Aaron Frisch , Roberto Innocenti Das Mädchen in Rot

Inhaltsangabe zu „Das Mädchen in Rot“ von Aaron Frisch

Gute Geschichten sind magisch. Sie können sich verändern wie die Wolken am Himmel. Sophia will zu ihrer Großmutter. Es geht ihr nicht besonders gut, bestimmt würde sie sich über Besuch freuen. Das Mädchen packt Kekse, Honig und Orangen in ihren Rucksack, knöpft den roten Kapuzenmantel zu, den Großmutter ihr genäht hat, und geht los. Aber der Weg ist weit und überall lauern Gefahren. Ein Unwetter braut sich zusammen; im Großstadtdschungel treiben Schakale und Wölfe ihr Unwesen und laute, grelle Konsumtempel locken mit ihren Versuchungen. In eindrücklichen Bildern interpretiert der große Künstler Roberto Innocenti die jahrhundertealte Geschichte von Rotkäppchen für unsere Zeit.

Für mich ein wahres All Age Bilderbuch. Ein Märchen übertragen auf die heutige Zeit- in Form eines Bilderbuches- ein Kunstwerk

— Buchraettin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Absolut toll ❤

Mimi1206

Flätscher 3 - Mit Spürnase und Stinkkanone

danielamariaursula

Kalle Komet. Auf ins Drachenland!

Wieder ein phänomenales Abenteuer für jung und alt <3

Angel1607

• Eine beeindruckende Übertragung eines alten Märchens in die heutige Zeit

Das Mädchen in Rot

WinfriedStanzick

16. July 2013 um 15:01

„Rückt zusammen, Kinder, ich will euch eine Geschichte erzählen. Spielsachen können Spaß machen. Eine gute Geschichte aber ist magisch. Und die beste Zeit für Geschichten ist, wenn draußen der Regen gegen das Fenster prasselt“, sagt die auf der ersten Seite mitten in einem Kreis von Kindern abgebildete Erzählerin dieses außergewöhnliche Bilderbuchs von Roberto Innocenti, zu dem Aaron Frisch den Text geliefert hat.   Und dann, an der Spannungs- und Aufmerksamkeitsschraube drehend, fährt sie vielsagend fort: „Aber ihr müsst wissen, Kinder: Geschichten sind wie Wolken am Himmel. Sie können sich verändern, Regen bringen und euch ohne Mantel erwischen. Wie sehr ihr auch Ausschau haltet, ihr könnt nie wirklich wissen, was kommen wird.“   Und dann wird die uralte Geschichte von Rotkäppchen und dem Wolf auf eine moderne Weise erzählt, in der der Wald mit seinen Gefahren der Dschungel einer modernen Großstadt ist. Sophia, das Mädchen in Rot, lebt mit seiner Mutter und seiner Schwester in dieser Stadt und wird eines Tages von ihrer Mutter beauftragt, der Großmutter an anderen des Waldes (der Stadt) etwas zu Essen zu bringen. Obwohl sie noch nicht alle Wege kennt, orientiert sich Sophia auf ihrem Weg durch die Stadt, die als bedrohlich und gefährlich gezeichnet wird, an Wegweisern. Doch irgendwann hat sie sich verirrt, die Wölfe der Großstadt bedrohen sie. Lassen Sie sich überraschen, wie sie gezeichnet sind.   Die Kinder in der Vorleserunde der Erzählerin weinen, Doch sie sagt: „Geschichten sind magisch. Wer sagt, dass sie nur ein Ende haben können?“  Und dann gibt es ein modernes Happy End: „Der Wolf ist gefangen, vorbei ist das Bangen“, auch in der kleinen Wohnung der Mutter, die ihre Tochter schon verloren wähnte.   Eine beeindruckende Übertragung eines alten Märchens in die heutige Zeit.