haben, der von keiner Schule finanziert werden kann, sondern auch die Lebensweise ist unüblich für einen Ausflug dieser Art. Es passt alles in die Geschichte und harmoniert auch als solches. Deshalb legen wir dies unter Künstlerische Freiheit ab. A.J. Harley hat einen angenehmen, jugendlichen Schreibstil gewählt. "Der Rat der Wächter" hat mich positiv überrascht. Häufig sind die Nachfolgewerke ein misslungener Versuch die Geschichte am Leben zu erhalten. Zwar war der erste Teil etwas langgezogen wurde dann aber bis fast zum Ende spannend. Mit vielen kleinen Überraschungen blieb die Handlung immer interessant und wenig Vorhersehbar. Natürlich gibt es ein Happy End, es ist ein Kinder-/Jugendbuch! Das Ende des Buches lässt einige Fragen offen. Ob noch ein dritter Band erscheinen wird? Im Englischen hat der Autor mittlerweile 4 Bände in der Darwen Arkwright Serie veröffentlicht. "Der Rat der Wächter" ist eine gelungene Fortsetzung. Man fiebert mit den Protagonisten die unsere Welt und Silbricat retten möchten. Ein abenteuerliches Jugendbuch welches auch Erwachsene sehr gut unterhalten kann. === Der Autor === A. J. Hartley Biography von Amazon.com Biography Welcome to my Amazon home! Everyone always tells writers that the best way to be successful is to choose what kind of book you most like to write and then produce lots of them. "Branding,:" they call it, and it's good advice. The surest way to build a fan base is to write books in the same genre, perhaps even with the same recurring character as your hero. It won't take you long poking around my offerings on Amazon to see that I haven't taken this advice. I write the kinds of books I like to read, and because my reading tastes are eclectic, my writing is all over the place. I write mystery/thrillers (often with an archaeological bent such as my Deborah Miller or Thomas Knight books), fantasy adventures of the swords and sorcery variety (albeit from the slightly unusual perspective of a smart-mouthed young actor called Will Hawthorne), historical fiction (such as my adaptation of Shakespeare's Macbeth), and my Darwen Arkwright series for younger readers (or young at heart readers). It may not make marketing sense, but I write the stories I feel like I have to tell. I have, alas, no brand, though I'd love to be able to live by the slogan "Fun books for smart people" :) I was born in England, near Manchester, and have lived in many places including Japan. I'm a Shakespeare Professor at UNC Charlotte, and though my Ph.D. was in literature I specialize in performance history and theory. You can reach me through my website, facebook and twitter. I'm always delighted to hear what people think of my work. Enjoy!

• Da ist noch ganz viel Luft nach oben

Guaggi

19. November 2015 um 09:03

Der erste Satz der Kurzbeschreibung ist meines Erachtens etwas hoch gegriffen, denn, sorry Darwen, an Harry kommt er einfach nicht heran. Dazu muss man aber auch klarstellen, das sich diese beiden Helden nicht nur von den geschichtlichen Gegebenheiten unterscheiden, sondern auch charakterlich. Wobei es jedoch einige Parallelen gibt, die ich nicht von der Hand weisen kann. Aber genug davon. Sehr schön finde ich den Wiedererkennungswert des Covers, das sich nur geringfügig von dem des ersten Bandes unterscheidet. Nach anfänglichen Schwierigkeiten in die Geschichte zu finden, wurde meine Ausdauer mit einer spannenden Reise in den Regenwald Costa Ricas belohnt. Die Beschreibungen der Kulisse waren wirklich sehr gelungen, ebenso wie die der Wesen aus Silbrica, denen man im Verlauf der Geschichte begegnete. Schade fand ich jedoch, dass einige neue Charaktere nicht weiter beschrieben wurden. Sie tauchten zwar ab und an auf, aber man erfuhr nichts über sie. Ebenso blieb mir der Rat der Wächter weiterhin ein Rätsel, wurde zwar über sie gesprochen, doch in Erscheinung traten sie nicht. Etwas enttäuschend war auch, dass die Protagonisten erneut nur oberflächlich beschrieben wurden. Man erhielt zwar mehr Informationen über Darwens Vergangenheit, aber das auch nur bruchstückhaft. Dennoch gelang mir nicht wirklich, eine richtige Verbundenheit zu den Hauptprotagonisten aufzubauen. Hervorragend waren dagegen die spannungsgeladenen Gefahrensituationen, in die Darwen immer wieder geriet. Diese waren vermehrt vorzufinden und versprühten einen kleinen Anflug von Horrorfeeling, dem ich mich nicht entziehen konnte. Auch der zweite Band der Trilogie um Darwen Arkwight konnte mich nicht zu hundert Prozent überzeugen, doch er war, dank seiner spannenden Szenen, doch etwas unterhaltsamer als sein Vorgänger.

• Abenteuer für eine junge Zielgruppe...

Dragonfighter

21. July 2015 um 21:21

Der elfjährige Waise Darwen Arkwright hat eine besondere Gabe: Er ist ein Spiegelokulist und kann mittels Spiegeln nach Silbrica. Bei einem seiner Besuche sieht er die Entführung eines Jungen und die Suche nach ihm führt Darwen, Rich, Alex und Mr. Peregrine in den Urwald - und die gesamte übrige Klasse. Überraschenderweise stellte ich fest, dass es sich bei diesem Buch um eine Fortsetzung handelt, was aus dem Klappentext leider nicht hervorging. Dies schlug nur selten unangenehm zu Buche, da der Autor zeitweise Rückblicke einfließen lässt, die es dem Leser relativ einfach machen, das vorangegangene Geschehen zu rekonstruieren und sich die Figuren vorzustellen. Bereits im ersten Kapitel legt der Autor mit der Geschichte los und die Ereignisdichte hält sich; in dieser Hinsicht kommt für junge Leser kaum Langeweile auf. Vor allem die vielfältigen Geheimnisse der Figuren und diverse Spuren sorgen für Spannung, die schließlich in einen Showdown mündet, der einige Fragen aufwirft. Für ältere/erfahrene Leser lässt sich das ein oder andere vorausahnen, ansonsten ist dieser Plot und einige interessante Ideen gut umgesetzt. Die Figuren sind jedoch nicht immer glaubwürdig, doch die Hauptprotagonisten können vorwiegend überzeugen. Diese haben in diesem Band vor allem mit (nicht immer notwendigen) Spannungen zu kämpfen, die jedoch die Entwicklung der Charaktere voranschreiten lässt. Am sympathischsten empfand ich Alex, die herrlich sarkastisch ist, jedoch auch sehr anstrengend. Rich ist der "Schlaumeier", während Peregrine Darwen als Mentor zunächst anleitet. Leider möchte man die Charaktere für ihre Handlungen manchmal einfach schütteln, so abwegig sind manchmal die Handlungen. Wie man sieht, sehr klischeehafte Rollenverteilung, die auch vor dem unangenehmen Mathelehrer nicht haltmacht. Dieser erinnerte mich sehr an Prof. Snape, ebenso wie einige Elemente der Geschichte ihre Inspirationsquellen nicht gänzlich verbergen können: Ich fühlte mich häufig an Harry Potter (und teilweise auch Narnia) erinnert, um mal prominente Beispiele zu nennen. Der Schreibstil ist einfach gehalten und lässt sich flüssig lesen, jüngere Leser sollten damit gut zurecht kommen - mit Ausnahme der von Rich verwendeten Fachwörter, die für einen Elfjährigen nicht immer überzeugend wirken.  Für gewöhnlich war es sehr leicht sich die Umgebung vorzustellen, und der Urwald entfaltet seine ganz eigene Atmosphäre. (Sehr gut fand ich die eingebrachten Hinweise auf Moral hinsichtlich Ressourcenschutz am Beispiel des Urwalds). Insgesamt eine spannendes, kreatives Abenteuer für jüngere Leser, das zwar diverse bekannte Elemente verwendet, doch auch mit neuen Ideen überzeugen kann. Für mich reicht es zwar nicht an den als Vergleich genutzten "Harry Potter" heran, dazu fehlte es den Figuren an Tiefe, doch ich werde zusehen, dass ich noch in den Besitz von Band 1 komme und freue mich auf Band 3, den einige aufgeworfene Fragen hätte ich sehr gerne beantwortet. Anbei: Das Cover ist klasse und macht richtig Lust auf die Geschichte! Vielen Dank an den Heyne-Verlag für dieses Leseexemplar.

• Atemberaubend geht es weiter!

Samy86

07. June 2015 um 19:42

Inhalt: Das erste Abenteuer hat der Vollwaise Darwen Arkwright gerade so verdaut, denn durch ein Geschenk in Spiegelform wurde ihm eine Welt eröffnet aus der er gerade als Held heimgekehrt ist - Silbrica. Diese Spiegelwelt steckt voller magischer Wesen, vielen Gefahren, großartigen Abenteuern und vor allem fühlt sich Darwen das erste mal seit langen von Anderen gebraucht und akzeptiert.  Doch als der Torwächter Mr. Peregrines getarnt als neue Lehrkraft an seiner Schule auftaucht, schwant ihm nichts Gutes! Auf der Klassenfahrt nach Costa Rica eröffnet Mr. Peregrine Darwen den Grund führ sein aufkreuzen, denn die magische Welt hinter den Spiegel steckt erneut in großer Gefahr. Eine abscheuliche Kreatur treibt ihr Unwesen und hat durch eine List es geschafft über eine Pforte in die Menschenwelt einzudringen und Unheil zu vollbringen. Nun liegt es erneut Darwen und seinen beiden Freunden sich dieser Herausforderung zu stellen und sich dem Abenteuer zu stellen, denn die Kreatur muss in ihre Schranken gewiesen und aus der Menschenwelt vertrieben werden! Koste es was es wolle! Meine Meinung: War es so, dass A.J. Hartley mich mit " Mr. Peregrines Geheimnis " zwar gut unterhalten konnte, aber nicht überzeugen, so hat mich dieses Mal der Autor genau mit den Punkten, die ich damals kritisiert habe, auf frischer Tat ertappt und in einen absoluten Lesewahn katapultiert.  Deutlich leichter fand ich hier den Weg in die Handlung und war vom ersten Kapitel an in dem Buch gefangen. Die Handlung liest sich deutlich flüssiger, da mich bei diesem Buch das Gefühl beschlich, dass der Autor einen etwas reiferen und dennoch jugendlichen Schreibstil gewählt hat, der nicht den kindlichen Scharm des Vorgängers besaß.  Aber was mich bei " Der Rat der Wächter " deutlich angesprochen hat, ist das der Autor mehr mit Spannung und verschiedenen Überraschungen trumpfen kann, die die Handlung noch interessanter, aber auch facettenreicher wirken lässt. Zwar handelt es sich um einen Jugend-Fantasie-Roman, der aber nicht nur die Protagonisten an ihren Erfahrungen wachsen lies, sondern anscheinend auch den Autor an seinem Nachfolgewerk an mit Erfahrung in seiner Umsetzung bestärkte.  Auch hier ist das Cover eine Augenweide und ich liebe diese verspielte  Art den es ausstrahlt. Ein absoluter Hingucker fürs Bücherregal! Allesamt sind wieder mit an Bord und ich muss gestehen, dass Darwin und seine Freunde eine tolle und authentisch wirkende  Entwicklung aufs Parkett gelegt habe.  Zwar habe ich mich wirklich durch den ersten Teil etwas hindurch gequält, dennoch muss ich den die sich für diesen Band interessieren ans Herz legen, sich doch den Vorgänger zu packen und auch zu lesen, denn so wird diese Handlung erst nachvollziehbar und man kann ihr ohne Probleme folgen.  Fazit: Schaffte es leider der Autor nicht mich mit dem Vorgänger zu fesseln, so hat er mich mit " Der Rat der Wächter " total geflasht und in einen absoluten Lesewahn verfallen lassen! Ich will noch mehr lesen von Darwin Arkwright und der fabelhaft magischen Spiegelwelt - Silbrica!

• gelungene fortsetzung

tintenbloggerin

28. February 2015 um 02:53

Vorweg möchte ich sagen, dass es sich bei „Der Rat der Wächter“ um einen zweiten Band handelt und meiner Meinung nach der erste Band als Grundlage sehr wichtig ist, ich denke aber, dass es okay ist, wenn einige Zeit zwischen dem Lesen von Band 1 und 2 liegen und man sich nicht mehr an jedes kleinste Detail erinnert. „Der Rat der Wächter“ baut in weiten Teilen darauf auf, schafft es aber dennoch, etwas neues und frisches zu entwickeln ohne den „kenn-ich-schon“ Effekt hervorzurufen. Beinahe unvermeidbar ist dennoch, dass es einige Parallelen zu anderen Jugendbuchreihen gibt, wobei  mir nun aber auch keines einfällt, welches anderen nicht ähnelt.  Wie auch der Vorgänger richtet sich dieser Band an das eher jüngere Publikum und ist dementsprechend relativ locker und leicht geschrieben, aber zum Glück wirkte es auf mich nicht weich gewaschen sondern vor allem für die Zielgruppe richtig. Mich als Erwachsene konnte es aber dennoch fesseln, sogar noch ein wenig mehr als der erste Band, welcher ja stellenweise schwächelte.  Der Schreibstil an sich ist aber genauso geblieben und gefällt mir vor allem wegen der Leichte sehr. Hartley schaffte es sehr gut, in meinem Kopf Bilder entstehen zu lassen, und ich bin wirklich kein kreativer Mensch, so dass bei mir einiges dazugehört. Zwischendurch gibt es auch einiges an Wortwitz, was das Lesevergnügen nochmals auflockert.  Um noch einmal zur Spannung zurück zu kehren: wer den ersten Band ein wenig zu lasch fand, könnte hier dennoch Gefallen finden. Ich finde, dass der Spannungsbogen nochmal mächtig zugenommen hat und viele Geschehnisse konnte ich absolut nicht vorhersehen, obwohl ich viel in diesem Genre lese.  Darwen, Alex und Rich sind altbekannt geblieben, ich finde leider nicht, dass eine nennenswerte Entwicklung stattgefunden hat, was aber nicht weiter wild ist, denn innerhalb weniger Monate oder auch Jahren entwickeln sich die Meisten eh nicht so viel weiter, wie in manch anderem Buch. Das Einzige, was vielleicht doch nennenswert aber auch vorhersehbar wäre ist, dass sich die Freundschaft von Ihnen natürlich vertieft und sie sehr gute Freunde werden, die einiges zusammen meistern.  Letztendlich eine gelunge Fortsetzung des ersten Bandes, welcher mir ja auch schon sehr gut gefiel :-)

• Wundervolle Fortsetzung!

_Vanessa_

12. February 2015 um 13:47

Darwen hat eine besondere Gabe: Er kann durch Spiegelportale in eine andere, magische Welt, die sich Silbrica nennt, gelangen. Gemeinsam mit seinen Freunden Alexandra und Rich hat er dort schon einige Abenteuer erlebt. Als er wieder nach Silbrica reist findet er ein mysteriöses Portal, durch das er zu einem unbekannten Ort gelangt, der scheinbar in der Menschnwelt liegt. Dort beobachtet er, wie ein Junge von einem schrecklichen Monster nach Silbrica entführt wird.. Auf einer Klassenreise in die Regenwälder von Costa Rica erwartet Darwen, Alex und Rich ein neues Abenteuer, bei dem sie herausfinden müssen wie das Monster in ihre Welt gelangt und es vertreiben, bevor ihm noch weitere Kinder zum Opfer fallen.. Meine Meinung: Obwohl mir bei "Mr. Peregrines Geheimnis", dem ersten Band dieser Reihe, manchmal ein wenig Spannung fehlte, hatte ich viel Spaß beim lesen und als ich dann gesehen habe, dass es eine Fortsetzung geben wird, war ich schon sehr gespannt auf das nächste Abenteuer von Darwen, Rich und Alexandra. Mir ist zwar nicht mehr jedes kleinste Detail aus dem ersten Band bekannt gewesen, aber der Einstieg in die Handlung fiel mir trotzdem sehr leicht. Nach und nach fiel mir wieder immer mehr ein, was unter anderem an den wenigen kurzen Rückblenden lag. Wie schon der erste Band liest sich das Buch wirklich sehr leicht, flüssig und fesselnd. Ich bin nur so durch die Seiten gerast. Man merkt, dass dieses Buch für eine eher jüngere Zielgruppe geschrieben wurde, aber das störte mich in keinster Weise. Die Handlung gefiel mir unglaublich gut, so viel besser wie der erste Band! Schnell konnte mich das Buch in seinen Bann ziehen und spätestens nach dem ersten Drittel hat es mich kaum noch losgelassen und ich habe den Rest des Buches dann innerhalb von kurzer Zeit verschlungen. Der Handlungsverlauf war absolut nicht vorhersehbar und ich fand den Verlauf bzw Wendungen der Handlung stellenweise wirklich sehr überraschend. Das Buch war unglaublich spannend, teilweise sogar leicht gruselig, was ich wirklich überhaupt nicht erwartet habe. In der zweiten Hälfte entwickelte es sich zu einem wahren Page-Turner, den ich absolut nicht mehr aus der Hand legen konnte. Das Ende des Buches ist, genau wie beim ersten Band, recht abgeschlossen, lässt aber trotzdem noch einige Fragen zurück und bietet Platz für eine Fortsetzung. Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, wie es weitergeht! Zu den Charakteren kann ich meine Einschätzung aus dem ersten Teil quasi genauso wiederholen. Ich finde sie allesamt wirklich sehr realistisch dargestellt und überzeugend. Ihre Handlungen sind nachvollziehbar und Darwen, Rich und Alexandra sind mir wirklich sehr sympathisch. An manchen Stellen fand ich ihre Reaktionen allerdings ein wenig überzogen, wobei es hier möglich ist, dass das einfach daran liegt, dass es eben für jüngere Leser geschrieben wurde. Fazit: "Der Rat der Wächter" ist eine wundervolle Fortsetzung, die mich fast restlos überzeugen konnte und die mir überraschenderweise sehr viel besser gefiel, als der erste Band der Reihe. Ich hatte sehr viel Spaß beim lesen und bin schon sehr gespannt auf das nächste Abenteuer von Darwen, Rich und Alexandra!

• spannendes Abenteuer

Flatter

28. January 2015 um 21:56

Über den Autor: A.J. Hartley wurde in Nordengland geboren und lebt heute mit seiner Familie in Charlotte, North Carolina. Mit seinen zahlreichen Romanen im Bereich Thriller, Fantasy und historische Unterhaltung hat er sich bereits einen Namen als internationaler Bestseller-Autor gemacht. Die Serie um Darwen Arkwright ist sein Debüt im Jugendbuch. Zum Inhalt: Der elfjährige Darwen Arkwright, der seinen ersten Winter in Atlanta erlebt, ist nicht wie die anderen: Er ist Vollwaise, er kommt eigentlich aus England – und durch einen Spiegel gelangt er jederzeit in das geheimnisvolle Silbrica, eine Welt voll magischer Kreaturen. Als plötzlich der Torwächter, Mr. Peregrine (dieser hat ihm den Weg durch die Spiegel gewiesen) als Lehrer auftaucht, ahnt er, dass das nächste Abenteuer nicht mehr lange auf sich warten lässt. Und schon passiert es: Bei einer Klassenfahrt nach Costa Rica eröffnet Mr. Peregrine Darwen, dass in den undurchdringlichen Regenwälder eine unheimliche Kreatur sein Unwesen treibt. Scheinbar nicht von dieser Welt und Darwen soll herausfinden, durch welche Pforte sie in die Menschenwelt eindringt. Zudem soll er sie noch vertreiben. Das gefährliche Abenteuer kann beginnen. Meine Meinung: Der Autor versteht es auf großartige Weise, Phantasie und Realität zu vermischen. Er entführt uns in eine Welt, die manchmal sehr merkwürdig und doch wundervoll ist und in der schreckliche aber sehr faszinierende Geschöpfe hausen. Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und kommen sehr authentisch rüber. Darwen ist ein Junge, der das Abenteuer liebt. Im zur Seite stehen tolle Freunde, die füreinander da sind und zeigen, wie wichtig Zusammenhalt ist. Der Schreibstil ist sehr spannend und man fliegt beim Lesen regelrecht durch die Seiten durch. Viele Szenen sind auch sehr humorvoll dargestellt und der Leser wird bestens unterhalten. Die Geschichte hat der Autor mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet. Es hat viel Spaß gemacht, mit Darwen und seinen Freunden dieses Abenteuer zu erleben. Durch die sehr bildhafte Sprache fand man sich beim Lesen immer mittendrin im Geschehen. Der Autor hat es gut verstanden, bei mir sehr eindrucksvolle Bilder entstehen zu lassen. Cover: Das Cover finde ich großartig. Es wirkt sehr geheimnisvoll und hat tolle Farben und ist ein richtiger Eyecatcher. Fazit: Ein tolles Jugendbuch mit einem abenteuerlustigen und sehr mutigen Protagonisten

• Eine phantasievolle Abenteuergeschichte

BooksandChocolate

15. December 2014 um 17:10

Cover/Gestaltung: Auf dem Cover sieht man ein paar der phantastischen Geschöpfe, die man im Laufe des Buches begegnet. Am Anfang jedes Kapitels befindet sich jeweils eine Zeichnung. Ich finde das Buch schön gestaltet. Meine Meinung: Ich habe den 1. Teil der Reihe noch nicht gelesen, konnte der Geschichte jedoch sehr gut folgen. Ich denke allerdings, dass ich den 1. Band noch nachziehen werde, da mir dieser hier sehr gut gefallen hat ;) Dem Autor gelingt es in wunderbarer Weise auf spannende und humorvolle Art eine tolle Abenteuergeschichte zu erzählen. Das Buch ist für junge Leser sehr gut geeignet. Dann neben einer wirklich spannenden Geschichte, legt der Autor noch sehr viel Wert darauf, die Wichtigkeit von Freundschaft und die Bewahrung der Natur zu vermitteln. Auch erwachsene Leser werden ihre Freude an dem Buch haben. Mir hat es sehr gut gefallen, weil ständig etwas passiert ist. Durch den flüssigen Schreibstil liest man das Buch auch nur so weg. Man rätselt mit, wie sich das ganze Wirrwarr nun auflösen wird. Wobei manche Dinge vorhersehbar waren. Die Idee mit den Portalen und den Spiegeln fand ich auch sehr interessant. Der Protagonist und seine Freunde sind tolle symphatische Charaktere. Die Art und Weise wie die 3 miteinander reden und umgehen, hat mir öfters mal ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert. Ich kann dieses Buch auf jeden Fall empfehlen, es hat mich sehr gut unterhalten. Leider ist die Reihe noch nicht sehr bekannt. Gerade deshalb ein guter Tipp für junge Leser, die phantasievolle Abenteuergeschichten lieben.

• Retter der Welt

solveig

13. December 2014 um 15:25

Eine große Verantwortung lastet auf Darwen Arkwrights Schultern; denn er ist der einzige Mensch, dem es möglich ist die Erde zu retten. Ein bösartiges Wesen aus Silbrica, einer Welt, die nur durch Spiegelportale betreten werden kann, plant eine Invasion in die menschliche Welt. An der Seite des elfjährigen Darwen, eines „Spiegelokulisten“ ,  erlebt der junge Leser  zahlreiche Abenteuer und lebensbedrohliche Situationen. Zum Glück besitzt Darwen gute Freunde wie  Alex und Rich. Und da gibt es auch noch den geheimnisvollen Mr. Peregrine … Hartley vermischt geschickt Realität und Phantasie; in einer bizarren Welt begegnen uns merkwürdige und schreckliche Geschöpfe. Auf sehr spannende, aber auch humorvolle Art erzählt er von den Abenteuern die der Protagonist und seine Freunde bestehen müssen. Doch nicht nur Phantasie und Abenteuer machen das Buch aus. In lockerem und frischem Ton behandelt der Autor auch sensible Sujets wie Freundschaft und Zusammenhalt   -   für jeden Heranwachsenden Themen von enormer Bedeutung. Hartley, der für den ersten Band  „Darwen Arkwright and the Peregrine Pact“  im Jahr 2012 den „SIBA Book Award“ erhielt, setzt die Reihe um Darwen und den Peregrine-Pakt weiter fort. Seine jungen Fans können sich bereits auf das nächste Abenteuer freuen!

• Große Verlosung zum Leserpreis 2014: 5 Buchpakete mit je 50 Büchern!

Die Seiten der Welt

Daniliesing

• Rezension zu Der Rat der Wächter von A.J. Hartley

22. November 2014 um 09:04

Mehr Rezensionen findet ihr auf meinem Blog: Anima Libri - Buchseele Der erste Band von A.J. Hartleys “Darwen Arkwright”-Serie hat mich wirklich überzeugen können, mit seiner humorvollen und spannenden Art, den sympathischen und dreidimensionalen Charakteren und der faszinierenden Thematik. Und auch wenn mich dieser zweite Teil, “Der Rat der Wächter” nicht mehr ganz so sehr überzeugen konnte, ist es immer noch eine tolle Serie für jüngere wie ältere Leser. Die Handlung selbst ist wirklich spannend, A.J. Hartleys Idee mit der Welt hinter dem Spiegel – wenn auch ein quasi schon klassisches Motiv, bekannt z.B. durch “Alice hinter den Spiegeln”, die Fortsetzung zu “Alice im Wunderland” – und die Umsetzung von Silbrica, eben dieser Welt, gefällt mir nach wie vor sehr gut und ist vom Autor außerordentlich ansprechend – düster, spannend und atmosphärisch dicht – umgesetzt. Allerdings sind mir die Charaktere nach einer Weile etwas auf die Nerven gegangen. Nicht, weil sie schlecht gemacht wären, im Gegenteil, sie sind dreidimensional und originell, aber Protagonist Darwen und seine Freunde bzw. Klassenkameraden kabbeln sich quasi ununterbrochen und mich persönlich hat das irgendwann dann doch ziemlich genervt. Trotzdem ist “Der Rat der Wächter” von A.J. Hartley eine solide Fortsetzung, in der der Autor nicht nur erneut eine sehr spannende Handlung spinnt, sondern auch verschiedenste interessante Themen, unter anderem Archäologie und Costa Ricas Kultur – neben Klassikern wie Freundschaft und Betrug, behandelt.