Cover des Buches Ketten der Vergangenheit (ISBN: 9783962150891)
0Soraya0s avatar
Rezension zu Ketten der Vergangenheit von Aaron Holzner

Ketten der Vergangenheit

von 0Soraya0 vor 6 Jahren

0Soraya0s avatar
0Soraya0vor 6 Jahren
Zum Inhalt (Klappentext):
Ein Zeitungsbericht über eine gefolterte und ermordete Frau ruft ein altes Trauma in Anja wach, da die Verletzungen des Opfers denen ähneln, die ihr selbst als 14-jährige zugefügt wurden. Dass die Parallelen zwischen ihrem Fall und dem aktuellen Mord kein Zufall sind, wird Anja endgültig klar, als auf einmal Leon, einer ihrer ehemaligen Peiniger, vor ihr steht. Panisch ergreift sie die Flucht. Da Anja immer stärker unter Verfolgungsangst und Alpträumen leidet, begibt sie sich in psychiatrische Behandlung. Als sie eines Morgens auf ihrem Küchentisch ein Foto findet, das das letzte Mordopfer zeigt, wächst in ihr ein schrecklicher Verdacht …

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir dank des einfachen, recht leicht zu lesenden Schreibstil sehr gut. Dabei werden die Charaktere recht gut dargestellt und sind sehr unterschiedlich. Anja zum Beispiel ist mir recht schnell ans Herz gewachsen, bei anderen Charakteren hat es da schon eine Weile gedauert. Marc dagegen ist einfach nur ein Widerling! Recht früh hatte ich schon einen Verdacht, wer der Mörder ist und lag damit auch richtig, allerdings trübt das den Lesespaß keineswegs. Die Spannung nimmt bis zum Ende hin zu, so dass man zwischendrin doch überlegt, ob es nicht ein anderer war. Gerade die Wandlung von Anja finde ich sehr gut gelungen. Und auch die Entwicklung zwischen ihr und Leon ist sehr interessant.
Was mich allerdings schon etwas gestört hat war das Ende. Es kam etwas überraschend und für meinen geschmack zu kurz daher. Hier hättend er Geschichte ein paar Seiten mehr gut getan, um das Ganze schön abzurunden.

Fazit:
Ein kurzer interessanter Thriller mit der perfekten Länge für einen Lesenachmittag :)