A.K. Dewdney Alles fauler Zauber?

Inhaltsangabe zu „Alles fauler Zauber?“ von A.K. Dewdney

Die "Cold Fusion" ist ein oft benutztes Synonym für Scharlatanerie in der Wissenschaft der letzten Jahre geworden. In Alles fauler Zauber? zeigt A.K. Dewdney allerdings, daß unwissenschaftliche Wissenschaft eine lange Geschichte mit prominenten Beispielen hat. Er gründet seine Beschäftigung mit dem Thema auf Langmuirs "Laws of Bad Science", in denen häufig zu beobachtende Charakteristika zweifelhafter wissenschaftlicher Aussagen beschrieben werden. Insbesondere bezieht sich Dewdney auf solche klassischen pseudowissenschaftlichen Schnitzer wie die Psychoanalyse -- wie Siegmund Freud sie anwandte -- und auch das unglückselige Experiment Biosphere 2 nimmt er unter die Lupe. (Und keine Sorge: Die kalte Kernfusion kommt natürlich auch vor.) Dewdney will das Urteilsvermögen über wissenschaftliche Aussagen für all jene schärfen, die endlich einmal die Spreu halbwissenschaftlichen Unsinns vom Weizen korrekter wissenschaftlicher Aussagen trennen wollen -- was ihm auch gelingt. Gerade in Zeiten, in denen Dichtung und Wahrheit in den 45-Sekunden-Nachrichten der TV-Redaktionen nah beieinander liegen, ist dieses Buch eine Erfrischung kühlender Sachlichkeit.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

Das geheime Leben der Seele

Alles über unser unsichtbares Organ

Frau_J_von_T

Lass uns über Style reden

Schon Coco Chanel sagte: "Mode ist vergänglich, Stil niemals"

classique

Ab ins Bett!

Kurzweilig, lehrreich und sehr humorvoll

Frau_J_von_T

Machen!