Es beginnt

von A.L. Kahnau
Es beginnt

Angelika243s avatar

Eigentlich für Jugendliche. Aber mir hat es gefallen. Werde die Reihe weiterlesen

Niccitrallafittis avatar

Inhaltsangabe zu "Es beginnt"

Es beginnt hier. Es beginnt bei dir.

Zombie-Apokalypse.
So etwas passiert, wenn überhaupt, nur in Hollywood und ist von Kreuztal, der beschaulichen Stadt im Siegerland, Lichtjahre entfernt. Es ist ein Wort, das der 16-jährigen Mila so egal ist, wie der gepflegte Vorgarten ihres spießigen Nachbarn.
Als allerdings genau dieser Nachbar eines nachts vor ihrer Tür steht und sie fressen will, kommt sie nicht drum herum, sich mit dem Thema etwas genauer zu befassen.

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:30.05.2016
Teil 1 der Reihe "X-Reihe"

Niccitrallafittis avatar
    Niccitrallafittivor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Die Spannung war nahezu greifbar und die Protagonisten allesamt individuell und authentisch.

Viel zu lange stand dieses Büchlein ungelesen im Regal. Um ehrlich zu sein benötigte es den richtigen Zeitpunkt, denn für gewöhnlich gehören Bücher und Filme über Zombie-Apokalypsen nicht zu meinen favorisierten Themen. Dennoch war ich sehr neugierig auf die Thematik und besonders auf die Umsetzung, denn hier handelt es sich um eine bisher siebenteilige Reihe.
    Vor wenigen Tagen beschloss ich, in den Roman rein zu lesen – mir war nach einer spannungsgeladenen Geschichte. Letztendlich endete es so, dass mich die Thematik nicht mehr losließ und hätte ich nicht zur Arbeit gemusst, hätte ich das knapp 300 seitenlangen Buch in einem Rutsch durchgelesen. Den Schreibstil empfand ich als jugendlich locker und sehr angenehm zu lesen. Die Autorin schaffte es, bestimmte Situationen so detailliert und eindrucksvoll zu beschreiben, dass ich völlig gebannt war. Der Ausbau der Charaktere war sehr gelungen, es gab mehrere Personen, die ich nicht gut einschätzen konnte, die mich sogar täuschen oder überraschen konnten.
    Mila war meiner Meinung nach eine angenehme Protagonistin, auch wenn ich sie punktuell als etwas naiv empfand. Es gab Aspekte die klar auf der Hand lagen, von ihr jedoch gänzlich übersehen oder nicht wahrgenommen wurden. Zum Glück besaß Paddy den nötigen Scharfsinn, auch wenn er arrogant und egoistisch wirkte. Doch auch er gehörte definitiv zu den Charakteren, die mich überraschen konnten. Samuel fand ich angenehm, auch wenn ich gerne noch mehr über ihn erfahren hätte. Es gab zahlreiche Personen, was mich aber keinesfalls verwirrte, denn jeder hatte seine Aufgabe. Besonders gespannt bin ich natürlich auf den weiteren Einfluss von Dante, der bisher recht mysteriös blieb. Seine Kapitel waren kurz, aber dennoch aussagekräftig.
    „Schlaf erst mal. Morgen sieht die Welt ganz anders aus.“„Das befürchte ich auch“[Es beginnt X 1, A.L. Kahnau]
    Die Umsetzung der Apokalypse fand ich mehr als gelungen. Die Einführung in die Thematik erfolgte schrittweise und nahm immer mehr an Tempo und Dramatik zu, sodass ich mir sehr gut darauf einlassen konnte. Sagen wir mal ich habe „Blut geleckt“, was als Formulierung in dem Fall natürlich mehr als passend erscheint. Ich bin unfassbar gespannt darauf, wie es mit den Jugendlichen weitergeht und werde somit ganz bald mit Episode 2 weitermachen.
    Es beginnt (X 1) konnte mich gänzlich überzeugen. Die Spannung war nahezu greifbar und die Protagonisten allesamt individuell und authentisch. Auch das Setting empfand ich als gelungen gewählt, ebenso die schrittweise Einführung in die Thematik mit steigendem Tempo.
    Vielen Dank an A.L. Kahnau für das Rezensionsexemplar.

I_like_storiess avatar
    I_like_storiesvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Wunderbare Homage an das Zombie-Genre und dazu noch sehr spannend! Lesen!!!
    Wow! Einfach nur Wow!

Wow! Einfach nur wow!
    Ich habe mit einer netten Zombie Geschichte gerechnet. Die zufällig in der Nähe spielt (ich gebe es zu, sonst hätte ich mir das Buch nicht geholt; Zombies sind nicht immer so meins.).
    Aber dass das Buch so gut ist, hätte ich nicht gedacht.
    Der Schreibstil ist flüssig, super gut zu lesen, interessant und toll.
    Die Charaktere sind spannend gemacht, etwas stereotyp, aber das sehe ich als wunderbare Homage.
    Und die Story ist wirklich spannend und mitreißend.
    Allerdings bricht das Buch mitten im Geschehen ab. Denn es gibt noch mehr Teile... Und die muss ich mir unbedingt noch holen!
    Denn das Büchlein hier konnte mich wirklich voll und ganz überzeugen!
    Wer es nicht liest, ist selber schuld! 😉
    Ich hatte es in 2 Tagen durch. Und seitdem gucke ich ganz anders aus dem Fenster auf der Arbeit... Denn von da aus, kann ich einen Handlungsort direkt sehen. 🙈
    Gruselig!
    Ich will wissen wie es weitergeht!!!!
    Denn geschickt schafft es die Autorin hier, die Geschichte voranzutreiben, uns dabei die Hauptpersonen näherzubringen und dann noch kleine mega spannende Kapitelchen einzubauen, bei denen man am Ende nur noch mit einem großen Fragezeichen da sitzt.
    Allereinzigster, minimalster Kritikpunkt könnte sein, dass die "Erwachsenen" in der Geschichte alle etwas blaß wirkten und nicht so ganz greifbar waren. Aber bitte?! Was solls! Um die geht es ja gerade nicht.
    Absolute Empfehlung!
    Lest A.L. Kahnau!!!

Irias avatar
    Iriavor einem Jahr
    Teenies und Zombies

Es beginnt ist der erste Teil einer Zombieapokalypse Reihe.
    Mila lebt ihr geregeltes Leben in einem beschaulichen Städtchen. Bisher hat sie sich nur mit gewöhnlichen Teenieproblemen auseinander zu setzen. Fehlende Hausaufgaben, die erste Liebe oder Ärger mit einer zickigen Freundin. Als ihre Eltern in Urlaub fahren und sie allein zuhause lassen, wittert Mila die Chance auf eine große Party. Endlich will sie ihrem Schwarm näherkommen.
    Dass sich ihr Leben nur eine Woche später radikal verändert, hat zu dem Zeitpunkt jedoch noch niemand geahnt.
    Der sehr plötzliche Ausbruch einer Art Krankheit lässt die Bevölkerung erzittern. Am Anfang konnte noch niemand ahnen, in welche Richtung sich die Sache entwickelt.
    Nur wenige Stunden später wird klar, dass sie es tatsächlich mit Zombies zu tun haben.
    Zombies in Deutschland? Das gibt es doch nur in Filmen und nicht in der Wirklichkeit!
    Ein Kampf ums Überleben beginnt.

Die Charaktere finde ich gelungen und authentisch. Sie haben Schwächen und Fehler und wirken dadurch absolut echt. Das Buch konnte mich von Anfang an fesseln und ich habe mir sofort den nächsten Band besorgt. Also Achtung: Suchtgefahr!

LadyOfTheBookss avatar
    LadyOfTheBooksvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Spannender Auftakt einer Zombie-Endzeit-Apokalypse! Moderner, frischer Schreibstil mit tollen Protagonisten! Ich bin sehr begeistert!
    Spannender Auftakt einer Zombie-Endzeit-Apokalypse!

Auch mit Ü30 lese ich immer wieder gerne gute Jugendbücher! So war ich neugierig, ob mich die Autorin, nachdem ich "Elenas Rabe" von ihr gelesen habe, auch mit einer Endzeit-Story begeistern kann. Und was soll ich sagen -  ja sie konnte mich absolut fesseln!

Der Reihenauftakt beginnt mit einer normalen, heilen Welt in der wir Mila kennenlernen. Ein 16jähriges Mädchen, welches in der Abwesenheit ihrer Eltern eine Party gibt und sich daher am nächsten Tag nicht darüber wundert, dass es ein paar Krankheiten in ihrer Stadt gibt. Die Grippe geht um und wird von Tag zu Tag schlimmer. Doch es ist nicht einfach eine Grippe - es ist ein Virus, der die Menschen befällt und sie zu Zombies werden lässt. Nun ist es an Mila und ihren Freunden ums Überleben zu kämpfen und auf viele Fragen, die sich ihnen Stellen, Antworten zu finden.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und sind sehr tiefgründig angelegt. Auch wenn sie Jugendliche sind, verhalten sie sich realistisch und nicht nervig. Das ist mir besonders wichtig. Auch Mila ist eine tolle Protagonistin, mit der man mitleidet und mitfiebert und ihr gerne zur Seite steht. Auch die Nebencharaktere sind absolut überzeugend und machen die Geschichte rund.

Der Schreibstil von AL Kahnau ist frisch, modern, schnelllebig und zieht einen direkt in den Bann! Das hätte ich gar nicht erwartet und habe so das Buch innerhalb von 2 Lese-Sessions gelesen und bereits den 2. Band auf den E-Book-Reader geladen. Ich bin von der Story begeistert und freue mich sehr, dass ich direkt weiterlesen kann. Da die Reihe aktuell 4 Bände enthält und, soweit ich weiß auch noch nicht alle Bände erschienen sind, muss man das 1. Buch wirklich als Einsteiger in die Geschichte sehen und das ist absolut gelungen!

Ein paar Merkwürdigkeiten und Unstimmigkeiten gibt es dennoch, z.B. fragt sich Mila innerhalb des 1. Bandes gar nicht mehr, was eigentlich mit ihren Eltern im Urlaub ist?! Aber das ist jammern auf hohem Niveau und ich freue mich aufs weiterlesen!

Absolute Empfehlung, wer Endzeit-Zombie-Apokalypsen mag, ist hier bestimmt richtig!

Danielabes avatar
    Danielabevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Spannung pur, toller Auftakt
    Spannend und fesselnd. ..

Es ist ein spannender Auftakt zur Buchreihe. Das Cover wirkt mystisch und interessant. Ich war von Anfang an voll drin in der Geschichte. Man würde gut an das eigentliche Geschehen herangeführt. Die Spannung setzte bei mir schon zu Beginn an und ich wollte mehr über Mila und alles erfahren. Der Schreibstil ist flüssig und verständlich, man kann sich sehr gut in die Handlung hineinversetzen. Wer träumte nicht von einer Party mit Freunden wenn man sturmfrei hat usw. Die Charaktere finde ich sehr sympathisch ausser Paddy, ihn mag ich nicht besonders. Ich finde die Freundschaft zwischen Charly und Mila super, sie gehen durch dick und dünn egal was passiert. Die Umgebung ist gut beschrieben und ich kann mir alles gut vorstellen. Ich konnte mich gut in alles hineinversetzen, die Gefühle konnte ich spüren. Ich habe richtig mitgefühlt in den einzelnen Geschehnissen. Ich bin schon gespannt darauf wie es weiter geht.

Eldorininasbookss avatar
    Eldorininasbooksvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Guter Auftakt, aber keine neue Idee
    Guter Auftakt, aber keine neue Idee

Es beginnt ist ein guter Auftakt der X-Reihe. Die Protagonisten empfinde ich als sympathisch (bis auf eine Ausnahme, aber das dürfte gewollt sein) und der Schreibstil ist leicht zu lesen, sodass ich dieses Buch innerhalb weniger Stunden durchgelesen hatte.

Was ich etwas schade finde: Es gibt quasi nichts neues. Alles ist völlig klischeehaft, wie man es sich eben vorstellt. Ich denke, es wird in den Fortsetzungen noch ein paar Neuerungen geben, aber eben nicht im ersten Teil. Dadurch wirkte es für mich teilweise wie ein Abklatsch. Hört sich böse an, ist es aber nicht, denn das Buch war trotzdem sehr spannend geschrieben und ich möchte auf jeden Fall wissen, wie es weitergeht.

Für die Fortsetzungen erhoffe ich mir ein paar neue Ideen und, dass es so spannend bleibt. Bin auf jeden Fall gespannt!

Kleine Info am Rande: Wer dicke Bücher liebt, ist hier falsch: Wie zu sehen ist, umfasst das Buch nicht ganz 300 Seiten --> diese Seiten sind nicht von vorne bis hinten vollbepackt, sondern es ist viel Rand an den Seiten. Ich persönlich finde es gut, da ich das Gefühl habe schneller lesen zu können, aber da es bei anderem Format nochmal deutlich weniger Seiten gewesen wären denke ich, dass es dem einen oder anderen nicht gefällt

Zombodys avatar
    Zombodyvor 2 Jahren
    So nah wie nie.

n „X – Es beginnt“ begegnen einem nicht nur Zombies, sondern auch charakterstarke Protagonisten, die sich durch die neue Welt schlagen (müssen). Für mich ist dieses Buch eine zombiereiche, realitätsnahe ( darf man das sagen, wenn man von Zombies spricht? ) und einfach gut geschriebene Dystopie, die wie ein Teenie – Roman beginnt und einen somit völlig aus der Bahn wirft ; eben so, wie es den Charakteren des Buches ergeht.

Der Titel des Buches hätte für mich kaum treffender sein können, denn wie auch früher im Mathematikunterricht, bin ich mir am Ende doch nicht sicher was „x“ ist, doch eben genau damit hat es begonnen. Ich hab das Buch bereits seit geraumer Zeit beendet gehabt, und auch den 2. Teil direkt verschlungen, dennoch fiel es mir bis jetzt schwer meine Begeisterung in Worte zu fassen. Natürlich hab ich 'n wahnsinnigen Zombiefaible, aber dieses Buch hat auch in den Kategorien Schreibstil, Charaktere und Emotionen voll bei mir ins Schwarze getroffen. Auch wenn ich zu Beginn des Buches dachte, ich lese einen Teenie – Roman, hätte die Autorin mir Mila, eine der Hauptpersonen bzw DIE Hauptperson, nicht besser näher bringen können. Sie weiß, wie man Spannung aufbaut, Kopfkino entstehen lässt und auch wie man ganz, ganz, ganz(!) miese Cliffhanger schreibt -
    Dieses Buch ist das Erste von 4 Büchern, Teil 1 & 2 ( „X – Es breitet sich aus) sind bisher erschienen, Teil 3 +4 werden aller Wahrscheinlichkeit dieses Jahr noch erscheinen.

Mein Fazit ist also ganz klar .. DEFINITIV KAUFEN! - wenn du auf eine gute Zombiegeschichte stehst.

michasbuechertraeumes avatar
    michasbuechertraeumevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine Zombiegeschichte voller Spannung! Das Szenario ist stimmig, aber auch die Charaktere passen gut...
    Spannende Zombiegeschichte

Cover:
    Ich finde das Cover wirklich originell und cool gemacht. Es passt super zum Thema Zombie-Apokalypse!

Erster Satz:
    Und wenn es mich das Leben kostet, diese eine Regel werde ich brechen.

Meine Meinung:
    Mila ist ein ganz normales Mädchen mit einem ganz gewöhnlichen Leben. Sie nutzt die Chance schamlos aus, dass ihre Eltern im Urlaub sind und feiert eine Party die zugegebenermaßen ziemlich ausartet. "Beaufsichtigt " wird sie nur von dem Nachbarsehepaar. Als dann der Mann eines Nachts an ihrer Terrassentür steht und rein möchte um Mila als Snack zu verspeisen merkt sie, dass irgendwas ziemlich schief läuft. Ab da an geht es nur noch um das Überleben, aber auch um die Frage: was geschieht dort draußen mit der Menschheit?

Mila ist ein aufgewecktes Mädchen. Anfänglich war sie mir sogar zu aufgeweckt, überdreht. Aber im weiteren Verlauf der Geschichte konnte ich sie dann doch in mein Herz schließen und habe regelrecht mit ihr mitgezittert.

Auch ihre beste Freundin Charlie ist ein fröhlicher Charakter. Sie geht mit Mila durch dick und dünn. Beide geben sich in der nun schwierigen Zeit Halt und können das Geschehen so vielleicht ein bisschen besser verarbeiten, verstehen und auch durchstehen.

Die Autorin A.L. Kahnau hat mit "X - Es beginnt" ein Zombie-Endzeitabenteuer geschaffen, das es wirklich geschafft hat mich zu fesseln. Man konnte die Entwicklungen glaubhaft nachvollziehen, wie langsam das Begreifen in den Charakteren durchkommt, dass die Menschen sich zu etwas bösem entwickeln. Zombies eben. Ein Wort das gerne in diversen anderen Büchern / Serien / Filmen gemieden wird. Ich fand es toll, dass das Kind hier beim Namen genannt wird. Auch das Szenario und die ungeschönten Ereignisse konnten mich überzeugen und mich an die Seiten fesseln. Alles in allem ist es ein gelungenes, Action- und spannungsgeladenes Zombieabenteuer für Jugendliche die sich auch mit den Protagonisten vergleichen können. Ich werde ganz sicher zu Band zwei greifen.

Fazit:
    “X - Es beginnt” von A.L. Kahnau bietet eine Zombiegeschichte voller Spannung! Das Szenario ist stimmig, aber auch die Charaktere passen gut, es fließt Blut und es wird nichts geschönt. Trotzdem wird es nicht eklig, sodass Jugendliche sicher Freude mit diesem Werk haben werden!

Reihe:
    X - Es beginnt
    X 2 - Es breitet sich aus
    X 3 - Es zerstört dich

Ⓒmichasbuechertraeume.blogspot.de

XsabiXs avatar
    XsabiXvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Spannender Auftakt zur Zombieapokalypse :)
    Spannender Auftakt zur Zombieapokalypse :)

Das Cover ist schlicht gehalten und gibt gleich einen Blick auf den Inhalt des Buches frei. Als Leser kann man sich somit auf die Geschehnisse vorbereiten, weswegen das Cover passend gewählt ist.

Was mit einem netten Teenieroman beginnt, endet in einer ausgewachsenen Zombieapokalypse. Ich muss gestehen, dass ich nicht gerade ein Zombie Fan bin, wenn man von den ganzen schlechten Zombiefilmen ausgeht,  die schon gedreht wurden. Daher entschloss ich mich, als Leser in dieses spezielle Genre einzutauchen.

Ich muss sagen, es gefiel mit sehr gut. Die Sprache ist locker und leicht. Manchmal etwas zu jugendlich. Aber es passt sehr gut den Protagonisten, welche ja im Jugendlichen Alter sind.

Zu Beginn fand ich die zwei Protagonistinnen etwas nervig und oberflächlich, aber dieses Verhalten legt sich immer mehr. Sie wirken authentisch und man beginnt sie zu mögen.
    Der Nerd in dieser Geschichte ist wirklich einer der nervigen Charaktere in diesem Buch. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Der männliche Held in dieser Geschichte ist liebevoll gestaltet und er gefiel mit jeder gelesenen Seite mehr.

Zwischenzeitlich liest man ein bisschen aus der Sicht eines mysteriösen Mannes, welcher die Jugendlichen beobachtet und verfolgt. Wer er ist, wird leider nicht klar und mit ihm endet auch der erste Teil.

Ich gebe dem Buch 4 Sterne, denn es hat mich super unterhalten. Vielen Dank an die Autorin, welche mir Band 1 & 2 als Rezensionsexemplare zur Verfügung gestellt hat.
    Vielen lieben Dank Lena ❤

lunau-fantasys avatar
    lunau-fantasyvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Tolle Story, tolles Cover. Lesenswert wer Zombies mag :D
    Für Zombie-Fans

Die 16-jährige Mila lebt ein recht normales Leben und ist heilfroh, als ihre Eltern für 14 Tage nach Frankreich fahren. Zum ersten Mal ist Mila in dem großen Haus ganz alleine, auch wenn ihre spießigen Nachbarn einen strengen Blick auf sie haben.
    Als in den Nachrichten von einer Fliegerbombe die Rede ist, schenken Mila und ihre Freunde dem keine große Beachtung. Doch als eine angebliche "Grippe-Welle" die Stadt heimsucht, macht sich in Milas Kopf Unruhe breit. Dies wird verstärkt, als plötzlich ihr Nachbar vor der Tür steht und sie fressen will. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Charly flieht sie in die Schule, wo bereits einige Menschen Unterschlupf gefunden haben. Doch das Essen wird knapp und das bedeutet: Sie müssen wieder nach draußen. Dort, wo Familien, Freunde, Bekannte untot durch die Gegend laufen, auf der Suche nach frischem Fleisch.
    Zombie-Filme und Bücher sind eigentlich nicht so meine Welt, aber ich habe das Buch freundlicherweise als Rezensionsexemplar bekommen und was soll ich sagen: SUPER!Ich habe schon so einige Texte von Self-Publishern gelesen und mir die Rezensionen dazu gespart, weil ich niemandem eine Freude damit gemacht hätte. Leider. Hier kann ich mit gutem Gewissen etwas schreiben, den A. L. Kahnau versteht etwas vom Schreiben. Bei Büchern ist es mir immer wichtig, dass auch die wörtliche Rede authentisch wirkt und das wurde mit hier geboten. Die Charaktere sind definitiv nachvollziehbar, auch ihre Handlungen im Umgang mit der ungewöhnlichen Situation. Die Darstellung der Untoten, oder wie sie hier schön benannt werden, der Kranken, hat mich das ein oder andere Mal würgen lassen. Das sehe ich als Pluspunkt, immerhin sind Zombies nicht niedlich.A.L. Kahnau zeigt deutlich, wie es ist, wenn man ohne irgendwelche Art von Vorbereitung (wie es in Filmen oft der Fall ist) in eine Apokalypse rutscht. Als würde sich der Boden vor einem auftun und der einzige Weg ist zu springen. Denn das müssen die Jugendlichen tun. Sich unter die Zombies mischen um zu überleben. Ich freue mich sehr auf den zweiten Teil und bin gespannt, was Mila und ihre Freunde erwartet.
    Auch das Cover gefällt mir sehr gut. Das große X (wofür genau es steht, weiß ich nicht) und die Hand dahinter machen neugierig auf mehr und jagen einem einen kleinen Schauer über den Rücken. Auch die Buchränder, die leicht abgewetzt wirken und ein schauriges Bronze hinter dem Schwarz hervorblicken lassen, passen super. Mir gefällt auch das Material des Taschenbuches. Der einband fühlt sich rau an, nicht wie ein klassisches Taschenbuch. So hat man schon beim festhalten ein befremdendes Gefühl, was sich beim Lesen gut einbringt.Packender Roman der einen mitnimmt, einfängt und nicht loslässt, bis die letzte Seite gelesen wurde.Story, Schreibweise und Cover sind top.Toll, wirklich!