Cover des Buches Mr. Peregrines Geheimnis (ISBN: 9783453267640)
Rezension zu Mr. Peregrines Geheimnis von A.J. Hartley

Die geheimnisvolle Welt hinter den Spiegeln

Der 11jährige Darwen Arkwright zieht nach dem Tod seiner Eltern zu seiner Tante nach Amerika. Die kinderlose Honoria meldet ihn auf einer teuren Privatschule an und gibt ihr Bestes, aber ihm ist alles fremd und er leidet unter dem Verlust seiner Familie und seiner Heimat.

Eines Tages bemerkt er im Einkaufszentrum ein merkwürdiges vogelartiges Wesen. So etwas hat er noch nie gesehen und neugierig verfolgt er es bis zu einem Laden, der Spiegel verkauft, da ist es auf einmal verschwunden. Der Ladeninhaber Mr. Peregrine schenkt ihm einen Spiegel, allem Anschein nach ein ganz normales Stück. Doch als er ihn nachts in seinem Schrank betrachtet, entpuppt sich der Spiegel als Tor zu einer anderen Welt!

Auch wenn der Protagonist noch so jung ist und das Buch somit wohl auf eine jugendliche Zielgruppe abzielt, habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt. Darwen wirkt über weite Strecken auf mich aber auch deutlich älter als 11.

Voller Phantasie entwickelt der Autor hier eine Parallelwelt, die mit der unseren eng verknüpft ist. Und wenn sie einmal aus dem Gleichgewicht gerät, droht auch in unserer Welt große Gefahr. Kann Darwen gemeinsam mit seinen neuen Freunden Rich und Alexandra diese Gefahr aufhalten? Die drei Hauptfiguren sind gut dargestellt. Alexandra erinnerte mich ein bisschen an Hermine in den ersten Harry Potter Bänden, ein bisschen nervig ist sie zu Anfang auf jeden Fall, aber sie entwickelt sich. Ein paar weitere Harry Potter Assoziationen kamen mir beim Lesen, aber die Geschichte wirkt nicht abgekupfert und entwickelt sich in kreativer und eigenständiger Weise. Dafür verzeiht man auch mal die eine oder andere kleine Länge im Verlauf.

Es handelt sich hier um den Auftaktband einer Trilogie, die Geschichte ist aber in sich abgeschlossen und kann auch gut für sich alleine stehen. Ich bin allerdings gespannt, wie es weitergeht, denn mir hat dieser erste Teil sehr gut gefallen und ich bin neugierig, was Darwen und die anderen noch so erleben werden – langweilig wird es mit ihnen ganz sicher nicht! Allerdings hoffe ich, dass wir im nächsten Teil mehr von der Welt hinter den Spiegeln erfahren werden, diese kam mir ein bisschen zu kurz, die Handlung dieses Bandes spielt hier doch größtenteils in unserer Welt.