Cover des Buches Ein Boygroupstar als Banknachbar (ISBN: B01N2TAVP4)
snowbells avatar
Rezension zu Ein Boygroupstar als Banknachbar von Aaliyah Abendroth

Hier sprühen die Funken...

von snowbell vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein witziger, mitreißender Teenie-Roman

snowbells avatar
snowbellvor 7 Jahren
Nicolas, besser bekannt als „Nick“, ist ein gefeierter Boygroupstar – gewesen! Denn seit seinem Ausstieg hat sich einiges geändert: Statt Autogramme zu schreiben, drückt er nun die Schulbank, um sein Abitur nachzuholen.
All das wäre kein Problem, wenn seine neue Banknachbarin Steffi nicht so unheimlich süß und gleichzeitig furchtbar intelligent wäre. Er ist sich sicher: Wenn Steffi jemals von seiner Zeit bei den Dream Catchers erfährt, wird sie ihn nie wieder ernst nehmen können. Also bewahrt er Stillschweigen über gewisse Dinge aus seiner Vergangenheit.
Doch nur weil er jetzt wieder ein normales Leben führt, heißt das nicht, dass seine Fans und die Presse sich plötzlich nicht mehr für „Nick“ interessieren würden. Ein heikles Versteckspiel beginnt – und Nicolas muss eine Entscheidung treffen…

Das literarische Debüt von Aaliyah Abendrot ist ein echtes Lesevergnügen. Der Stil hat mir besonders gut gefallen: die Autorin schreibt witzig und lebendig, dass man die handelnden Figuren gut vor Augen hat. Auch das Tempo ist perfekt; die Szenen wechseln schnell und das Geschehen ist nicht eine einzige Sekunde lang langweilig. Was die Unterrichtsinhalte angeht, hat sie sehr gut recherchiert. Ich fühlte mich an eigene Lehrer und vergangene Schulstunden erinnert (Stichwort: Chemie-Experiment!). Alle Protagonisten sind liebevoll ausgearbeitet, sie haben ihre Stärken, aber auch ihre Schwächen - genau wie im richtigen Leben, so dass man sich mehr oder weniger mit ihnen identifizieren kann.

Für mich war es ein toller Auftakt, und ich würde mich freuen, noch mehr von Steffi, Nick, Kai und allen anderen zu lesen.