Cover des Buches Anpfiff, Abstoß, Mord (ISBN: 9783938531914)
Rezension zu Anpfiff, Abstoß, Mord von A.P. Glonn

Jugendkrimi

Inhalt

Merit ist 15 Jahre alt und so ganz anders, als ihre Mitschülerinnen. Statt sich auf Make-Up und Jungs zu konzentrieren, spielt sie lieber Fussball. In ihrem Heimatort Wiesburg geschieht normalerweise nichts Spektakuläres, bis eines Tages eine Schülerin ermordet im Wald aufgefunden wird. Nicht nur Merit ist darüber geschockt, insbesondere, wo alles auf einen Serientäter hindeutet und als Mörder einer ihrer Freunde im Visier steht. Und ehe sie weiß, wie ihr so recht geschieht, begibt sie sich auch schon selber auf die Suche nach dem Täter und muss erkennen, dass diese nicht ganz ungefährlich ist.

Meine Meinung

Das Buch ist aus Sicht von Merit geschrieben. So hat man stets einen guten Einblick in ihre Gefühls- und Gedankenwelt. Überhaupt war sie mir der liebste Charakter in der Geschichte, da die anderen Figuren teilweise zu blaß skizziert waren. Die Autorin hat es geschafft Merit authentisch darzustellen und neben der spannenden Handlung auch typische Teenie-Themen, wie z.B. die erste Liebe gut eingeflochten.

Der Spannungsbogen baut sich nach und nach auf und gerade in dem letzten Viertel kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Im Verlauf der Geschichte hatte ich eigentlich jeden mindestens einmal verdächtigt und mir dann aber wiederum gedacht, dass das nicht sein kann. Dieses Miträtseln hat so sehr viel Spaß gemacht.

Ein Kritikpunkt betrifft nicht die Handlung, sondern das Format des Buchs. Die Schrift wurde bis zum äußersten Rand bedruckt, was zu Schwierigkeiten beim Lesen geführt hat. Auch das Cover finde ich nicht so ansprechend und weiß ehrlich gesagt gar nicht, was überhaupt auf diesem zu sehen sein soll. Ich bin mir nicht sicher, ob es so auch Leser im Buchladen reizen würde.

Fazit

Anpfiff, Abstoß, Mord ist ein gelungenes Debüt im Bereich Jugendkrimi, welches mich durch Spannung und eine sympathische Protagonistin überzeugt hat