Aaron Becker Die Reise

Inhaltsangabe zu „Die Reise“ von Aaron Becker

Bildermärchen. An manchen Tagen kommt einem die Welt trist und langweilig vor. Die Protagonistin in Aaron Beckers poetischem Bilderbuch malt daher kurzerhand mit roter Kreide eine Tür an ihre Wand und betritt durch sie eine Welt voller Wunder und Gefahren. Per Boot, Ballon und fliegendem Teppich reist sie auf geheimnisvollen Gewässern, durch Lampion-Wälder und majestätische Städte.

Mit wunderschönen Illustrationen erschafft Aaron Becker eine fantastische Welt und kommt dabei ganz ohne Worte aus.

— Literaturwerkstatt-kreativ

Ein wunderschönes Buch, das ohne Worte eine zauberhafte Geschichte erzählt

— lesestunden
lesestunden

Beeindruckend, wie detailliert eine Geschichte erzählt werden kann ohne Worte. Definitiv unser schönstes Kinderbuch!

— miro76

Penny Pepper auf Klassenfahrt

meisterlampe

Almost famous - Wie ich aus Versehen fast berühmt wurde

Moreline

Schokopokalypse

IvyBooknerd

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

Ein tolles Kinderbuch für die Weihnachtszeit!

Larii-Mausi

Bloß nicht blinzeln!

Ein zauberhaftes Buch, dass Kinder und Eltern zum Mitmachen auffordert.

Nora_ES

Pandora und der phänomenale Mr Philby

CorniHolmes

• Mit Boot, Ballon und fliegendem Teppich .......

21. May 2017 um 09:42

„Literaturwerkstatt- kreativ“ rezensiert „Die Reise“ von Aaron Becker ...gehört zu den Bilderbüchern die ohne Text auskommen und von allen verstanden werden, egal welche Sprache gesprochen wird. Sie dienen wunderbar zum Anschauen, Nacherzählen und immer wieder gibt es etwas Neues zu entdecken. Kinder, aber auch Erwachsene werden selber zu Erzählern. Zu Beginn der Geschichte sitzt ein Mädchen auf den Stufen vor ihrem zu Hause und langweilt sich. Der Vater sitzt drinnen vor dem Computer. Die Mutter kocht und telefoniert dabei. Der Bruder liegt auf der Couch und spielt auf seinem Handy. Die Bilder dazu sind in einem tristen grau/grün gezeichnet. Das Mädchen geht in ihr Zimmer und findet einen roten Stift und malt damit eine Tür. Diese öffnet sich und das Mädchen betritt eine magische Welt und eine abenteuerliche Reise beginnt. Mit Boot, Ballon und fliegendem Teppich bereist sie geheimnisvolle Landschaften, Städte und Wälder.Dabei trifft sie auf einen Jungen und ein Fabelwesen und die Reise geht spannend weiter. Fazit: Aaron Becker erzählt eine fantasievolle, spannende Geschichte mit wunderschönen Illustrationen. Jede Seite lädt zum Verweilen ein, weil es viel zu entdecken gibt. Mit wunderschönen, detailreichen Illustrationen erschafft Aaron Becker eine fantastische Welt voller Schönheit und überraschenden Ereignissen. Er malt zum Teil auf doppelblattgroßen Seiten, setzt die Farben gekonnt ein, so dass seine Illustrationen die jeweilige Stimmung der Geschichte untermalt. „Die Reise“ ist das erste Buch einer Trilogie. Die weiteren Bücher sind „Die Suche“ und „Die Rückkehr“. Alle drei Bilderbücher sind besondere Bücher, die zum Phantasieren und Träumen einladen !!!

• Ein wunderschönes Buch, das ohne Worte eine zauberhafte Geschichte erzählt

16. January 2016 um 22:12

Die Reise und Die Suche sind liebevoll gestaltete Kinderbücher, die ganz ohne Text und nur mit der Sprache der Bilder eine sehr schöne Geschichte erzählen. Als freestyle Vorlesebuch ist es auch für kleinere Kinder ab zwei Jahren sehr gut geeignet, regt die kindliche, aber auch die Phantasie der Erwachsenen an und ist hinsichtlich ihrer bis ins Detail kunstvoll und fassettenreichen Illustrationen ein echter Genuss. Aaron Becker ist ein Profi und legt hier zwei Bücher vor, die auch über einen längeren Zeitraum interessant sind. Nur zu kurz sind sie, zu schnell sind die Abenteuer vorbei und im Lesefluss hat man manchmal das Gefühl tatsächlich irgendwie eine Mischung aus Film, Computerspiel und Buch zu lesen. Bücher für Groß und Klein, die ich jeden nur empfehlen kann und die darüber hinaus mit ihren wunderschön gezeichneten Illustrationen auch kleine Kunstwerke sind. Ausführliche Rezension mit Fotos: http://www.lesestunden.de/2016/01/die-reise-und-die-suche-aaron-becker/

• Ein ungewöhnliches und preiswürdiges Bilderbuch, das ganz ohne Worte eine große Geschichte erzählt

WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

10. March 2015 um 07:51

Schon im Jahr 2013 in den USA erschienen und dort unter anderem von der New York Times Book Review hochgelobten Bilderbuch hat der Künstler Aaron Becker hier im Gerstenberg Verlag das erste aus einer Trilogie von fantasievollen Bilderbüchern vorgelegt, das ganz ohne Worte auskommt. „Die Reise“ erzählt in immer farbenfroheren Bildern zunächst von dem grauen Alltag eines kleinen Mädchens, für das niemand Zeit hat und mit dem niemand spielen will. Der Vater sitzt vor dem PC und die Mutter spielt mit ihrem Smartphone herum. Allein in ihrem noch grauen Zimmer fällt ihr Blick auf einen magischen roten Stift, mit dem sie sich eine Tür malt, durch die sie in eine traumhafte Landschaft eintritt, in der ein kleiner Fluss durch einen dichten Wald fließt. Mit dem roten Stift den sie natürlich mitgenommen hat, entwirft sie sich ein Boot,  und dann geht es ab auf eine abenteuerliche Reise durch magische Fantasiewelten. Immer wieder kann sie mit ihrem Stift das Geschehen in der Geschichte beeinflussen. Ein von ihr gerettetes Fabelwesen zeigt ihr den Weg zu einem neuen Freund. Sie beide zusammen werden das nächste Abenteuer im zweiten Band, der im Original den Titel „Quest“ trägt, erleben. Darauf kann man schon jetzt gespannt sein. Ein ungewöhnliches und preiswürdiges Bilderbuch, das ganz ohne Worte eine große Geschichte erzählt und bei jedem neuen Betrachten neue Geheimnisse enthüllt, die man vorher nicht bemerkt hat.

• Zauberhaftes Bilderbuch

irismaria

irismaria

06. March 2015 um 10:55

„Die Reise“ ist der Titel eines zauberhaften Bilderbuchs aus dem Gerstenberg Verlag. Das Buch hat keine Texte, sondern erzählt die Geschichte alleine durch die Bilder, die Aaron Becker mit Feder und Wasserfarben gestaltet hat. Im Mittelpunkt steht ein kleines Mädchen, das sich langweilt und seine Welt als grau und traurig empfindet. Sie malt eine Tür an die Wand ihres Zimmers und betritt durch sie eine andere Welt. Mit Boot, Ballon und fliegendem Teppich bereist sie geheimnisvolle Wälder und Märchenstädte und erlebt Zauber und meistert Gefahren.  Die Altersempfehlung von 5 – 7 Jahren finde ich passend, wobei  vielleicht auch schon jüngere Kinder Freude am Buch haben, wenn sie es mit den Eltern anschauen. Die Aufmachung als großformatiges gebundenes Buch finde ich sehr ansprechend. Mir gefällt „Die Reise“ sehr gut, es ist ein wunderschönes Kinderbuch, in dem es auf jeder Seite viel zu entdecken gibt und das einlädt, sich selbst in die Welt der Phantasie zu begeben.

• ein magisches Meisterwerk

miro76

Dieses wunderschöne Kinderbuch kommt gänzlich ohne Worte aus und erzählt uns dennoch eine spannende Geschichte: Im grauen Alltag langweilt sich ein kleines Mädchen. Niemand hat Zeit, um mit ihr zu spielen. Bis ihr Blick auf ihren magischen roten Stift fällt. Kurzerhand malt sie eine Tür an die Wand ihres Zimmers und tritt hindurch in einen märchenhaften Wald. Sie erlebt allerhand Abenteuer auf ihrer Reise durch diese magische Fantasiewelt. Ihr Stift gibt ihr die Möglichkeit den Verlauf der Geschichte zu beeinflussen. Beherzt rettet sie ein Fabelwesen, das ihr dann den Weg nach Hause und zu einem neuen Freund weist. Gemeinsam werden sie ihr nächstes Abenteuer bestreiten. Aaron Becker hat seine Bilder mit Feder und Wasserfarben gezeichnet. Jedes einzelne ist ein Meisterwerk. Sie scheinen alle zu leben und es gibt unwahrscheinlich viel zu entdecken. Es beeindruckt mich zutiefst, wie detailliert diese Geschichte erzählt wird. Meine 4-jährige Tochter liebt dieses Buch, denn „sie kann es ganz alleine lesen“! Und auch mein Mann und ich haben uns die Geschichte mehrmals ganz genau angeschaut. Beim ersten Mal übersieht man echt viel. Man ist gefordert, den Blick ins Detail gehen zu lassen, dann bekommt die Geschichte alle die feinen kleinen Extras und man merkt, dass hier nichts dem Zufall überlassen wurde. Wir freuen uns alle drei schon sehr auf die Fortsetzung der Reise.

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt