Cover des Buches Belfast Central (ISBN: 9783990702222)
C
Rezension zu Belfast Central von A.K. Amherst

Ein sehr spannendes Buch mit geschichtlichem Hintergrund

von chicken-ran vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein sehr spannendes Buch mit geschichtlichem Hintergrund. Ich habe mal wieder etwas dazugelernt.

C
chicken-ranvor 6 Jahren
Klappentext:
Belfast 1993: Für den jungen Sanitäter Ryan wird ein nächtlicher Einsatz zum Verhängnis. Er gerät in die Schusslinie der IRA und wird schwer verletzt. Die Polizei legt den Fall schnell zu den Akten. Doch wer war der alte Mann, der wie ein Geist am Tatort auftauchte und Ryan das Leben rettete? Kaum genesen, macht Ryan sich auf die Suche. Dabei wird er immer tiefer in den gewalttätigen Kampf zwischen IRA und militanten Protestanten verstrickt, mit fatalen Folgen …

Das Buch ist super geschrieben. Man kann es flüssig lesen und ist überaus spannend und interessant. Auch die Einführung in das das Buch ist prima. Ebenfalls wie die Rückblenden, welche sehr spannend zu lesen sind, aber auch irritierend hier und da. Aber durch diese lässt sich nur erahnen, wie schlimm die Zeit war.
Insgesamt ist das Buch wirklich sehr gut aufgebaut.

Selbst heute kann ich die Harte dieser Auseinandersetzung kaum nachvollziehen. Es ist aber gut, dass man es in einer Handlung zum Verständnis dieser Zeit bekommt. Man hat so über die Zeit und Härte erfahren und ich muss durchaus sagen, dass ich mal wieder mehr dazugelernt habe und erfahren habe.

Ein wirklich tolles Buch mit einem geschichtlichem Hintergrund von dem man nicht all zuviel, in der Regel, erfährt. Es ist super geschrieben und war sehr spannend und interessant, allerdings leider mit einem offenem Ende und nicht geklärten Fragen, aber dennoch kann es durchaus weiterempfehlen.